Passendes Federbein

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

catering

Passendes Federbein

Beitrag von catering »

Hallo,
gibt es ein Federbein aus einem Yamaha Serien Modell das Plug and Play in eine 1WW passt?

Gruß

Ralf
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Nein.
Es gibt wohl das der FZR, da muss man (nur) ein Auge abdrehen und das mit der RD tauschen.
Das ist so annähernd "gleich", ich habe diese Modi aber nur noch ganz wage im Kopf. Es muss da aber mal was gegeben haben.

Gruß Holli
BildBild
catering

Beitrag von catering »

Schade, bei meiner SV 1000 passen einige Federbeine der Gixxer plug und play. Hatte gehofft das es bei Yamaha genauso ist. Wäre eine günstige Alternative zu Wilbers
MK

Beitrag von MK »

Ja, das der 31K ... und auch das der 1WW ;-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
catering

Beitrag von catering »

Danke Martin, an sowwas erkennt man den echten Fachmann :D
xj6-andi

Beitrag von xj6-andi »

MK hat geschrieben:Ja, das der 31K ... und auch das der 1WW ;-)
Falsch , auch noch 1WT , WX u.s.w. :D
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
catering

Beitrag von catering »

Ihr Säcke, da fragt man einmal :D :D
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Eine günstige Alternative zu Wilbers & Co wirst Du nicht finden.
Im Besten Fall einen billigen Ersatz in Form eines gebrauchten Federbeins eines Mopeds das vielleicht sogar halbwegs passt.
Wilbers ist kein Mercedes, aber auf Einsatzzweck und Fahrergewicht angepasst und eben auch erschwinglich. Die haben auch öfters Aktionen wo es Rabatt gibt.
Und ja, ich habe Wilbers Federbeine in zwei grundverschiedenen Mopeds und ich bin zufrieden damit.
Wühl dich mal durch das Forum, irgendwelche CBR-Teile scheinen wohl auch leidlich reinzupassen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
murphy

versuchs mal

Beitrag von murphy »

schau mal hier nach
fahre ich bei mir
kawasaki ZR 7
ist auch noch rot :-)

ps ich hab noch eins hier liegen
falls du maße brauchst

ist aber nicht zu verkaufen

gruß ralf
Holliheitzer
IG-Mitglied

CBR passt mit einer Buchse ist aber bekannterweise bretthart. Wer das gut findet sollte deutlich einige Pfunde zu viel haben a la Michelin-Männchen :wink: .

Besser soll das CBR 600 Federbein sein, dafür muss man aber wegen dem schräg stehenden Druckbehälter was am Rahmen wegnehmen. Wenn günstig und gut dann besser das. Such mal im Forum, das wurde schon verbaut.

Gruß Holli
BildBild
catering

Beitrag von catering »

m.eckert77 hat geschrieben:Eine günstige Alternative zu Wilbers & Co wirst Du nicht finden.
Im Besten Fall einen billigen Ersatz in Form eines gebrauchten Federbeins eines Mopeds das vielleicht sogar halbwegs passt.
Wilbers ist kein Mercedes, aber auf Einsatzzweck und Fahrergewicht angepasst und eben auch erschwinglich. Die haben auch öfters Aktionen wo es Rabatt gibt.
Und ja, ich habe Wilbers Federbeine in zwei grundverschiedenen Mopeds und ich bin zufrieden damit.
Wühl dich mal durch das Forum, irgendwelche CBR-Teile scheinen wohl auch leidlich reinzupassen.
Weiss ich, ich fahre selber ein Wilbers. Allerdings gibt es wie z.B. im SV Bereich Federbeiine von anderen Maschinen die sehr gut funktionieren und Plug and Play passen. Wenn Du z.B. hier ein Gixxer Federbein aus der Bucht nimmst eine andere Feder rein und evtl. überarbeiten lassen bist Du auf Öhlins Niveau für den Bruchteil der Kosten. Das ist mein Ansatz, warum sollte das bei Yamaha nicht gehen? Wenn ein Federbein einer halbwegs modernen Maschine von der Federrate und der Länge passt müsste das eine absolute Verbesserung zum Original sein.
catering

Re: versuchs mal

Beitrag von catering »

murphy hat geschrieben:schau mal hier nach
fahre ich bei mir
kawasaki ZR 7
ist auch noch rot :-)

ps ich hab noch eins hier liegen
falls du maße brauchst

ist aber nicht zu verkaufen

gruß ralf
Hallo Ralf (klasse Vornamen :D ),
danke für die Hilfe. Wie schwer bist Du wenn ich fragen darf? Passt das Federbein ohne Gepfusche von Augenabstand und wie ist es verstellbar?
Gruß

Ralf
catering

Beitrag von catering »

Holliheitzer hat geschrieben:CBR passt mit einer Buchse ist aber bekannterweise bretthart. Wer das gut findet sollte deutlich einige Pfunde zu viel haben a la Michelin-Männchen :wink: .

Besser soll das CBR 600 Federbein sein, dafür muss man aber wegen dem schräg stehenden Druckbehälter was am Rahmen wegnehmen. Wenn günstig und gut dann besser das. Such mal im Forum, das wurde schon verbaut.

Gruß Holli
Hi Holli,

danke. Möchte eigentlich nichts abnehmen o.a. Sollte passen ansonsten eben doch Wilbers.

Gruß

Ralf
MK

Beitrag von MK »

xj6-andi hat geschrieben: Falsch , auch noch 1WT , WX u.s.w. :D
WENN man schon schlauscheißt, dann richtig ;-)
Es ist nicht "falsch", sondern "unvollständig".
Z.b gäbe es noch die 48H, die auch passt.

Die eigentliche Aussage wurde weiter oben schon konkretisiert:
Plug and Play gibt's nix, muss man immer was basteln und ist dann auch z.t. zu weich oder zu hart.
In Summe geht es am besten, gleich die Schwinge/Gabel/Felgen mit zu ändern.

Günstiger als Wilbers gab es glaub ich mal von Hagon.
Und auch der Wilbers bietet inzwischen ein Eco-Line ohne Verstellungen für günstiger an.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Am sehr guten Wilbers kommste wohl nicht vorbei,leider muss man schon Geld ausgeben. Aber das Federbein entschädigt Dich schon fürs Geld :wink: .

Ansonsten.....ich fahre in der 1WW ein Yamaha FZ 750 Hagon mit CBR 900 Feder. Wirklich 1A vom Ergebnis her.
Dazu ist das Federbein noch leicht länger, die Augen werden nur neu ausgebuchst. Dann passt es.
Das Hagon gabs mal spottbillig in neu bei ebay (99 Euro).
Wird aber wegen den Umständen auch nichts für Dich sein :wink: .

Bild

Gruß Holli
BildBild
Antworten