RD250LC Maß der Quetschkante

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benzin im Blut
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Apr 2010, 21:55
Wohnort: Dorum

RD250LC Maß der Quetschkante

Beitrag von Benzin im Blut »

Moin Moin,

Ich baue für meine 250lc grade einen neuen Motor auf und hätte dazu ein Paar fragen. :roll:

Erst mal zu den Technischen Daten:
RD 250 LC
Auf 38PS umgebaut
Originale Zündung
Originaler Auspuff
Carbon Membrane (Anschläge auf 38 PS umgerüstet)
Vergaser auf 38PS umgerüstet

Nun wollte ich fragen was das Originale Quetschmaß bei der 250er ist,
und ob eventuell schon bessere Erfahrung mit anderen Maßen gemacht wurden.

Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar :P :)

Mit freundlichen Grüßen Malte
Zuletzt geändert von Benzin im Blut am Mi 12. Nov 2014, 07:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

was meinst du mit "Quetschkante"?
Das Maß zwischen Kolbenboden und der Quetschfläche im OT. Da habe ich mit 0,9-1,0 mm gute Erfahrungen gemacht.
Oder meinst du den prozentualen Anteil der Quetschfläche an der Brennraumoberfläche?

Gruß,

Bernd
Benzin im Blut
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Apr 2010, 21:55
Wohnort: Dorum

Beitrag von Benzin im Blut »

Nein ist schon richtig. Ich meinte die Quteschfläche im OT. :D

Wie ist denn das Original Maß ab Werk?

Gruß,

Malte
Zuletzt geändert von Benzin im Blut am Mo 10. Nov 2014, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

ja 0,9-1,0mm ist ein gutes Maß. Drunter bringt nicht mehr wirklich was.
Die Brennraumform und der Winkel der Quetschfläche spielen auch eine Rolle. Die Verdichtung spielt auch noch mit rein.
Das ist aber bei uns eine andere Welt. Wir haben auf weit mehr als 13:1 verdichtet.

Gruß,

Bernd
Benzin im Blut
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Apr 2010, 21:55
Wohnort: Dorum

Beitrag von Benzin im Blut »

Wie verändert ihr den die Quetschmaß ?
Über die Fußdichtung?
Ich habe jetzt ein Dichtungssatz von Athena....

Ich hätte da eine Firma an der Hand die können die Dichtung Scannen und dann nachmachen aus sämtlichen Materialien und Dicken..

Oda wie habt ihr da die beste Erfahrung gemacht?
:lol:

Gruß,
Malte
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1709
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Normal bearbeitet man denKopf bis die Quetschkante passt.
Über Dichtungen geht es auch, wenn du die Fußdichtungen anpasst änderst du aber gleich auch die Steuerzeiten.
Außerdem wird das wohl nicht reichen, selbst wenn du die sehr dünn machst.
Gruß Siggi
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

umbau auf o ringe

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo ,lass dir den kopf vom andreas umbauen ,er verändert die brennraumgeometrie und baut auf o.ringe um ,so ein zy,kopf läuft beim albi 250 lc problemlos :idea: ..driver#27
Benzin im Blut
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Apr 2010, 21:55
Wohnort: Dorum

Beitrag von Benzin im Blut »

Das wäre auch keine schlechte Variante :!:

Nur bringt es denn den "Erfolg" die Quetschkante nachzuarbeiten.

Grundgedanke war ja der die Quetschkante optimal einzustellen.
Sozusagen das rauszuholen was im Original Zustand geht. 8)

Gruß,
Malte :)
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1709
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Bei der von Driver beschriebenen Lösung hast du genau den Effekt.
Durch den Umbau auf O-Ring passt die Quetschkante meist anschließend gut, vom Spalt.
Gruß Siggi
Antworten