Nacktes Metall konservieren?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Nacktes Metall konservieren?
Hallo,
ich hab gerade einen Teil meines Tanks der RD 250 1A2 gesandstrahlt.
Gibt eine matt-graue Fläche ... ich könnte mir an dem Umbau-Vorhaben durchaus vorstellen, den Tank in der Optik zu belassen. Würde in mein Konzept-Ziel passen ...
Nur wird das sofort Flugrost ansetzen ... wenn ich das klar lackiere ohne Grundierung wird das nicht halten .... wenn ich das grundiere, sieht es nicht mehr aus, wie es aussieht.
Gibt es Zaubermittel?
Ähnliches Problem nur anders: pollierte Aluteile ... lässt man die blank, werden die wieder stumpf.
Lackiert man die mit Klarlack, wird der, zumindest nach 5 Jahren, teilweise wieder unterwander / das Alu scheint unter dem Lack aufzublühnen ...
Gibts da einen Trick?
Viele Grüße!
ich hab gerade einen Teil meines Tanks der RD 250 1A2 gesandstrahlt.
Gibt eine matt-graue Fläche ... ich könnte mir an dem Umbau-Vorhaben durchaus vorstellen, den Tank in der Optik zu belassen. Würde in mein Konzept-Ziel passen ...
Nur wird das sofort Flugrost ansetzen ... wenn ich das klar lackiere ohne Grundierung wird das nicht halten .... wenn ich das grundiere, sieht es nicht mehr aus, wie es aussieht.
Gibt es Zaubermittel?
Ähnliches Problem nur anders: pollierte Aluteile ... lässt man die blank, werden die wieder stumpf.
Lackiert man die mit Klarlack, wird der, zumindest nach 5 Jahren, teilweise wieder unterwander / das Alu scheint unter dem Lack aufzublühnen ...
Gibts da einen Trick?
Viele Grüße!
- Holliheitzer
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Ich kenne verdünnte Phosphorsäure die Rost auf Dauer fernhält.
Hier aus dem Wiki:
Geeignet ist beispielsweise verdünnte Phosphorsäure. Damit die Säure das Metall nicht angreift, muss sie danach mit viel Wasser abgespült werden. Das Metall muss gründlich getrocknet und vor weiterer Korrosion geschützt werden. Phosphorsäure dient auch als Rostumwandler und wird in verschiedenen Mischungen für die Instandsetzung etwa von Autos eingesetzt.
Scholtis hat das immer so gemacht,seine Tanks und Metallteile waren von Rost auf Dauer befreit.
Würde ich viel eher mit nem Tank machen als ne teure Beschichtung (die sich eventuell eh wieder löst).
Gruß Holli
Hier aus dem Wiki:
Geeignet ist beispielsweise verdünnte Phosphorsäure. Damit die Säure das Metall nicht angreift, muss sie danach mit viel Wasser abgespült werden. Das Metall muss gründlich getrocknet und vor weiterer Korrosion geschützt werden. Phosphorsäure dient auch als Rostumwandler und wird in verschiedenen Mischungen für die Instandsetzung etwa von Autos eingesetzt.
Scholtis hat das immer so gemacht,seine Tanks und Metallteile waren von Rost auf Dauer befreit.
Würde ich viel eher mit nem Tank machen als ne teure Beschichtung (die sich eventuell eh wieder löst).
Gruß Holli


- Holliheitzer
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Hallo,
Zapon (hab ich nur mit einem "p" gefunden ...) klingt sehr gut!
Aber: Wiki sagt: " Die Lacke sind ungeeignet für das Lackieren von Eisen oder Stahl, da sie keine rostschützende Wirkung besitzen."
hm .. der Tank ist ziemlich Stahl ...
Sollte das eurer Erfahrung nach trotzdem gehen gleich die zweite Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit der Kombination mit anderen Lacken?
Ich stelle mir vor, einen Teil des Tanks / Elemente zu lackieren, den Rest "unbehandelt"-aussehend zu lassen ... sprich dieses Zapon-Zeug drauf?
Löst das den anderen Lack an?
Viele Grüße!
Zapon (hab ich nur mit einem "p" gefunden ...) klingt sehr gut!
Aber: Wiki sagt: " Die Lacke sind ungeeignet für das Lackieren von Eisen oder Stahl, da sie keine rostschützende Wirkung besitzen."
hm .. der Tank ist ziemlich Stahl ...
Sollte das eurer Erfahrung nach trotzdem gehen gleich die zweite Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit der Kombination mit anderen Lacken?
Ich stelle mir vor, einen Teil des Tanks / Elemente zu lackieren, den Rest "unbehandelt"-aussehend zu lassen ... sprich dieses Zapon-Zeug drauf?
Löst das den anderen Lack an?
Viele Grüße!
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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Hallo,
dem Glanz nach war das lackiertes, polliertes Alu bei der XT ....
Ich hab mal einen pollierten Stahltank mit Klarlack drüber gesehen ... das sah unterirdisch aus! Überall unterostet, Glanz ??!? neee ...
Ich mag ja auch Matt haben am Ende ... vielleicht ist Matt grau lackieren schlauer ...
In so ein paar Fahrrad-Foren hab ich Leinöl einbrennen gelesen ...?!
Grüße!
dem Glanz nach war das lackiertes, polliertes Alu bei der XT ....
Ich hab mal einen pollierten Stahltank mit Klarlack drüber gesehen ... das sah unterirdisch aus! Überall unterostet, Glanz ??!? neee ...
Ich mag ja auch Matt haben am Ende ... vielleicht ist Matt grau lackieren schlauer ...
In so ein paar Fahrrad-Foren hab ich Leinöl einbrennen gelesen ...?!
Grüße!
Hi Schorschi,
genau nach dem Zeug habe ich die ganze Zeit gesucht. Ich hatte im Oldtimer Markt mal über die Paste gelesen. So ein "Weltmeister" der Original Autorestaurierer hat das entwickeln lassen. Das soll wirklich klasse Ergebnisse abliefern.
Gruß uwe
genau nach dem Zeug habe ich die ganze Zeit gesucht. Ich hatte im Oldtimer Markt mal über die Paste gelesen. So ein "Weltmeister" der Original Autorestaurierer hat das entwickeln lassen. Das soll wirklich klasse Ergebnisse abliefern.
Gruß uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.