RD 500 Ersatzteile

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Markus87

RD 500 Ersatzteile

Beitrag von Markus87 »

hallo endlich ist es so weit und die rd 500 steht in meiner garage jetzt geht die restouration los gestern habe ich denn motor ausgebaut und die zylinder demontiert da der hintere rechte zylinder keine kompression mehr hat schaden loch im kolben jetzt ist meine frage wo bekomme ich am besten die motorersatzteile her kolben simmerringe lager usw ich würde mich über eure tipps freuen mfg markus
Crossrocker
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo Markus

Gratulation zur RD 500 :-)

Würde mal bei Yambits und bei Horst Meiße (Yamaha Klassiker Teile) schauen.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

Crossrocker hat geschrieben:... und bei Horst Meiße (Yamaha Klassiker Teile) schauen...
Er heißt aber "Horst Meise" 8)
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Woahsoganzohnepunltundkommalesensichdeinepostingsechtschwer

Horst Meise ist immer gut, bei Yambits bekommt man auch einiges. Der örtliche Yamaha Dealer kann u.U. auch noch das eine oder andere bestellen. In ebay findet man auch viel Zeug, insbesonder Collet (ebay name yamcowa oder so ähnlich) hat viel Zeug, allerdings ruft er imho völlige Mondpreise auf.

In welchem Zustand ist deine 500er sonst? Gibts ein paar Bilder? Wie gekauft, wie teuer? Und von wo bist du denn wech? ;-)

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Tach auch

zu den genannten Adressen lohnt es auch für Teile die noch bei Yamaha zu haben sind die Ersatzteilnummer rauszusuchen und bei http://www.kfm-motorraeder.de/ zu schauen.

Hab seid Jahren sehr gute Erfahrung.

Gruß
Dirk
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Servus

Das ist aber nicht zufällig eine schwarz rote RD 500 :D

Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
Markus87

Beitrag von Markus87 »

ne sie ist rot weiss optisch note 2- 3 der rechte hintere rechte zylinder hat ein loch im kolben motor habe ich gestern ausgebaut und gestern und heute angefangen ihn zu zerlegen sie hat laut km zähler 32000km auf der uhr dann sollte ich denn motor lieber komplett zerlegen und prüfen und instandsetzen bzw alle lager und dichtungen erneuern oder was meint ihr rd hat 4650 gekostet ich bin aus waltrop kreis recklinghausen
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Möglicherweise gibt es Fa. Collet ja auch noch unter der alten Adresse, auch wenn es Armin leider nicht mehr gibt. ( verstorben :( )
Armin Collet, 66687 Wadern, Ortsteil Wadrill Tel: 06871/2907

Er hatte eine gewaltige Mengen von RD-Teilen !

Einen RD 500 Motor würde ich so schnell nicht wegen einer Lapalie (Loch hinten ) komplett zerlegen, es sei denn, es haben nachweislich schon Idioten am Motor rumgebastelt.

Ich habe auch noch einige gebrauchte Teile im Keller, bei Bedarf einfach ne Mail schreiben.
( Ich mache aber keine Aufstellung etc. etc. .....)

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Markus87

Beitrag von Markus87 »

Hi Roland es haben nachweisslich Idioten am Motor geschraubt weil zwei Kolben auf übermaß und zwei nicht auserdem hat die Kurbelwelle beim vom Hand durchdrehen schon kurzzeitig geklemmt wo kommst du denn her villeicht könnte ich mir dann die Teile mal ansehen
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Hallo Markus,

schau doch mal links neben meinem Beitrag,

Na ja, Kolben mit unterschiedlichem Maß war damals wohl eher an der Tagesodnung, das wurde von den Vertragshändlern genau so Instandgesetzt.

Klar ist das nicht optimal, aber alle Zylinder auf das größte Maß bringen könnte auf kurz oder lang heftig teuer werden........

Ich glaube, ich muss meine langsam mal anbieten, wenn solche stolzen Preise bezahlt werden...

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Alte Pfuscherweisheit, if it's not broken, don't fix it! Vielleicht gabs einen Fresser auf 2 Zylindern und die anderen waren noch gut. Wimret hat sogar Friedel unterschiedliche Übermasse in seiner 500er drin.

Wenn die Kw aber wirklich klemmt, ist da wohl noch mehr im Argen. Vielleicht Material vom Kolben im Kurbelhaus.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Markus87

Beitrag von Markus87 »

Ja jedemenge aluspäne
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Oh je, kein gutes Zeichen.

Und das bei diesem Motor, der halt doch deutlich unhandlicher ist wie ein 250'er Motor.

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Unterschiedliche Kolbngrößen sind meiner Meinung nach kein Problem. Fahre ich in meiner 1WW mit reichlich Drehzahlen.
Früher habe ich immer beide Zylinder gleich gemacht aber warum? Merkt man absolut nicht.

Bei Spänen sollte auch die Welle raus.

Gruß Holli

PS: Roland, bist Du aus Bachem? Mir wurde mal berichtet, das da noch ein RD 500 "Urgestein" sein soll :wink: . In Frechen ist ja ansonsten tote Hose was die 2T angeht.
BildBild
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Ja, jetzt Bachem......

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Antworten