TZ-Lager

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

mks350

TZ-Lager

Beitrag von mks350 »

Mal blöde Frage;

die bei geradverzahntem Primärantrieb verbauten TZ-Lager haben ja keinerlei Verdrehsicherung wie O-Ring oder PIN.

Was sagr nach etlichen Tausend Kilometern das Motorgehäuse dazu??

Gibts da Erfahrungswerte?

Ciao

Martin
Matthias.F.
Germany

Beitrag von Matthias.F. »

Auch diese Lager haben eine Verdrehsicherung, wenn Orig. Yamaha 93390-00012.

Matthias
Raphael

Beitrag von Raphael »

Die "echten" TZ-Lager von Yamaha sind mit Pin erhältlich und kosten entsprechend. Aber auch mit den Nachbauten ohne Pin hatte ich bislang keinerlei Probleme und ich klebe die auch nicht ein. Vorher gehen sowieso die Pleuellager über den Jordan.

....Matthias war schneller...
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Martin,

bei geradverzahntem Antrieb arbeitet sich das Lager stärker in den unteren Lagersitz ein als schrägverzahnt standard. Das Alu im Gehäuse ist zu weich für diese Dauerbelastung, das schon auch im Standardbetrieb. Gehäuse mit höheren Km Laufzeiten um die 70.000 Km sind eigentlich hinüber. Aber die RD-Baureihe wurde als Wegschmeiß-Gerät vorgesehen....keiner dachte an uns Deutsche.....also wen wunderts.

Wenn Du also daran denkst den Motor auch noch im Renneinsatz zu bewegen,solltest Du da Vorkehrungen treffen.
Mir gefällt die Lösung vom MB da sehr gut mittels VA Einlage im unteren Lagersitz des Gehäuse. Da hat man Ruhe, das Lager arbeitet sich an der Stelle nicht mehr ein.

Mich konnte da noch kein geradverzahnter Antrieb überzeugen, da ist viel Mist was verkauft wird, ich fahre überall standard und bisher ohne Ausfall. Besser wäre geradverzahnt, das ohne Frage, aber zeig mir mal keinen Schrott für teuer Geld.

Gruß Holli
BildBild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Mein geradverzahnter Primärtrieb hat über 40 000 Km mit 70 + PS und es ist kein Verschleiß erkennbar.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Holger, es fahren hier diverse Jungs mit geradeverzehntem Antrieb (ich auch). Auf der Rennstrecke gefahren oder auf der Strasse maßlos geprügelt sollte man den Motor eh nach 2000 Kilometern öffnen.

2000 Kilometer auf der Rennstrecke musst Du aber auch erst einmal zusammenkriegen.

Dein Motor hat ja auch schon das Lager rechts gekillt. Mit geradeverzahntem Antrieb ist die Belastung geringer, sprich risikominimiert...

Der Umbau inkl. Lager kostet halt nochmal fast 400 Euro und das will und kann meist keiner investieren. RD-Fahrer sind ja teilweise echte Erbsenzähler.

Ich fahre Geradeverzahnt und rechts das TZ Tonnenenlager ohne Pin mit O-Ring.

Bislang ca. 600 km (immer vollekanne auf die Fre...e) ohne Probleme.
Zuletzt geändert von RDThorsten am Do 18. Jul 2013, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Mein krepiertes KW-Lager war auch ein China Teil der üblen Art Thorsten, das sollte man auch erwähnen.
Original Yamaha hält seit über 7000Km mit der Leistung und das sind von der Quali her 2 Welten.

Das die geradverzahnten Antriebe funktionieren habe ich ja garnicht angezweifelt, aber die Qualität der z.B. Spaltmaße oder Fertigung schrecken mich zurück.

Aber bitte nicht die 105te Diskussion deswegen :wink: Ist alles schon gesagt und das ist eben so meine Meinung (mit der ich nicht alleine stehe).

Es hat alles eben seinen Platz und seine Vor- und Nachteile,muss jeder selber wissen.

Gruß Holli
BildBild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Oberlehrer an:
Man sollte auch bei allem was man so an Informationen über Qualität und Haltbarkeit angeht immer im Hinterkopf haben, daß es bei allem sehr stark auf die Beanspruchung und vor allem auch darauf ankommt wer etwas montiert und wie es montiert wird.
Oberlehrer aus:
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Jep...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
MK

Beitrag von MK »

@Holli: Hast Du ein Bild in deiner Signatur geändert?
Bei mir unter Opera/Android ist das irgendwie riesig geworden und man muss jetzt jeden Thread wo Du geantwortet hast (also alle) kleiner zoomen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Irgendwie spinnt imageshack.....erst ballern die mein Signatur-Bild weg und dann machen die es meterhoch wieder rein :? Ist jetzt bereinigt.

Gruß Holli
BildBild
mks350

Beitrag von mks350 »

Aähh Thorsten; Du verwirrst:

Qoute:“Ich fahre Geradeverzahnt und rechts das TZ Rollenlager ohne Pin mit O-Ring“

Habe noch kein TZ Lager in der Hand gehabt, aber so wie ich das sehe ist da nur eine Nut für den Sicherungsring im Motorgehäuse und keine zweite für nen O-Ring.

Bin eh noch nicht so ganz schlüssig wie das ganze passt, bzw. funktioniert.
Rechts ist ja normalerweise das Festlager gesichert durch Nut und Ring.
Wie soll diese Funktion durch das zweiteilige TZ Lager noch übernommen werden.
Sehe da dann nur noch 4 Loslager oder habe ich da nen Denkfehler.

Bin mir auch noch nicht schlüssig da irgendwann mal umzurüsten.
Seit ich Langhubwellen fahre hatte ich zwar zwei Lagerausfälle ohne Folgeschaden in verschieden Motorgehäusen, aber NICHT auf der Primärantriebsseite sondern links bei der Lima (auch jeweils andere Lima und Welle mit einwandfreiem Rundlauf; einmal billiges Taiwanlager, einmal Koyo made in Japan) .
Auf Antriebsseite gabs mit schrägverzahnt bisher bei mir ausser normalem Verschleiß noch keine Probleme trotz deutlicher Mehrleistung.

Ciao

Martin
Holliheitzer
IG-Mitglied

Rechts ist es eh das "Sorgenkind Lager" ob mit Standardlager oder teurem XYZ-Lager.

Links muss man eben ein sehr ruhiges Polrad haben,schön gewuchtet und wenns geht erleichert. Da darf nix eiern.

Das selbst die USA Banshee Szene kein vernünftig leichtes Polrad mit Lima auf die Beine bekommt ist echt sch.......sse.

Gruß Holli
BildBild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Mein Innläufer wiegt ca. 450 Gramm bei dem halben Durchmesser des originalen Polrades und leistet 130 Watt.
Damit fahre ich seit einem Jahr rum.
Find das Ding voll in Ordnung.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Welche Lima ist das denn Frank? Die der Marco mal im Programm hatte?
Ich kann mich da an einen Innenläufer erinnern ,den hatte auch der Wolfgang drauf.

Gruß Holli
BildBild
Antworten