Drehzahlmesser zeigt max. 6000 an

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mikan
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Drehzahlmesser zeigt max. 6000 an

Beitrag von mikan »

Hallo,

der Drehzahlmesser meiner 1WW zeigt maximal 6000 Umdrehungen an obwohl der Motor merklich weiter dreht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke und Gruß
Mikan
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Hatte ich auch mal, war die Batterie!

Gruß Christian
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In der Praxis schon!
mikan
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Beitrag von mikan »

Dabei ist die Batterie neu, hab auch noch extra diese hochgelobte Gel Batterie gekauft. :x

Danke für den Tip.

Gruß
Mikan
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MK
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Beitrag von MK »

PS: ich hätte da so einen YPVS Tester, der auch DZM's testen kann ...
Ciao
Martin
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Beitrag von mikan »

[quote]PS: ich hätte da so einen YPVS Tester, der auch DZM's testen kann ...
_________________
Ciao
Martin

Hallo Martin,

gerne nehme ich dein Angebot an ... pn.

Gruß
Mikan
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Beitrag von MK »

Das Bild sagt glaube ich alles.
Tester steht auf 9000, DZM zeigt 6000 an.
Darunter geht er "normal" zeigt aber bis ca. 500 zu wenig an.

Was man hört: bei ca. 6000 ist innen irgendwo ein Anschlag.
Ist mir so noch nicht unter gekommen. Meist gehen die gar nicht mehr oder zucken wild wg. mangelnder Dämpfung.


Ich könnte ihn jetzt mal aufmachen und checken bzw. vermutlich gleich reparieren ...
Soll ich ?
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Beitrag von mikan »

Ja, gerne.
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Beitrag von MK »

Na dann mal los ...
Einer der Federringe unter den kleinen Schrauben zur Kabelbefestigung hat seinen Weg in den DZM gefunden und klebte fein am Magneten der Drehspule.
Damit blieb die bei 6000 hängen - nach Entfernung derselben geht es wieder wunderbar.

Anbei ein paar Bilder.
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Beitrag von Holliheitzer »

Kleine Ursache...große Wirkung (das Mistvieh da :wink: ).

Sieht ja gut aus mit der Bördelung, das hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Ich denke da gibts auch extra Werkzeug für obwohl ein kleiner Schraubendreher auch geht?

Gruß Holli
BildBild
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Beitrag von MK »

Zu klein darf der gar nicht sein, weil Du musst schon etwas Kraft aufbringen.
Und halt in mehreren kleinen Stufen immer etwas weiter aufbiegen, bis man das Gehäuse leicht drehend aus dem Ring bekommt.

Beim Zumachen gilt dasselbe andersrum - d.h. umlaufend mit kleinem Hammer stufenweise über mehrere Umdrehungen zurück biegen. Weiche und saubere Unterlage nicht vergessen ;-)

Ich hab früher für Tacho/DZM weiße Scheiben gebaut und die wurden genau so eingebaut.
Oder kaputte Scheiben reparieren - vom Glaser passend zuschneiden lassen und so einbauen.
Ciao
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Beitrag von mikan »

Vielen Dank! :D

In Schaffhausen würdest Du wahrscheinlich auch ein Job bekommen. :wink:

Beste Grüße
Mikan
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Beitrag von MK »

Ich hoffe Du meinst nicht, dass das ein Rheinfall war ;-)
Was gibt es sonst so in Schaffhausen ?
Ciao
Martin
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Beitrag von Kilroy »

Uhren?
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
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Beitrag von m.eckert77 »

Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
mikan
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Beitrag von mikan »

Zeitlose, so wie RD´s :)
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