Yamaha Rd 350 Geradeverzahnter Primärantrieb

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Yamaha Rd 350 Geradeverzahnter Primärantrieb

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Kann dies sein das der Geradeverzahnte Primärantrieb schwehr ist 200gramm als der Orginale ?

Es heißt doch immer er sei 600 gramm sogar leichter?

Er soll ja die Funktion haben Gewicht von dem rechtem Kurbelwellen lager zu bringen stattdesen drückt er ja mir 200 g noch mehr drauf.

Versteh dies nicht

Wie ist die Orginal Übersetzung dürfte doch 77 zu 23 haben?


Ich hoffe ihr könnt helfen

Vielen Dank

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Erstens hat er primär nicht den sinn vom kurbelwellenlager gewicht weg zu bekommen sondern die seitlichen kräfte vom lager und selbst wenn er schwerer ist ist das gewicht nicht auf dem kurbelwellenlager sondern auf dem eingangswellen getriebelager...und da ist es dank der viel niedrigeren drehzahl nicht so wirksam
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Re: Yamaha Rd 350 Geradeverzahnter Primärantrieb

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Crossrocker hat geschrieben:Es heißt doch immer er sei 600 gramm sogar leichter?
Mich würde mal interessieren woher du diese Information hast.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo manicmecanic

Entschuldigung dachte es wär anders aber jetz weiß ich es genau vielen Dank


Brummi:

Dies steht bei Marco Böhmer auf der Seite deswegen war ich ein wenig verwiert wieso der jetzt aufeinmal schwehrer ist als der Orginale (Verbaue das erste mal den Geradeverzahnten Primärantrieb).

Habe deswegen noch nicht so viel Erfahrung mit dem


Vielen Dank Jungs schonmal für die tollen Antworten


Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Andi...aber kein grund sich zu entschuldigen...da gilt sesamstrasse...wer nicht fragt...;-)....
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

:-) trotzdem danke fürs richtige Erklären,man lernt nie aus, Gruß andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Wie ist die Übersetzung so ?

Habe 77 zu 23 ist dies die passende ??

Gruß andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Original ist 66 / 23 (2,870)!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Bei dem schrägverzahntem ja

aber beim geradeverzahnten sinds dan 77 zu 23

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Oh, das ist ja schon eine Menge!
Dann wirst du vorne ja schon fast ein 20er Ritzel fahren müssen um das wieder auszugleichen!
Weiß gar nicht, ob es sowas überhaupt gibt und ob das auch noch passt. Bild
Kannst allerdings auch gleichzeitig das Kettenrad hinten kleiner machen.

Hat aber auch noch andere Nachteile: Deine Kupplung wird noch früher anfangen zu rutschen! :?

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo Brummi

Komisch die geradeverzahnten haben aber die meisten nur 77 zu 23 was es so gibt.

Wieso früher anfangen zu rutschen? Hör ich von dir das erste ,mal alle anderen was ihn drinnen haben mit der 77 zu 23 er sind voll zufrieden und sagen nichts von rutschen.

Bau Carbon scheiben ein
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Crossrocker hat geschrieben:Komisch die geradeverzahnten haben aber die meisten nur 77 zu 23 was es so gibt.
Ja, - ist das so? Ich weiß das nicht, glaube es aber ehrlich nicht so richtig.
Crossrocker hat geschrieben:Wieso früher anfangen zu rutschen?
Weil sich durch die größere Übersetzung das Drehmoment erhöht, welches die Kupplung übertragen muss!
Crossrocker hat geschrieben:Bau Carbon scheiben ein
Das ist eine Möglichkeit dem zu begegnen.
Die anderen sind zb stärkere Federn, Umbau auf 8 Scheiben...

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Danke Brummi

Ich werde dies jetzt einfach mal testen und dan euch berichten :-)

Wenn kann man immer noch Umbauen als ich mir jetz verückt mache

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Klar, teste das ruhig mal.

Nur eins ist sicher: Deine RD wird knapp 15% langsamer als vorher sein, bei gleicher Drehzahl.
Soll heißen anstatt meinetwegen 200km/h läuft sie dann nur noch 171km/h!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Das wär nicht so schlimm kann man ausgleichen mit dem Ritzel dies sind dan noch so kleinigkeiten.

Wobei für Yamaha rd 350 nur bis 17 Zähne Ritzel gibt.

Aber wie gesagt ich probier dies jetz aus wenns einem nicht taugt kann man immer noch umbauen :-)

Solange es keinem Langweilig wird ^^


Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Antworten