Hilfe!!! 4L0 läuft permanent auf Vollgas

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD Freak

Hilfe!!! 4L0 läuft permanent auf Vollgas

Beitrag von RD Freak »

Hallo Leute!

Ich brauch dringend eure Hilfe...

Ich bin gestern zum erstenmal nach Motorneuaufbau gefahren,alles lief gut. Motor hat Gas gut angenommen und lief schön gleichmäßig. Nachdem ich ein paar Kilometer fuhr drehte der Motor plötzlich nach oben ohne daß ich Gas gegeben habe!

Er lief nur noch auf Vollgas!

Was ich schon gecheckt habe:
Gaszug und Schieber bewegen sich tadellos.

Schwimmernadelventile sind neu,Vergaser sind auch sonst sehr sauber.
Membranen sind neu und ok.

Ansauggummis haben keine Risse,Schellen von den Gummis waren fest und an der Position wo sie hingehören.

Was mir aufgefallen ist,ist folgendes:

Zwischen beiden Vergasern ist im ET-Katalog ein Verbindungsschlauch eingezeichnet, der fehlte aber von Anfang an bei mir und das Motorrad lief trotzdem top!

Weiß jemand für was der Verbindungsschlauch dort ist, hat der was mit der Kaltstartanreicherung zu tun?

P.S. :
Ich meine nicht das Metall-Verbindungsrohr zwischen den Ansaugstutzen...

Was kann das sein, daß der Motor sich so verhält ???????

Ich sollte drindend zum TÜV und meinen Umbau eintragen lassen aber so habe ich ein großes Problem.

Wer weiß was sein könnte?

Grüße
Rd Freak
Zuletzt geändert von RD Freak am Mo 15. Jul 2013, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Saugt Luft, wahrscheinlich Fußdichtung.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Lothar,

Du fährst jetzt ohne den Schlauch der beide Vergaser für die Choke-Einrichtung verbindet. Dann ziehen die da Falschluft, der Motor dreht natürlich hoch, sollte extrem mager laufen. Keine Ahnung wie das bisher funktioniert haben soll.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... e964284839

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Zwischen beiden Vergasern ist im ET-Katalog ein Verbindungsschlauch eingezeichnet, der fehlte aber von Anfang an bei mir und das Motorrad lief trotzdem top!
Das hatte ich Dir aber auch schon in der PN geasgt, dass Du das alles kontrollieren sollst :D

Der Verbindungsschlauch ist einfach ein Stück Benzinschlauch und wird für den Choke verwendet. Wahrscheinlich hat die Veragserreinigung diese Düsen geöffnet und jetzt hast Du da das Problem.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RD Freak

Beitrag von RD Freak »

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!

Ich muß aber sagen ich habe das Motorrad letzte Saison mit original Motor
um die 2000km gefahren ohne Probleme, der Motor lief wirklich sehr gut und das ohne diesen Verbindungsschlauch.
Ich vermute, daß mein Vorgänger vielleicht die Bohrungen innen verschlossen hat und sich die Stopfen nun gelöst haben...

Wie auch immer, ich werde jetzt mal zuerst diesen Verbindungsschlauch montieren und schauen was passiert,wenn sich nichts ändert werde ich die Zylinder abbauen und neue Fußdichtungen anbringen.

LG an alle

Also habe gerade Vergaser mit diesem Verbindungsschlauch montiert, keine Besserung, Motor dreht voll hoch!

Jetzt ist Nachtschicht angesagt (wie die letzten 12 Wochen vorher auch,also nichts Neues... :-)

Ich bau die Zylinder ab und erneuere die Fußdichtungen,bzw. streiche diese mit meinem Spezialdichtmittel ein. Das sind übrigens die einzigsten Dichtungen am Motor die ich noch nicht mit dem Zeug behandelt habe, dort wo ich das Zeug genommen habe ist überall dicht! Zum kot... ist das, na ja....

Ich werde berichten, was sich dann getan hat,so long !
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Undichte Fussdichtungen hört man eigentlich und zumindest meine 1WW hatte zwar höheres Standgas aber drehte nicht voll hoch. Bevor Du die Zylinder runterreisst prüfe doch mal ob die Vergaser oder Gaszüge nicht hängen oder irgendwie falsch verlegt sind.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Letztens bei meiner Ypse hatten sich zwar auch die Fußmuttern losgedreht aber die hatte voll hochgerdreht dass sie nur mit abwürgen zu stoppen war.

Gruss sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
jm926

Beitrag von jm926 »

Kannst du die Schieber anschlagen hören?
Hast du Zug auf dem Gaszug?
Wurden die Schieber evtl. vertauscht?

Gruß Günter
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich glaube auch nicht, das es an den Fußdichtungen liegt. Dann dreht sie höher,ok,aber nicht sooo hoch.

Aber der Lothar hats wie immer eilig, nicht das Du Dir da umsonst Arbeit auferlegst. In der Ruhe liegt die Kraft.....da ist schon ne Menge dran :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das es bei der 4L0 keine gesonderten Fußmuttern gibt, wird es da wohl eher am Kopf undicht als am Fuß.
Allerdings ist er ja wohl ein damit gefahren und das Problem trat dann während der Fahrt auf.
Vielleicht ist da ja noch etwas anderes vertauscht am Vergaser. Wer weiß? Wenn Du schon ohne Choke-Röhrchen gefahren bist :shock:
Vielleicht stellst Du mal ein paar Bildchen ein, damit man mal sehen kann wie und wo die diversen Schläuchlein bei Dir angeschlossen sind.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RD Freak

Beitrag von RD Freak »

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme!

Wie geschrieben habe ich keine Besserung nach dem montieren des Chokeverbindungsschlauch.

Ich habe die Vergaser also wieder eingebaut.Schieber waren vor Einbau ganz unten, habe nicht mehr am Gasgriff gedreht!
Dann trete ich den Kickstarter,Motor läuft sofort, aber will ins Unendliche drehen, ist nur mit Killschalter zu stoppen!

Habe heute Nacht alles wieder abgebaut,Kopf,Zylinder,Fußdichtungen. Alles penibel sauber mit Silikonentferner gereinigt. Dann zusätzlich zur Dichtung mein Sezialdichtmittel aufgetragen, alles wieder zusammengebaut.

Heute Abend um 21.00Uhr nach der Arbeit mache ich die Vergaser wieder drauf,dann werde ich berichten!

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Vergaser laufen über, wenn die Maschine ein wenig steht und der Benzinhahn auf offen steht, kann das mit die Ursache sein?

LG
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Auf jeden Fall gehört das repariert. Es kann theoretisch sein dass der überschüssige Sprit durch den überlaufenden Vergaser zufällig von der Menge her zu der überschüssigen Luft durch undichte Fussdichtungen passt, und dass beides zusammen wie Gasgeben wirkt und der Motor tatsächlich hochdreht. Praktisch glaube ich immer noch eher dass die Gaszüge zu stramm sind und in EInbauposition der Vergser die Schieber schon leicht geöffnet werden. War an den Fussdichtungen denn eine Beschädigung zu sehen?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Mit leicht offenen schiebern reichts nicht für das beschriebene fehlerbild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Dann halt mit bissel weiter offenen Schiebern. Viel Gas muss man jedenfalls nicht geben damit der Motor ohne Last hochdreht. Wie hoch dreht er eigentlich, was heisst "voll hoch"?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich lese aber aus seiner fehlerbeschreibung nix von ohne last sondern lief beim fahren weiter wie mit vollgas...und den effekt gibts nicht mit etwas offenen schiebern
Antworten