Getriebe RD500 kaputt?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Erich

Getriebe RD500 kaputt?

Beitrag von Erich »

Hi!

War schon länger nicht hier, da mein Baby (RD500) die meiste Zeit brav war... ABER: Heuer lässt sich das Ding einfach "nicht" mehr schalten bzw. wenn ich hoch schalten will, muss ich vorher den Schalthebel wieder leicht nach unten bewegen bzw. beim runterschalten vorher leicht hoch. IRRE zum Fahren!. Fakt ist, dass ich zirka 50km im Jahr fahre, das Gerät seit zirka 2 Jahren nicht mehr auf dem Seitenständer verweilt (sondern Hauptständer Eigenbau abnehmbar) und der Schalthebel relativ schwergängig (im Vergleich zu meinen anderen Bikes) ist. Weiter bilde ich mir ein, dass der Schalthebel früher nie so ein großes Spiel hatte. Hat hier jemand eine Idee??. ´Dank für jede Meinung
webactivity

Beitrag von webactivity »

-
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Getriebe glaube ich kaum aber die Schaltwelle hat ein Problem und wird fest bzw. schwergängig sein. Also mal raus damit und schauen, ob alles freigängig tut (Feder gebrochen??) .
Dann frisches Motul Expert Getriebeöl rein und gut is.

Gruß Holli
BildBild
Erich

Beitrag von Erich »

Also ich hab jetzt am Tacho originale 25 tkm. Schaltwelle raus hört sich für mich wie eine mittlere Katastrophe an!! - Federbruch hatte ich auch schon gedacht..., aber die Feder sitzt ja mit Sicherheit im Getriebe > Getriebezerlegung ist somit unumgänglich??. Möchte nur kurz anmerken, dass das Getriebeöl sicher ewig und noch älter ist, weiter habe ich gestern festgestellt, dass sich die Schaltwelle im kalten Zustand wesentlich leichter bewegen lässt als nach Fahrt.
Auch brauche bitte eine Alternative zum Getriebe zerlegen!! - Hatte den Motor vor zirka 3 Jahren schon mal komplett zerlegt und da habe ich meine Tochter mit den kleinen Fingern gebraucht - jetzt ist die auch schon älter!.

Glaubt´s ihr, dass es vielleicht mit einem Getriebeölwechsel getan sein könnte??
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich habs nicht mehr genau im Kopf aber für die Schaltwelle muss dann eh der Motor raus, dann erst kommt man ans Getriebe ran (Rahmenkonstruktion vom Feinsten!!).
Neues Öl ist ja jetzt keine Frage mehr, falls überhaupt noch genug drin ist!!?? Dann mal leicht auf die Schaltwelle klopfen und wieder rausziehen. Vielleicht lockert sich das auch wieder. Eventuell muss auch nur der rechte Motordeckel ab, wie gesagt,ich habs nicht vor Augen.

Insgesamt ist sowas ein Standschaden, also lieber mehr fahren damit....wenn auch nur mal kurze Runden. Nicht im Stand laufen lassen....so bekommt man nur Kondeswasser in den Motor was dann noch mehr Schaden anrichtet.

Die Moppeds gehen im Stand auch kaputt, Bewegungsfahrten sind ernom wichtig.

Gruß Holli
BildBild
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

das muss kein Standschaden sein, es kann auch die Feder gebrochen sein, welche den Schalthebel wieder in die Neutralposition setzt.

Es muss nicht nur der Motor raus, es müssen auch die Zylinder runter :-)
Ist ja ne RD 500 ! ;-)

Grüße!

PS: Dann gleich mal alle Simmeringe neu machen ...
Erich

Beitrag von Erich »

Hi!

Zunächst mal vielen vielen Dank für eure Meinung! ICH HAB´S BEFÜRCHTET - aber nicht glauben wollen.../ ich werde das Projekt auf Winter verschieben. Öl natürlich genug drinnen, aber mit den Bewegungsfahrten muss/kann ich jedem Recht geben.
Nochmals vielen Dank.
Sollte ich bei der Großbaustelle Probleme haben darf ich mich wieder melden?! - mal sehen

Grüße

Erich
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Erich
Du solltest die schalthebelwelle mal rausmachen das ist noch ne kleine nummer
Wenn die nicht verrottet oder krumm ist bleibt nur die große operation...welche bei dem schaden aber bei den meisten mopeds dann so nötig wird...
Erich

Beitrag von Erich »

Hi manicmecanic!

Du gibst mir im Moment etwas Hoffnung - was bedeutet schalthebelwelle mal rausmachen??
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Die geht noch raus ohne den block zu teilen...mach mal den rechten motordeckel ab dann siehst du schon was im weg ist....;-)

Gruß Richard
Erich

Beitrag von Erich »

Teste ich am WE - fallen da die Zahnräder eh nicht runter?
Armin1
Beitrag von Armin1 »

Bevor Du alles auseinanderreisst mach erst mal links den Deckel auf wo die Schaltwelle durchgeht. Hatte ich auch mal, da war irgendwelcher Dreck und Kettenfett an der Durchführung. Teste dann mal die Schaltung ohne den Deckel. Wenn es das nicht ist, den rechten Deckel aufmachen, wenn ich mich recht erinnere kommst Du an die Rückholfeder an der Schaltwelle wenn Du die Kupplung ausgebaut hast.

Viel Glück
Armin
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Äh, ich dachte du hast den Motor schonmal zerlegt gehabt? Dann müsstest du das doch wissen.
Ich kenne die 500er leider nicht, aber auch da werden noch keine Zahnräder rausfallen wenn man nur den Deckel abnimmt.

Ich tippe auch dass die Schaltwelle oder das Gestänge aussen oder der Fußhebel klemmt, oder die Rückholfeder gebrochen ist. Also erstmal anschauen, ggf ölen und/oder richten, dann Deckel ab.

Von wo biste denn wech?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

hier gehen zwei Sachen durcheinander:

1) dem Getriebe "Hallo" sagen => der große Akt
2) der Schaltwelle auf der Kupplungsseite und dem Kram einen Besuch abstatten => nur Deckel rechts runter. Sollte erstmal reichen!
Vorher Dichtung für den Deckel besorgen, die geht fix kaputt.

Hab ich auch zu beigetragen, sorry!

Grüße!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Die Verwirrung liegt wohl in der Begriffsdefinition. Ich vermute, Holli meinte mit der Schaltwelle die Schaltwalze. Für die müsste das Getriebe auf.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten