Wo sind Die RD 500 Fahrer unter euch

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Markus87
Beiträge: 145
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 17:46

Wo sind Die RD 500 Fahrer unter euch

Beitrag von Markus87 »

Guten Abend ich bin relativ neu in der rd Welt und Restouriere gerade meine
erste rd.
Es ist eine rd 500 47x von Baujahr 1984 ich würde mich freuen wenn ich hier mit anderen rd 500 Fahren in kontakt käme um information auszutauschen und eventuell das ein oder andere ersatzteil zu bekommen.
Auch das Thema Tuning interessirt mich brennend informationsmateriealien wie z.B. Zylinderabwicklungen, zeichnungen und vorallem Erfahrungswerte würden mich sehr interessieren.

Mfg euer Markus
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo Markus

Dan kauf dir das Tunningbuch von Martin Kieltsch ist echt Super und da steht ein haufen drinnen über Tunning usw.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3098
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wo sind Die RD 500 Fahrer unter euch
Hier bei der Arbeit. 500er steht teilzerlegt in der Garage und wartet auf Demontage der Auspüffe und ggf. Zylinder. Siehe http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=23891

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Markus87
Beiträge: 145
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 17:46

Beitrag von Markus87 »

Mahlzeit Georg gleich geht es wieder in denn Keller denn Rd 500 Motor weiter zusammen bauen ich habe das Getriebe und die schaltwalze geprüft die Kurbelwellen instandsetzen lassen die Zylinder instamdsetzen lassen neue wössner Kolben und die Ölpumpe gliegt direkt raus.

Da muss ich doch nur das Ölpumpenantriebsloch und die Schlauchanschlüsse
An den Membran abdichten richtig?
Welches Mischungsverhältniss wäre das beste auf dem Tank ich habe an 1:40 gedavht oder ist das zu fett ich wollte dazu das 800er motul 2t mischöl vereenden?

Mfg Markus
Gregor490
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:10

Beitrag von Gregor490 »

Witzig ist:
Ich kenne viele Banshee Fahrer die sich eine Ölpumpe eingebaut haben, damit der Motor immer die richtige Ölmenge bekommt, bei Volllast viel, bei wenig Last/Drehzahl wenig Öl.

Und die, die eine drin haben bauen sie aus.

:shock: :shock:
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3098
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Leute bauen immer alles anders als es ist. Sind Kugellager im Lenkopf die alle paar Mm einrasten, baut man Kerolas ein. Sind Kerolas drin, baut man Kugellager ein weil die leichter laufen. Emil Schwarz hatte doch mal einen Umbausatz auf Kugellager für die Powervalves der RDs. Wären die ab Werk dringewesen hätte er bestimmt einen Umbausatz auf Gleitlager gemacht... ;-)
Welches Mischungsverhältniss wäre das beste auf dem Tank ich habe an 1:40 gedavht oder ist das zu fett
Ich denke mit 1:50 machst du nix verkehrt. Wichtiger ist imho die richtige Bedüsung und der Schwimmerstand und dass die Benzinzufuhr gesichert ist. Die Dichtung im Benzinhahn kann wohl schonmal bröseln und die Siebe auf den Schwimmerventilen zusetzen.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Jochem
Beiträge: 115
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid
Germany

Beitrag von Jochem »

Hallo Marcus,

ich plane in diesem Winter auch eine (laufleistungsbedingte) Überholung der KW. Moped ist seit einer Woche zerlegt, Motor ausgebaut, Zylinder ab etc. Rest folgt in den nun kommenden 'dunklen' Tagen...

Wo und in welchem Umfang hast Du die KW 'instandsetzen' lassen?

Hauptlager/Zapfen sind ja leider (konstruktionsbedingt) eine sehr teure Geschichte, der Austausch "nur" von Pleuel/Aussenlagern/SimRi macht bei mir allerdings keinen Sinn (70Tkm auf der Uhr, KW jungfräulich nur SimRi bei 30Tkm erneuert)

VG
Jochem
Markus87
Beiträge: 145
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 17:46

Beitrag von Markus87 »

Ich habe die Kurbelwellen und die gleichlaufwelle prüfen und instandsetzen lassen gleichlaufwelle war inordnung eine Kurbelwelle musste nur nachgerichtet werden bei der anderen wurden zwei von vier lagern erneuert ein pleul neu gelagert und überholt und alle simmerringe neu denn Zündungsseitiegen simmerring habe ich bei yambits.co.uk bestellt denn gibt es bei yamaha nicht mehr an deiner Stelle würde ich alles bei yambits.co.uk kaufen ist gunstiger als bei yamaha werde ich beim nächsten motor auch so machen du kannst die sachen ja zum instandsetzer geben der soll dir dann sagen was alles neu muss und du besorgst die Teile dann

Sagmal fährst du mit ölpumpe

Mfg Markus
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

sagmalwolltestduirgendwasbestimmtessagenoderwardasnurbuchstabenmüll?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Jochem
Beiträge: 115
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid
Germany

Beitrag von Jochem »

Hallo Markus,

d.h. wahrscheinlich, dass Du an der beschriebenen Welle 'nur' die Aussenlager erneuert hast, die andere blieb unverändert. Wieviele km hast Du auf der Uhr?

...und ja, ich fahre die RD seit 1994 durchgängig mit Ölpumpe, habe nie mit mit dem Gedanken gespielt, auf Gemisch umzustellen.

VG
Jochem
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

Wieimmerbuchstabenmüll..... abjetztwirdignoriertwegenaugenkrebsgefahr:-)
Ulf
jogi
Beiträge: 103
Registriert: So 14. Nov 2004, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von jogi »

Nabend zusammen, wenn irgend ein Lager an der Welle kaputt ist würde ich immer alle Wechseln da sie ja alle gleich viel runter haben. Die Ölpumpe ist das best geschmierte Teil im Motor und habe damit bei keinem meiner Mopeds bis jetzt Probleme gehabt . Wenn Du den Motor zusammen baust vergrößere vom hinteren Zylinder die Zulaufbohrung in der hinteren Kopfdichtung um 1 bis 1.5 mm. Damit bekommst du hinten mehr Umwälzung. An den hinteren Zylindern wird es der 500 immer ein bisschen warm ums Walzchen ;) .
Gregor490
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:10

Beitrag von Gregor490 »

Er wird seine Erfahrungen selber machen, ich höre ihn schon jammern.

Hätte ich damals bloß.

:shock: :shock: :shock:
Tobias273
Beiträge: 51
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 19:45
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Tobias273 »

Meine Rd ist Bj 84, auch eine 47x. Ist seit einer Ewigkeit demontiert und wartet auf Neuaufbau. Motor ist gerade fertig. Neue Kolben und Powerwalzenlager. Frisch gebohrt und gehont in Duisburg bei Motorencenter Weiß....läuft jetzt auch. Hab letzte Woche ein Paket von Yambits erhalten und nun sind Bremsen etc dran...ob sie 2015 schon fährt weiß ich noch nicht. Man hat ja leider wenig Zeit und noch andere Sachen...dafür hat meine TZR250 seit Samstag frischen TÜV 😉
Komme aus Mülheim/Ruhr.
Meine soll übrigens original werden ohne Tuning....
MfG Tobias
TZR 250
RD 500
TRX 850 www.trx850.de
FZR 1000 2la
XJ 600 S
FZR 600 4jh
Gerdla
Beiträge: 216
Registriert: Di 3. Mai 2005, 01:00

Beitrag von Gerdla »

Hallo, meine RD 500 LC steht in Bayern und ist nicht angemeldet. Motorrad ist Baujahr 1987, Kilometerleistung knapp über 20.000. Der Motor hat erst 13.000 Kilometer gelaufen und ist noch im Originalzustand. Die RD habe ich vor 5 Jahren gekauft im Originalzustand, die Originalverkleidung, Sitzbank und Tank abgebaut und auf dem Dachboden eingelagert.

Die jetzt verbaute Verkleidung und der Höcker sind von der Firma Wagner, die Teile habe ich in EBay günstig geschossen und von einem Bekannten noch eine Tank und Schutzblech erworben. Die Teile habe ich selbst lackiert und noch andere Auspuffendtöpfe montiert. Einmal im Jahr lasse ich die RD im Stand laufen,, meistens laufen dann auch noch die Vergaser über :shock: . RD fristet jetzt ihr Dasein in meiner RD Garage aber zum rumgasen habe ich ja noch 2 LC's die angemeldet sind.

Und hier einige Bilder.........

Gruß
Gerd
Dateianhänge
IMG_20141125_000614.jpg
IMG_20141125_000614.jpg (103.67 KiB) 603 mal betrachtet
IMG_20141125_000544.jpg
IMG_20141125_000544.jpg (137.97 KiB) 603 mal betrachtet
IMG_20141125_000521.jpg
IMG_20141125_000521.jpg (81.27 KiB) 603 mal betrachtet
IMG_20141125_000500.jpg
IMG_20141125_000500.jpg (88.09 KiB) 603 mal betrachtet
Antworten