!!!Yamaha RD 80 LCII will nicht anspringen,HILFE!!!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gast

Beitrag von Gast »

Habe eine RD 80 von meinem Kollegen geschenkt bekommen, die 2 Jahre in seinem Keller gestanden war. Jetzt hab ich probiert sie anzumachen (musste probieren sie im schieben anzubekommen, da die batterie leer ist und der kupplungszug nicht dran ist) sie will aber nicht anspringen.Sie gibt zwar geräusche von sich, aber letztendlich will sie nicht richtig anspringen. Könnt ihr mir tipps geben was da sein könnte?
<BR>
Helmut

Beitrag von Helmut »

Wenn die solange gestanden hat als erstes den Vergaser runter und reinigen.
<BR>Dann, nachdem eine neuen Batterie drin ist, nach dem Zündfunken schauen.
<BR>Und mach einen neuen Kupplungszug dran.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Helmut
[addsig]
Gast

Beitrag von Gast »

Wie reinige ich den am besten?
<BR>Ich hab auch gelesen das man den Vergaser irgendwie Einstellen muss, leider hab ich davon keine Ahnung.Kannst du mir ungefähr sagen wieviel eine solche Batterie kostet?
<BR>
<BR>Danke und Gruß
Helmut

Beitrag von Helmut »

Keine Ahnung was eine Batterie kostet.
<BR>Schau bei Louis oder Hein-Gericke.
<BR>
<BR>Zum Thema Vergaserreinigen sind hier soviele Tipps im Forum.
<BR>Benutz mal die Suche.
<BR>Dann findest du z.B. das:
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.apps.rd350lc.de/phpBB/viewto ... 20&forum=2" target="_blank">http://www.apps.rd350lc.de/phpBB/viewto ... =2</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Helmut
[addsig]
Waschtl79

Beitrag von Waschtl79 »

Batterie kostet bei Louis knapp 8 Euro, beim Yamaha Händler 12, musste meine nämlich auch diesen Monat erneuern - ist aber zum starten nicht wichtig.
<BR>
<BR>Zum anspringen: hast Du den Choke gezogen? Ist noch genug Sprit im Tank und wie alt ist der? Hast Du einen Zündfunken?
<BR>
<BR>Einstellen hab ich immer folgendermassen gemacht: Du hast zwei Schrauben, eine für die Leerlaufdrehzahl und eine um das Gemisch fetter, oder magerer zu stellen. Wenn die Kiste läuft, drehst Du einfach eine Runde, ruhig auch mal mit Vollgas. Dann Drehst Du die Zündkerze raus und je nach Kerzenbild stellst Du die Maschine dann fetter, oder magerer ein. Ist die Elektrode dunkelbraun bis schwarz ölig, musst Du die Maschine magerer einstellen, ist die Elektrode hellbraun bis weiss, stellst Du sie fetter ein - bis Du am Ende ein Rehbraunes Kerzenbild hast.
<BR>
<BR>Klingt schwieriger als es ist.
<BR>
<BR>Viel Glück,
<BR>
<BR>Waschtl
RD 80 LC II, Bj. 1984, 62000 km
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
<BR>
<BR>Genug Sprit ist auf jeden Fall drin, und den Choke hab ich auch mehrmals betätigt, aber wenn ich dann anschiebe und in den 1. Gang reinhaue dann stottert er will letztendlich nicht richtig angehn, hoff mal das wenn ich den Vergaser reinge es wieder geht.
<BR>
<BR>Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Vergaser wurde gereinigt, jedoch habe ich immer noch das selbe Problem. Weder mit einem kick Start noch mit dem Anschieben kriege ich die Maschine an.
<BR>
<BR>Frage: Ich habe keine Batterie, im Motorad. Kann es sein das es daran liegt?
<BR>
<BR>Wenn nicht, für was brauch ich den eigentlich die Batterie?
<BR>
<BR>Frage 2: Darf in dem Gewinde wo die Zündkerze drinn steckt Öl sein?
<BR>
<BR>Danke
schwetter

Beitrag von schwetter »

Die Batterie ist egal, ist ein Zündfunke da? Kerze rausdrehen, im Stecker an den Zylinder legen (nicht mit der Hand festhalten) und den Kicker per hand "durchtreten". An der Kreze muß lein blauer Zündfunke zu sehen sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja der Zündfunke ist da, trotzdem will das ding nicht richtig anspringen.An was könnte es noch liegen?
<BR>
<BR>Danke!
Gast

Beitrag von Gast »

Wahrscheinlich ist im Laufe der beiden Jahre das Kurbelgehäuse voll Sprit gelaufen.
<BR>Nimm die Kerze raus, mach den 2. Gang rein, schalte die Zündung <!-- BBCode Start --><B>auf keinen Fall ein</B><!-- BBCode End --> (snst kann sie Dir ggf. abfackeln) und schieb mal ein paar hundert Meter.
<BR>Wichtig:<!-- BBCode Start --><B>den Sprithahn schliessen</B><!-- BBCode End -->.
<BR>Danach möglichst eine neue Kerze einbauen,
<BR>den Chokehebel ziehen und draussen lassen, Zündung an (Falls vorhanden Killschalter auf <!-- BBCode Start --><B>on</B><!-- BBCode End -->und Kicken. Nu sollte sie anspringen.
<BR>
<BR>
[addsig]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
<BR>
<BR>Kann das sein das wenn die Zündkerze total im ars** ist, das Motorrad nicht anspringen will?
<BR>Habe gestern nach dem Funken geschaut und hab einen gesehn.
<BR>15 min später habe ich nochmal die Zündkerze rausgedreht und wieder nach dem Funken gesehn und dann sah ich keinen.
<BR>Bestimmt ist die kaputt, muss mal wechseln.
<BR>Wie meinst du das mit, "die Zündug auf keinen fall an machen"?
<BR>Ich hab ja keinen Kuplungszug dran da geht das dann schlecht mit dem schieben oder?
<BR>
<BR>Danke !
RD-FREAK

Beitrag von RD-FREAK »

Hallo!
<BR>
<BR>Habe mich jetzt registriert, machts vielleicht bisschen einfacher.
<BR>
<BR>Gruß
Waschtl79

Beitrag von Waschtl79 »

Hallo RD Freak,
<BR>
<BR>schon überprüft, ob der Kill Schalter auf RUN steht?
<BR>
<BR>Klingt vielleicht dämlich, kenne aber jemanden, der hat mal eine halbe Stunde in brütender Hitze versucht sein Mopped anzukicken und der Schalter stand auf OFF.
<BR>
<BR>Sah dann noch dämlicher aus, als jemand zum Helfen kam, den Schalter auf RUN stellte und die Kiste mit einem Kick ansprang..
<BR>
<BR>Gruss von einem anderen RD-Freak,
<BR>
<BR>Waschtl
RD 80 LC II, Bj. 1984, 62000 km
RD-FREAK

Beitrag von RD-FREAK »

Hi!
<BR>
<BR>Klar bin zwar ein Anfänger aber das hab ich noch hingekriegt den Killschalter auf "RUN" zu stellen.
<BR>
<BR>Trotzdem Danke!
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn die Kerze raus ist, hast Du keine Kompression. Entsprechend leicht lässt sich die 80-er dann schieben. Auch ohne Kupplung.
<BR>Wenn das Kurbelgehäuse voller Sprit ist, wird beim Schieben der Sprit aus dem Kerzenloch gedrückt. Bei eingeschalteter Zündung kann ein Funke genügen um die Fuhre abzufackeln.
[addsig]
Antworten