Wo sind Die RD 500 Fahrer unter euch
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Wo sind Die RD 500 Fahrer unter euch
Guten Abend ich bin relativ neu in der rd Welt und Restouriere gerade meine
erste rd.
Es ist eine rd 500 47x von Baujahr 1984 ich würde mich freuen wenn ich hier mit anderen rd 500 Fahren in kontakt käme um information auszutauschen und eventuell das ein oder andere ersatzteil zu bekommen.
Auch das Thema Tuning interessirt mich brennend informationsmateriealien wie z.B. Zylinderabwicklungen, zeichnungen und vorallem Erfahrungswerte würden mich sehr interessieren.
Mfg euer Markus
erste rd.
Es ist eine rd 500 47x von Baujahr 1984 ich würde mich freuen wenn ich hier mit anderen rd 500 Fahren in kontakt käme um information auszutauschen und eventuell das ein oder andere ersatzteil zu bekommen.
Auch das Thema Tuning interessirt mich brennend informationsmateriealien wie z.B. Zylinderabwicklungen, zeichnungen und vorallem Erfahrungswerte würden mich sehr interessieren.
Mfg euer Markus
- Crossrocker
Hallo Markus
Dan kauf dir das Tunningbuch von Martin Kieltsch ist echt Super und da steht ein haufen drinnen über Tunning usw.
Gruß Andi
Dan kauf dir das Tunningbuch von Martin Kieltsch ist echt Super und da steht ein haufen drinnen über Tunning usw.
Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer 
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
- georg_horn
Hier bei der Arbeit. 500er steht teilzerlegt in der Garage und wartet auf Demontage der Auspüffe und ggf. Zylinder. Siehe http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=23891Wo sind Die RD 500 Fahrer unter euch
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Mahlzeit Georg gleich geht es wieder in denn Keller denn Rd 500 Motor weiter zusammen bauen ich habe das Getriebe und die schaltwalze geprüft die Kurbelwellen instandsetzen lassen die Zylinder instamdsetzen lassen neue wössner Kolben und die Ölpumpe gliegt direkt raus.
Da muss ich doch nur das Ölpumpenantriebsloch und die Schlauchanschlüsse
An den Membran abdichten richtig?
Welches Mischungsverhältniss wäre das beste auf dem Tank ich habe an 1:40 gedavht oder ist das zu fett ich wollte dazu das 800er motul 2t mischöl vereenden?
Mfg Markus
Da muss ich doch nur das Ölpumpenantriebsloch und die Schlauchanschlüsse
An den Membran abdichten richtig?
Welches Mischungsverhältniss wäre das beste auf dem Tank ich habe an 1:40 gedavht oder ist das zu fett ich wollte dazu das 800er motul 2t mischöl vereenden?
Mfg Markus
- georg_horn
Leute bauen immer alles anders als es ist. Sind Kugellager im Lenkopf die alle paar Mm einrasten, baut man Kerolas ein. Sind Kerolas drin, baut man Kugellager ein weil die leichter laufen. Emil Schwarz hatte doch mal einen Umbausatz auf Kugellager für die Powervalves der RDs. Wären die ab Werk dringewesen hätte er bestimmt einen Umbausatz auf Gleitlager gemacht... 
Gruss,
Georg

Ich denke mit 1:50 machst du nix verkehrt. Wichtiger ist imho die richtige Bedüsung und der Schwimmerstand und dass die Benzinzufuhr gesichert ist. Die Dichtung im Benzinhahn kann wohl schonmal bröseln und die Siebe auf den Schwimmerventilen zusetzen.Welches Mischungsverhältniss wäre das beste auf dem Tank ich habe an 1:40 gedavht oder ist das zu fett
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo Marcus,
ich plane in diesem Winter auch eine (laufleistungsbedingte) Überholung der KW. Moped ist seit einer Woche zerlegt, Motor ausgebaut, Zylinder ab etc. Rest folgt in den nun kommenden 'dunklen' Tagen...
Wo und in welchem Umfang hast Du die KW 'instandsetzen' lassen?
Hauptlager/Zapfen sind ja leider (konstruktionsbedingt) eine sehr teure Geschichte, der Austausch "nur" von Pleuel/Aussenlagern/SimRi macht bei mir allerdings keinen Sinn (70Tkm auf der Uhr, KW jungfräulich nur SimRi bei 30Tkm erneuert)
VG
Jochem
ich plane in diesem Winter auch eine (laufleistungsbedingte) Überholung der KW. Moped ist seit einer Woche zerlegt, Motor ausgebaut, Zylinder ab etc. Rest folgt in den nun kommenden 'dunklen' Tagen...
Wo und in welchem Umfang hast Du die KW 'instandsetzen' lassen?
Hauptlager/Zapfen sind ja leider (konstruktionsbedingt) eine sehr teure Geschichte, der Austausch "nur" von Pleuel/Aussenlagern/SimRi macht bei mir allerdings keinen Sinn (70Tkm auf der Uhr, KW jungfräulich nur SimRi bei 30Tkm erneuert)
VG
Jochem
Ich habe die Kurbelwellen und die gleichlaufwelle prüfen und instandsetzen lassen gleichlaufwelle war inordnung eine Kurbelwelle musste nur nachgerichtet werden bei der anderen wurden zwei von vier lagern erneuert ein pleul neu gelagert und überholt und alle simmerringe neu denn Zündungsseitiegen simmerring habe ich bei yambits.co.uk bestellt denn gibt es bei yamaha nicht mehr an deiner Stelle würde ich alles bei yambits.co.uk kaufen ist gunstiger als bei yamaha werde ich beim nächsten motor auch so machen du kannst die sachen ja zum instandsetzer geben der soll dir dann sagen was alles neu muss und du besorgst die Teile dann
Sagmal fährst du mit ölpumpe
Mfg Markus
Sagmal fährst du mit ölpumpe
Mfg Markus
Hallo Markus,
d.h. wahrscheinlich, dass Du an der beschriebenen Welle 'nur' die Aussenlager erneuert hast, die andere blieb unverändert. Wieviele km hast Du auf der Uhr?
...und ja, ich fahre die RD seit 1994 durchgängig mit Ölpumpe, habe nie mit mit dem Gedanken gespielt, auf Gemisch umzustellen.
VG
Jochem
d.h. wahrscheinlich, dass Du an der beschriebenen Welle 'nur' die Aussenlager erneuert hast, die andere blieb unverändert. Wieviele km hast Du auf der Uhr?
...und ja, ich fahre die RD seit 1994 durchgängig mit Ölpumpe, habe nie mit mit dem Gedanken gespielt, auf Gemisch umzustellen.
VG
Jochem
-
Nabend zusammen, wenn irgend ein Lager an der Welle kaputt ist würde ich immer alle Wechseln da sie ja alle gleich viel runter haben. Die Ölpumpe ist das best geschmierte Teil im Motor und habe damit bei keinem meiner Mopeds bis jetzt Probleme gehabt . Wenn Du den Motor zusammen baust vergrößere vom hinteren Zylinder die Zulaufbohrung in der hinteren Kopfdichtung um 1 bis 1.5 mm. Damit bekommst du hinten mehr Umwälzung. An den hinteren Zylindern wird es der 500 immer ein bisschen warm ums Walzchen
.

Meine Rd ist Bj 84, auch eine 47x. Ist seit einer Ewigkeit demontiert und wartet auf Neuaufbau. Motor ist gerade fertig. Neue Kolben und Powerwalzenlager. Frisch gebohrt und gehont in Duisburg bei Motorencenter Weiß....läuft jetzt auch. Hab letzte Woche ein Paket von Yambits erhalten und nun sind Bremsen etc dran...ob sie 2015 schon fährt weiß ich noch nicht. Man hat ja leider wenig Zeit und noch andere Sachen...dafür hat meine TZR250 seit Samstag frischen TÜV 
Komme aus Mülheim/Ruhr.
Meine soll übrigens original werden ohne Tuning....
MfG Tobias
Komme aus Mülheim/Ruhr.
Meine soll übrigens original werden ohne Tuning....
MfG Tobias
Hallo, meine RD 500 LC steht in Bayern und ist nicht angemeldet. Motorrad ist Baujahr 1987, Kilometerleistung knapp über 20.000. Der Motor hat erst 13.000 Kilometer gelaufen und ist noch im Originalzustand. Die RD habe ich vor 5 Jahren gekauft im Originalzustand, die Originalverkleidung, Sitzbank und Tank abgebaut und auf dem Dachboden eingelagert.
Die jetzt verbaute Verkleidung und der Höcker sind von der Firma Wagner, die Teile habe ich in EBay günstig geschossen und von einem Bekannten noch eine Tank und Schutzblech erworben. Die Teile habe ich selbst lackiert und noch andere Auspuffendtöpfe montiert. Einmal im Jahr lasse ich die RD im Stand laufen,, meistens laufen dann auch noch die Vergaser über
. RD fristet jetzt ihr Dasein in meiner RD Garage aber zum rumgasen habe ich ja noch 2 LC's die angemeldet sind.
Und hier einige Bilder.........
Gruß
Gerd
Die jetzt verbaute Verkleidung und der Höcker sind von der Firma Wagner, die Teile habe ich in EBay günstig geschossen und von einem Bekannten noch eine Tank und Schutzblech erworben. Die Teile habe ich selbst lackiert und noch andere Auspuffendtöpfe montiert. Einmal im Jahr lasse ich die RD im Stand laufen,, meistens laufen dann auch noch die Vergaser über

Und hier einige Bilder.........
Gruß
Gerd
- Dateianhänge
-
- IMG_20141125_000614.jpg (103.67 KiB) 603 mal betrachtet
-
- IMG_20141125_000544.jpg (137.97 KiB) 603 mal betrachtet
-
- IMG_20141125_000521.jpg (81.27 KiB) 603 mal betrachtet
-
- IMG_20141125_000500.jpg (88.09 KiB) 603 mal betrachtet