Hallo,
<BR>
<BR>ich habe mir eine RD 250 geholt die seit 15 Jahren in einer Scheune stand.
<BR>Jetzt bin ich am überholen, dabei stellte ich fest das der Motor sich nur teilweise drehen lässt, dann aber blockiert.
<BR>Was kann das sein?
<BR>
rd 250 (352)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Heute habe ich den Fehler gefunden, weshalb sich mein Motor nicht komplett durchdrehen ließ.
<BR>Nach Demontage der Zylinder musste ich mit Erschrecken feststellen das sich ein Wuchtgewicht aus der Kurbelwellenwange gelöst hat, und deshalb wurde das Pleuel blockiert.
<BR>Jetzt meine Frage, ist es möglich die Wuchtgewichte (ein 2. ist auch verdächtig locker) wieder zuverlässig zu befestigen?
<BR>Nach Demontage der Zylinder musste ich mit Erschrecken feststellen das sich ein Wuchtgewicht aus der Kurbelwellenwange gelöst hat, und deshalb wurde das Pleuel blockiert.
<BR>Jetzt meine Frage, ist es möglich die Wuchtgewichte (ein 2. ist auch verdächtig locker) wieder zuverlässig zu befestigen?
moin!
<BR>wegen solch einem defekt, habe ich in spanien einen ansonsten prima laufenden motor gelassen.
<BR>habe dann zu hause auch mal bei yamaha nachgefragt und bekam als antwort "einmal rundherum mit `nem Körner dem gewicht am rand ein paar geben".
<BR>gut, habe ich schööön vorsichtig gemacht und siehe da---es hielt.
<BR>sicher keine elegante lösung, hat aber funktioniert.
<BR>wegen solch einem defekt, habe ich in spanien einen ansonsten prima laufenden motor gelassen.
<BR>habe dann zu hause auch mal bei yamaha nachgefragt und bekam als antwort "einmal rundherum mit `nem Körner dem gewicht am rand ein paar geben".
<BR>gut, habe ich schööön vorsichtig gemacht und siehe da---es hielt.
<BR>sicher keine elegante lösung, hat aber funktioniert.
Ist ein typischer Defekt bei luftgekühlten RD´s.
<BR>
<BR>Hat sich schon so mancher gewuundert warum seine schöne RD, nachdem sie auf dem Seitenständer stand nicht mehr durchdrehte...
<BR>
<BR>Also ich würde da auf Nummer Sicher gehen...
<BR>
<BR>Mein Kurbelwellen-spezi bohrt ein Loch durch die Wange bis in das Gewicht und setzt dieses mittels einer Schraube fest. Das macht er bei allen luftwellen egal ob schon loses Gewicht oder nicht...
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Peter
<BR>
<BR>Hat sich schon so mancher gewuundert warum seine schöne RD, nachdem sie auf dem Seitenständer stand nicht mehr durchdrehte...
<BR>
<BR>Also ich würde da auf Nummer Sicher gehen...
<BR>
<BR>Mein Kurbelwellen-spezi bohrt ein Loch durch die Wange bis in das Gewicht und setzt dieses mittels einer Schraube fest. Das macht er bei allen luftwellen egal ob schon loses Gewicht oder nicht...
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
<BR>Peter
HS1B
YL1
YAS1, YAS1C, AS2J, AS2C, AS3, RD125, Italjet Buccaneer
YCS1, CS3C, SDR200
TD1C, TD2-Bultaco
YDS1, YDS3, YDS5E, DS6, DS7, 522, 1A2, RD250G, RD250LC, TZR250 2MA
YM2C
YR1, YR2C, R3, R5, RD350 1WX, RD350Machnik