bin neu hier im Forum und möchte erst mal hallo sagen.
Hab seit 16 Jahren diese 31k bj83 - stand Jahrelang in der Garage.
Hab ne Bestandsaufnahme gemacht und dabei ist mir aufgefallen, das sich beim rechten kwl der bolzen in das Kurbelgehäuse ein und aufgearbeitet hat.
Bild ganz oben - falls überhaupt etwas angezeigt wird' 1.post
Jetzt meine Frage- neues Lager drauf und die nut die der bolzen verursacht hat einfach zuschweissen.
Oder kann ich davon ausgehen das die Welle auch nen Treffer gekriegt hat.
Gute gebrauchte oder z.b. bei Marco Böhmer über holen lassen ?
Diesen "Schaden" vom Haltepin des Lager haben wir fast alle, meh oder weniger, manche gehen sogar einmal rund in der unteren Gehäusehälfte. Aber das ist ehrlich kein großes Problem. Zur Not könntest Du auch das Lager drehen und neben der Stelle einen neue kleine Nut fräsen wenn es Dich stört. Das Lager kann man auch gedreht einbauen, passiert auch schon mal so beim Revidieren einer Welle und ist null tragisch.
Wellen bekommt man auch schon neu aus Amiland (Banshee Wellen), das Überholen lohnt also nicht immer. Ist die Welle soweit noch gut, haben wir hier auch noch andere leute im Forum die gut,schnell und günstig Wellen überholen. Bist Du Dir unsicher was die Welle angeht, dann lass sie mal checken .
Das bischen würde ich nicht schweißen, da ist die Gefahr an der Stelle zu groß dass sich etwas verzieht. Wie Holli schon sagt, einfach Lager drehen und neue Tasche eindremeln oder aber so lassen.
Das Problem an der Primärantriebsseite ist, dass Yamaha da keinen Pin wie bei den anderen Lagern hat, sonder nur ein kleines Schweißpünktchen. Man kann nur mutmaßen, aber wahrscheinlich aus Stabilitätsgründen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Ich dachte hier wurde evtl. ein falsches Lager verbaut, mit falschem Bolzen.
Bin gespannt welche unerklärlichkeiten ich noch alles finde.
Spricht etwas dagegen den "schweißpunkt" zu entfernen oder ein Lager des anderen Typ mit richtigem Bolzen zu verwenden ?
Was die Lager oder sonstige Möglichkeiten angeht, wurde hie rim Forum schon alles zigfach diskutiert. Dazu kannste auch mal die Suche-Funktion benutzen .
Zum guten Schluß kommen viele aber alle wieder auf gute Standardlager zurück von z.B. HIC oder Koyo.
Du könntest rechts das mit den Festlager auch in die Mitte der Welle bzw. Gehäuse verlegen, aussen dann Kegellager und einen geradverzahnten Primär-Antrieb. Sozusagen das Optimum.
Original geht aber auch und da es eh überall Problemchen gibt bei der RD, ist das hier nur eines von vielen. Man muss selber sehen inwieweit man alles nach seiner Nase ändert.
Holliheitzer hat geschrieben:Ich bin übrigens alles immer selber schuld......seit über 47 Jahren schon. Keine Ahnung wie das andere Leute immer ohne schaffen
Wunderbar! Der Spruch ist absolute Weltklasse! Ich fall' vom Stuhl!
Das Forum ist auch in Sachen Humor unübertroffen (trocken)!
Genau so!
Und weil viele sich hier schon lange und persönlich kennen funktioniert der trockene Humor so gut.
Für Neieinsteiger sieht das allerdings manchmal schon sehr derbe aus.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***