
Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
RD250 522 keine Leistung im unteren Drehzahlbereich
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD250 522 keine Leistung im unteren Drehzahlbereich
Servus zusammen,
vor Kurzem hab ich für schmales Geld eine RD250 erstanden. Sie stand schon etliche Jahre (Rost im Tank, etc.), sprang aber bereits nach einigen kleineren Arbeiten wieder an. Nun zu meinem Problem:
im unteren Drehzahlbereich ist an Vollgas nicht zu denken. Wenn ich bergab fahre und bei ca. 2500 U/min den Gashahn voll aufdrehe wird sie langsamer bis zum Stillstand. Erst ab 5000 U/min geht bei Vollgasstellung richtig was vorwärts. Anfahren bei einer leichten Steigung ist unmöglich.
Bisher gemacht wurde: Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündung kontrolliert, Gummis kontrolliert, Auspuff kontrolliert, neuer K&N Luftfiltereinsatz und 125er Düsen verbaut. LLD ist 25, hab mir bereits 30er bestellt, da ich die beiden ein wenig in Verdacht habe. An was könnte es noch liegen?
Viele Grüße,
Florian
vor Kurzem hab ich für schmales Geld eine RD250 erstanden. Sie stand schon etliche Jahre (Rost im Tank, etc.), sprang aber bereits nach einigen kleineren Arbeiten wieder an. Nun zu meinem Problem:
im unteren Drehzahlbereich ist an Vollgas nicht zu denken. Wenn ich bergab fahre und bei ca. 2500 U/min den Gashahn voll aufdrehe wird sie langsamer bis zum Stillstand. Erst ab 5000 U/min geht bei Vollgasstellung richtig was vorwärts. Anfahren bei einer leichten Steigung ist unmöglich.
Bisher gemacht wurde: Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündung kontrolliert, Gummis kontrolliert, Auspuff kontrolliert, neuer K&N Luftfiltereinsatz und 125er Düsen verbaut. LLD ist 25, hab mir bereits 30er bestellt, da ich die beiden ein wenig in Verdacht habe. An was könnte es noch liegen?
Viele Grüße,
Florian
Hallo Florian,
das hatte ich auch mal.
Bei mir war der obere Kolbenring am rechten Kolben weg und der Kolbenboden und Brennraum sahen aus wie glasperlgestrahlt.
Aber der Reihe nach.
Kerzen raus, angucken - Finger ins Loch, kicken Kompression?
Benzinfilter verbaut - raus damit.
Benzinschlauch von den Vergasern ab - kommt genug Sprit?
Wenn nicht, Sieb im Benzinhahn checken.
Vergaser reinigen heißt alles zerlegen und auch noch das letzte Loch saubermachen.
Dann kommt ein häufiger Fehler, Schieber vertauscht. Die Abschrägung muß hinten sein.
Wenn das alles gecheckt ist gehts vom Kerzenstecker ab rückwärts. zu über die Unterbrecher zu den Kondensatoren.
das hatte ich auch mal.
Bei mir war der obere Kolbenring am rechten Kolben weg und der Kolbenboden und Brennraum sahen aus wie glasperlgestrahlt.
Aber der Reihe nach.
Kerzen raus, angucken - Finger ins Loch, kicken Kompression?
Benzinfilter verbaut - raus damit.
Benzinschlauch von den Vergasern ab - kommt genug Sprit?
Wenn nicht, Sieb im Benzinhahn checken.
Vergaser reinigen heißt alles zerlegen und auch noch das letzte Loch saubermachen.
Dann kommt ein häufiger Fehler, Schieber vertauscht. Die Abschrägung muß hinten sein.
Wenn das alles gecheckt ist gehts vom Kerzenstecker ab rückwärts. zu über die Unterbrecher zu den Kondensatoren.
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
Kein Benzinfilter, Sprit kommt genug, Vergaser wirklich akribisch mit Ultraschall, Messinglitze und Bremsenreiniger gespült und gereinigt. Schieber passen.
Kompression- na ja... die Kolben klappern auch schon recht lustig in den Zylindern, also von daher bestimmt nicht mehr die frischeste. Hätte aber trotzdem eher in die Richtung Benzin/Luft gedacht. Sie springt top an, nimmt auch Gas sauber an und zieht obenrum wie die Hölle. Aber untenrum Katastrophe.
Kompression- na ja... die Kolben klappern auch schon recht lustig in den Zylindern, also von daher bestimmt nicht mehr die frischeste. Hätte aber trotzdem eher in die Richtung Benzin/Luft gedacht. Sie springt top an, nimmt auch Gas sauber an und zieht obenrum wie die Hölle. Aber untenrum Katastrophe.
Ich würde mich nur aber nur auf Original-Unterlagen verlassen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass beim Abschreiben immer mal wieder Fehler entstehen können.
Das soll aber jetzt nicht heißen, dass die Liste nicht stimmt. Ich wollte das nur mal so erwähnen.
Gruß Uwe
Die Erfahrung hat gezeigt, dass beim Abschreiben immer mal wieder Fehler entstehen können.
Das soll aber jetzt nicht heißen, dass die Liste nicht stimmt. Ich wollte das nur mal so erwähnen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hab heute mal Zylinder und Kolben ausgebaut- zwar keine tiefen Riefen oder Kratzer, allerdings ein Kolbenspiel bis zu 0,18mm. Also schleifen und hohnen lassen und neue Kolben einbauen auf jeden Fall, es war das erste Übermaß verbaut. Frage: welche Kolben? Es werden welche mit 0,5mm Übermaß benötigt und im Netz ja auch zahlreich angeboten.
Meine Frage an Euch: welche Hersteller liefern Kolben die auch als qualitativ hochwertig bezeichnet werden können (Asso, Prox, KR, etc.) und von welchem Bauzeitraum der RD's passen die Kolben für meine 522 Bj.75)
Vielen Dank für Eure Mithilfe bisher!!!
Meine Frage an Euch: welche Hersteller liefern Kolben die auch als qualitativ hochwertig bezeichnet werden können (Asso, Prox, KR, etc.) und von welchem Bauzeitraum der RD's passen die Kolben für meine 522 Bj.75)
Vielen Dank für Eure Mithilfe bisher!!!
Das geht aber nur bei AC-Modellen mit Membranventil. Bei schlitzgesteuerten Modellen dürfen ja keine Löcher drin sein.
Für die LC-Kolben hier schauen http://www.grand-sport.de
Oder als Original-Kolben bei H. Meise anfragen.
Dran denken: die Zubehörkolben sind kleiner als die Original-Kolben.
Gruß Uwe
Für die LC-Kolben hier schauen http://www.grand-sport.de
Oder als Original-Kolben bei H. Meise anfragen.
Dran denken: die Zubehörkolben sind kleiner als die Original-Kolben.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hallo Florian,
deine 522 müsste eine gefilterte Luftzufuhr vom Luftfilterkasten zu den "Needle Jets" (Hauptdüsenstandröhre). Die Kammer dazu hinter den Messingkugel in den Vergasern könnten nach langer Stehzeit etwas verstopft sein.
Ich fahre seit ca. 10000Km (inklusiv 2300Km UK Tour) Mitaka Kolben ohne Probleme in eine meiner 352's.
Gruß,
Colin
deine 522 müsste eine gefilterte Luftzufuhr vom Luftfilterkasten zu den "Needle Jets" (Hauptdüsenstandröhre). Die Kammer dazu hinter den Messingkugel in den Vergasern könnten nach langer Stehzeit etwas verstopft sein.
Ich fahre seit ca. 10000Km (inklusiv 2300Km UK Tour) Mitaka Kolben ohne Probleme in eine meiner 352's.
Gruß,
Colin
