LiFePo Akku aufgebläht ?

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MK
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LiFePo Akku aufgebläht ?

Beitrag von MK »

Eine Frage an die Modellbauer:
Wenn ein LiFePo Pack spürbar und sichtbar seitlich aufgebläht ist - ist das weiter tragisch ?
Kann da was passieren oder ist der "save" zur weiteren Nutzung ?

Der 4200 mAh Zippy Pack von meiner Renne ist nämlich schon etwas deformiert ...
Spannungen sind ok, beim Laden/Entladen hatte er keine Probleme.
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Aufbläherei ist fast schon normal wenn die Zelle entsprechend alt ist und viele Zyklen hinter sich hat. Ist nicht gefährlich. Aber komm nicht auf die Idee da mit ner Nadel oder so reinzustechen um die "Luft" abzulassen.
Das knallt dann eventuell und hell wirds auch "blitzartig" :wink: .

Hol Dir Ersatz bei HobbyKing , ich bekomme auch bald meine Turnigy-LiPos. Kommen aber in ne Yak55M mit 2,20m Spannweite und 55ccm Benziner :D .

Und pflege Deine Zellen mal was, meine blähen nicht auf. Aber ich lade die mit weniger als 1C und entlade nur bis max. 20%. Das schont erheblich.
Vor allem schnelles Laden mit mehr als 1C kostet echt Leben. Lieber Ersatz dazu kaufen, zu Hause langsam laden und früh wechseln auf der Renne. Wechsel mal lieber zu den > 40C Lipos.....nicht LiFe weil die nicht so dolle für schnelles Entladen sind.


Gruß Holli



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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Holli .... das Bild passt doch mehr in den Gesichter-Thread .... :mrgreen:
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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MK
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Beitrag von MK »

Danke für die Info. Das beruhigt :-)

Laden war immer via Balance mit 1C, Entladen ist via Igni und die zieht so 1 ... 2 A also 0.5 C.
Muss also ein Qualitätsproblem mit den Akku sein ...
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wie gesagt, lade mal mit etwas weniger als 1C. Meine z.B. 4000er lade ich nur mit 3A. Gute Zellen habe ich auch bei Staufenbiel bekommen, die Hausmarke a la Dymond. Vielleicht versuchste mal ne andere Zelle.

Mit Gesicht isses dann so Uwe:

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Gruß Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ich habe irgendwie das Gefühl dass das Endstadium bei Dir bald erreicht ist. :lol:
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

was die Dinger garnicht mögen, ist Tiefstentladung.

Wenn du die im Möppi hast, hast du vermute ich keinerlei Kontrolle der Einzelzellspannung verbaut?

Ich würde zu sowas hier raten:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... s_6s_.html

Oder eine der anderen 10000 Varianten.

Weil bei mir sind die Dinger (in Flugzeugen) immer hops gegangen, wenn ich die tiefstentladen hatte. Das wollten die stets nur 1x.

Grüße!
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MK
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Beitrag von MK »

Ich hab ein Voltmeter verbaut und die Igni meldet sich recht früh, wenn Unterspannung ist.
Tiefentladung schließe ich daher aus.
Ciao
Martin
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hm ...

Also ich bin geübter Nutzer, auch im "Hochstrombereich", also an der Belastungsgrenze.

Ich fliege immer mit Timer, welcher nach einer programmierten Zeit mit "gas an" Alarm gibt; ich versuche immer max. 2/3te der Kappazität aus den Dingern herauszuziehen.

=> Leben alle sehr lange; meist endet es mit einer Kaltverformung beim Einschlag ;-)

Blähen tun die bei mir, wenn ich einen Lade-sortierfehler mache. Ungeladen ins Modell, und ab damit.
Das reicht 1x und der Akku macht dicke Backen.
Kommt dann auf eine Fliese und wartet dort feuersicher auf seine Entsorgung.

Wie viel % lädst du denn nach?

Grüße!
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Benway
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Beitrag von Benway »

Ach so:

Spannung als zu überwachende Größe ist so mäßig geeignet.

Vor allem, wenn der von dir entnommene Strom eher gering ist, fällt die Spannung bei gute Akkus kaum ab. Bleibt fast bis zur vollständigen Entladung fast konstant.

Ich mach immer eine Hochrechnung; ich test den Strom, der gezogen wird (der sollte bei dir ja die Zeit über auch relativ konstant sein), dann konservative Abschätzung, wann das Dingen an seine Grenzen kommt.
Danach den Timer eingestellt.

Ist natürlich alles aus dem Flugbetrieb bei mir, sollte aber bei dir genaus gehen; bei mir sind nur die Stöme "etwas" höher :-)
Zuletzt geändert von Benway am Fr 1. Nov 2013, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ich fürchte die meisten ersetzen den Blei-Akku 1:1 durch einen LiPo/LiFePo und fahren mit dem alten Gleichrichter/Regler.
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Beitrag von Benway »

Hallo,

ich glaube, hier geht es aber um eine reine Rennzündung:

* laden zu Hause
* Entnahme auf der Stecke.

Das sollte ja kein Problem darstellen, oder?
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Benway, es gibt auch Empfänger mit Telemetrie :wink: .
Da säuselt Dir ne schöne Stimme alles wichtige ins Ohr und Du kannst entspannt das Gas aufdrehen.

Diese modernen Zellen muss man natürlich gut behandeln. Mit den alten NiCd Zellen konnte man alles anstellen fast ohne Reue.


Gruß Holli
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Beitrag von MK »

Uwe, nix Regler und nix Lima. Ist total loss an der Renne ...

Ich denke der Tip mit einem 2. Akku ist praktikabel, da kann man während man fährt entspannt nachladen.

Wie viel sie genau zieht muss ich bei Gelegenheit mal messen.
Bei 2 A wäre ich mit den 4200 mAh bei knapp 2 h - in der Praxis fängt sie ab dem 4 Turn an zu mucken, wenn nicht geladen wurde.
Das sind ca. 1.5 h Fahrt, das deutet dann auf mehr als 2A ...
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Was für ne Spannung brauchst Du da...3S oder 4S??

Tip 4s mit 14,8V:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html

Gruß Holli
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