4L1, Wasser im Getriebeöl?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

tim71

4L1, Wasser im Getriebeöl?

Beitrag von tim71 »

Hallo,

während der letzten Fahrt habe ich Öl verloren, bzw. hat sich ein Ölfleck nach dem Abstellen gebildet, anscheinend ist es Getriebeöl. Das letzte Bild zeigt den Getriebeölstand in kaltem Zustand, auf dem Seitenständer abgestellt. Bisher war das Öl immer Ende obere Markeirung im warmen Zustand. Beim Eintauchen des Ölstabs im kalten Zustand, gerade Maschine, erscheint direkt ein deutlich erhöhter Füllstand. Habe ich Wasser/Sprit im Getriebeöl und habe mir somit irgendwo einen Simmering/Dichtung verheizt?

Für Eure Hilfe, vielen Dank vorab!

http://i227.photobucket.com/albums/dd15 ... 62f16d.jpg

http://i227.photobucket.com/albums/dd15 ... 86ed9d.jpg

http://i227.photobucket.com/albums/dd15 ... 20bc36.jpg
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Eine weiße Emulsion ist ein sicheres Zeichen für Kühlwasser im Getriebeöl. Höchstwahrscheinlich wird es die Abdichtung am Röhrchen oberhalb der Wasserpumpe sein. Zerlegen ist aber Pflicht.
Der Ölfleck wird aller Wahrscheinlichkeit nach durch den erhöhten Ölstand kommen. Da drückt es dann aus Antriebswelle oder Kupplungsdruckstange.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
tim71

Beitrag von tim71 »

Das spricht dann auch für die etwas erhöhte Wassertemperatur am Ende der letzten fahrt :cry: - Wasser fehlt ... .

Uwe, Du meinst mit Zerlegen wohl den Motorblock?
El Cattivo

Beitrag von El Cattivo »

Hallo Tim,
ich hatte das damals auf den Heidbergring. Bei mir war der Simmering der Wasserpumpe defekt. Ich hatte damals einen Ersatzmotor dabei und habe kurzerhand den ganzen Motorseitendeckel mit WaPu und allem drum und dran getauscht. Frisches Öl rein. 5 Runden auf dem Ring gedreht und das Öl nochmal gewechselt. Der Motor rennt heut noch noch. Was du schlußendlich tust bleibt dir überlassen. Die feinste Methode ist natürlich den Motor komplett zu zerlegen, reinigen und wieder zusammen zu bauen. Und wenn es der Simmerring der WaPu ist dann schau auch nach ob die Welle eingelaufen ist an der Stelle wo der Simmerring sitzt. Wenn es so ist bringt auch ein neuer Simmerring meist nur kurz Abhilfe.

Gruß

Holger
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)
Bild
XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
tim71

Beitrag von tim71 »

Danke für Dein Input Holger, mal schaun ob ich das hinkriege :oops: - Da das Öl merklich links ausgetreten ist, zumindest hat der Fahrtwind es auf dem linken Auspuff verteilt, kann man da den Austrittsbereich einkreisen?
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Naja .. zerlegen heisst in dem Fall erst einmal den Kupplungsdeckel ab.
Dann hast Du Wasserpumpe, Simmerringe, das Röhrchen und den ganzen anderen Kram offen liegen.
Links: da liegt die Kupplungsdruckstange und die Ausgangswelle. Das wären für mich die Kandidaten.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Uwe, du vergisst den Schaltwellensimmerring. Das wäre für mich immer der 1. Kandidat.
Wenn der rechte Motordeckel runter ist, kannst du die Schaltwelle rausziehen und den Simmerring mit wechseln.
An deiner Stelle würde ich den O-Ring vom Wasserrohr, den Wasserpumpensimmerring und den Schaltwellensimmerring gleich bestellen, und wenn es da ist, den Motordeckel abnehmen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
tim71

Beitrag von tim71 »

Ok, mache direkt ne Bestellung klar, welche Adresse sollte ich nehmen?
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Es mag billigere Anbieter geben, aber bei Horst Meise kriegst du alles Original oder in Erstausrüsterqualität.
Einfach während der normalen Öffnungszeiten anrufen, und du hast es am nächsten Tag im Briefkasten. Auch als Neukunde :!:

http://www.yamahaklassikerteile.de/html ... meset.html

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
tim71

Beitrag von tim71 »

OK, danke!
El Cattivo

Beitrag von El Cattivo »

Ich würde was das Öl angeht nicht direkt vom Schlimmsten aus gehen. Wenn der ordentlich Wasser ins Öl gepumpt hat steigt der Ölstand logischer Weise. Bei mir kam das Zeug auch aus allen möglichen Öffnungen gelaufen.
Und wenn ich mich richtig erinnere bekommt man die Schaltwelle nur raus wenn man auch den Kupplungskorb runter nimmt. Also Sicherungsblech für die Mutter direkt mitbestellen, wenn du wirklich vor hast den Schaltwellensimmering zu tauschen.
Wenn du vor dieser Aktion keine Probleme mit Undichtigkeiten hattest denke ich nicht das dadurch nun welche entstanden sind.

Gruß

Holger
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)
Bild
XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
tim71

Beitrag von tim71 »

Werds dann erst mal ohne probieren. Danke!
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Das Getriebe hat doch irgendwo eine Belüftung, denke auch dass es die aufgeschäumte Brühe einfach da rausgedrückt hat. Ich tät den Deckel abnehmen, Simmerring und O-Ring erneuern, den Schmoder soweit wie möglich ablaufen lassen und ausputzen, neues Öl rein und nach ein paarhundert km nochmal wechseln.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
tim71

Beitrag von tim71 »

Hallo,

bekomme die 5 Schlitzschrauben des Wasserpumpendeckels nicht ab, die sitzen bombenfest (sehen noch aus wie am ersten Tag), ebenso die 2 Schlitzschrauben der Ölpumpe, mache ich irgendetwas falsch? Oder muß ers der Getriebedeckel ab um da was gegenseitig zu lösen?
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Schlitzschrauben? Wenn ich mich nicht irre, hat Yamaha serienmäßig diese butterweichen Kreuzschlitz verwendet. Da wird also schon mal jemand dran gewesen sein.
Entweder hat dieser Jemand die eingeklebt, oder die sind fest korrodiert.
Ich als Brutalinski würde einen Schlagschraubendreher nehmen. Aber den Hohlraum unter dem Deckel irgendwo auflegen, z.B. einen Holzblock.

Gruß
Rene
moin

Antworten