Unerwarteter Nachwuchs

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Unerwarteter Nachwuchs

Beitrag von Holliheitzer »

Heute verlief der Tag etwas anders als geplant.

Wir bekamen einen Anruf von Freunden mit der Bitte um "Entsorgung".
Es geht um Sohnemanns Raptor 125 aus dem Hause MV .....also eine Mito wenn man das so will. Baujahr und Erstzul. 2009, Km Stand wahnsinnige 3700. Das Teil hat einen Defekt an der Kupplung und steht seit Jahren "im Weg". Leider ungepflegt,leichten Sturz.....das bei einem Neupreis von über 4700 Euro!! :shock: . Motorleistung gedrosselt (wohl über CDI ..mit Kat) 9Kw.

Ich weis nicht, als 16Jähriger hätte ich für sowas meine Oma verkauft und das Teil gepflegt. Allerdings hatte die auch schon Defekte über Garantie abgewickelt,die an eine Billigproduktion erinnern.

Die Garage soll jetzt entrümpelt werden, ich bekam die geschenkt (habe aber trotzdem was gezahlt weil.... :oops: ).

Naja,jetzt werde ich mal überholen (bin ja im Training) ,reparieren und entdrosseln. Dann mal sehen . Im Mito Forum muss ich mich noch anmelden, brauche Tips.

Gruß Holli

Bild

Bild

Bild
BildBild
murphy

Beitrag von murphy »

7 gang seven speed
geht richtig gut wenn fertig offen

gruß ralf

ps
du hast aber auch das schweinescheißsuperduselglück gepachtet was :-)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich kenne die Familie ganz gut, sind langjährige Freunde. Die wollen keinen Ärger wegen dem Mopped und haben da sofort an mich gedacht, ums Geld gehts denen nicht. Ich hatte die auch schon mal repariert.

Mal sehen wie die offen geht, das aber erst nächtes Jahr. Ich werde die wohl mit mehr Hubraum fahren wollen. Erstmal informieren. Vielleicht hat meine Frau auch dran Freude, die hat ja nen E-Starter :wink:

Gruß Holli
BildBild
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Also unten hast du geschätzt noch für 4 weitere Bilder platz :-)
Demnach kannst du sie schon noch behalten´.
Gruß BoxerMarkus
Holliheitzer
IG-Mitglied

Na klar behalte ich die, da werden wir noch etwas dran ausprobieren.
Und wenn der TÜV mal was lockerer wird, kommt da ein 350er Motor rein.

Gruß Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

Was Du brauchst ist eine Literpulle Loctite Hochfest. Das ist kein Scherz.

Eine verflossene von mir hatte mal eine. Das geht auf keine Kuhhaut, was da alles abgefallen ist; z.b. der Anlasser (hing dann nur noch am Kabel)

Und mit "geht gut", das vergiss mal ganz fix. Im Vergleich mit jedem Motorrad über 125 cc ist das auf der Straße ein scheiß lahmer Bock - auch für Frauchen.
(Besagte Mito war "offen" und vor kurzem habe ich eine "offene" 125 Aprilia für die Tochter eines Bekannten begutachtet/überführt)

Mach die fertig, fahr ein paar Runden und dann nix wie vertickern.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
jm926

Beitrag von jm926 »

Ob das Ding was daucht oder nicht ist doch wurscht.

Es geht um die Wertigkeit.

Ich hatte für meine Hercules K50 SX (sehr selten mit Telegabel!!) 2 Jahre hin gespart, inkl. der Geldgeschenke von der Konfirmation!
Habe sie dann im Herbst 1970 für stolze 1135,- DM gekauft.
Gehegt gepflegt, gefahren, geputzt und 2 Jahre später mit fast 20 Tkm für 1400,- DM verkauft.
Dann das gleiche draufgelegt und meine erste DS7 geholt und gehegt, gepflegt...

Meinem Sohn habe mit 14 Jahren ein 1A Mountainbike gekauft trotz des erheblichen Widerstandes meiner Ex (hatte 1400,- DM gekostet, ich selber bin zu der Zeit mit hochwertigen Rennrädern gefahren). Habe mich dann familiär abgesetzt und dieses Fahrrad stand wegen eines Platten am Hinterrad über 1 Jahr in der Garage und wurde eines Tages von meiner Ex zum Recyclinghof gebracht.

Fragen????

"Oh Herr, schick Hirn vom Himmel."
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Tja, über manche Dinge könnte man Seiten voll schreiben ....vor allem die Ex´n. Wollen immer nur Geld, schmeissen es aber woanders durch`s Fenster raus :? .

Die Mito ist ja kein schlechtes Teil, die kann auch prima fahren und halten. Kenne da jemand der all die Jahre über 35.000Km sehr zufrieden war.

Also mal sehen :wink:

Gruß Holli
BildBild
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

schreibt nciht so schlecht über die 125er! Wenn da ähnlich Leistung rauskommt, wie aus einer RS 125, dann ist das schon eine nette Sache! Wiegt ja nichts!

Klar ist das kein "BigBike", aber was solls? Ich fahr auch regelmäßig eine Runde RD 80 LC II. Und die hat nun wirklich gar keine Leistung :-)

Viele Grüße!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Also der Fischergeiz soll für diese Motoren schön funktionierende Auspuffe selbst bauen in 2 Versionen (sehen 1A geschweisst aus), dazu ist die CDI wohl nicht gedrosselt.
15PS sind also schon mal da bei trocken 125Kg (Alurahmen). Vergaser Delorto 28 ohne PJ.... :? .
Da muss also ein 32er oder 34er Mikuni drauf + Zylinderbearbeitung + gemachter Kopf (Quetschkante liegt original whl bei ca.2,2mm :shock: ) + der Pott.

Dann passt das schon als "Alltagsmöffi" :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Und das hier war für den Sohnemann der KO Punkt. An dem Tag haben wir die Kupplung überprüft und den eingelaufenen Ausrückhebel vorgefunden.....das nach 3700Km. Was für eine Qualität :? .

Sohnemann hatte die Schnauze voll, hat den Hebel nicht neu geholt (oder gebraucht), das Teil stand dann in der Ecke,wurde vergessen. Das defekte Drosselklappenpoti für das Teil hat schon mit 183 Euro 2009 auf der Rep. Liste gestanden (über Garantie). Wer weis was so ein Kupplungs-Teil kostet, ich hole mir das in gut gebraucht,aber nicht ohne Foto.

Gruß Holli

Bild

Bild

Bild
BildBild
sispeed

Beitrag von sispeed »

Glückwunsch zu deinem Zuwachs.
Schnell oder nicht ich find se cool von der Optik.
Scheinbar haben manche Leute einfach zu viel Kohle, wenn man so was einfach in die Ecke stellt und vergisst.
Gruß Siggi
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ja Siggi,

bei mir gäbs sowas auch nicht, dafür hat das Zeug einfach zu viel gekostet :? .
Aber Ok, ich freue mich drüber und schaue schon nach Teilen.
Der Kupplungshebel kommt nächste Woche, dann mache ich den Motor mal wieder zu. Momentan versuche ich mich in die Karre einzulesen, das ist anfangs immer sone Hürde. War bei der RGV auch so.

Teile gibts anscheinend wie Sand am Meer für die Raptor, weil oft baugleich mit der Mito ,Planet oder Supercity. Aber Sturzteile sind trotzdem selten und alle teile passen dann doch nicht.

Gruß Holli
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Heute habe ich die Raptor endlich mal zum Laufen bekommen. Die Kurbelkammer war total abgesoffen, deswegen war die Kerze ewig nass und der Motor machte (gottseidank) keinen Mucks.
Ich bin mit nem dünnen und langen Schlauch durch den Einlass in die Kurbelkammer rein und habs abgesaugt :? .

Dann zündete die Fuhre, das aber erst mit dem Tank bzw. angeklemmten Tank-Sensor. Ohne gings auch nicht per Aushilfstank. Laufen tut sie aber auch ohne das Gasschieberpoti-Geraffel und Abgasrückführung, man was ist die Kiste verbaut. Die Quali ist unter aller Sau bei manchen Teilen.....was da alles gammelt obwohl trocken gestanden ist der Hammer. Billigst dünn lackiert, da blättert die Farbe schon ab. Im Öltank gibts irgendwo oben ne undichte Stelle...es läuft das Frischöl schön brav über den Kühler auf den Pott (Seitenständer). Deswegen war die vorne auch so versaut.

Da das Teil ja auch nur einen Anlasser hat (die Jugend ist verwöhnt!!), gabs aus der Ecke auch unschöne Geräusche bis zum Exitus.

Naja.....bella Italia lässt voll grüßen :? . Fährt sich so aber prima. Sprit ist alt ...sieht man auch. Ich meine man hört es auch. So, nu wieder auf E-Teile Suche :? , die Liste wird immer länger.

Gruß Holli

Bild

Bild

Qualität aus Italien....F.I.A.T

Bild
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Mal ein paar Eindrücke vom Zylinder der Cagiva , alles baugleich mit der Mito. Die Steuerzeiten sind mit Auslaß original um die 183° etwas zu brav.....das habe ich jetzt mal etwas geändert. Die 122er Rotax-Aprilia Motoren sind da agressiver mit den Steuerzeiten 196,128 und 34°.
Es gibt aber auch für die Cagiva (die einen eigenen Motor haben) schärfere Zylinder. Leider bekommt man keine Infos darüber.

Erstmal Steuerzeiten messen mit der Gradscheibe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auslaßschieber.....gute Sache aber leider geht der ab einer gewissen Drehzahl um die 8000 in einem Zug komplett auf ..... :?

Bild

Bild

Die Nebenauslässe bleiben natürlich offen......muss man mit leben.

Bild

Riiiiesige Membrane mit Totraumvernichter

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Di 23. Sep 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten