Hallo
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<BR>In der Literatur wird oft der korrekte Quetschspalt als der Schlüssel für einen standfesten Zweitaktmotor genannt. Auch bei Motocross- und Kartmotoren soll der Quetschspalt penibel eingestellt werden.
<BR>Was für einen Quetschspalt verwendet Ihr?
<BR>Ich habe bemerkt, das bei einem Quetschspalt von 1mm (bei 175ccm Einzelhubraum angeblich optimal) das Brennraumvolumen bei meiner 31K zu klein, und folglich die Verdichtung zu hoch ist. Angeblich kann man mit dem korrekten Quetschspalt sehr hohe Verdichtungsverhältnisse fahren, ohne das klopfende Verbrennung eintritt. Hat das schon jemand probiert?
<BR>Mein Motor ist noch nicht zusammen - habe somit noch keine eigenen Erfahrungen.
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<BR>MfG
<BR>Sven
optimaler Quetschspalt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Sven,
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<BR>also bei meiner 1WW ist der Quetschspalt 0.7 bis 0.8 mm. Soviel ich weiß, ist der so in Ordnung. Meines Wissens sollte der Quetschspalt nicht kleiner als 0.5 mm sein (Gefahr eines Klemmers oder klopfen) und nicht größer als 1.5 mm sein, da sonst die Beschleunigung der Gase in die Brennkammer zu klein wird. Aber korrigiert mich, wenn ich was falsches sage.
<BR>Hast du denn mal die Verdichtung, bzw. den Kompressionsdruck gemessen? Mich wundert nämlich, daß du bei einem Quetschspalt von 1 mm eine zu große Verdichtung hast.
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<BR>Gruß, Hans
[addsig]
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<BR>also bei meiner 1WW ist der Quetschspalt 0.7 bis 0.8 mm. Soviel ich weiß, ist der so in Ordnung. Meines Wissens sollte der Quetschspalt nicht kleiner als 0.5 mm sein (Gefahr eines Klemmers oder klopfen) und nicht größer als 1.5 mm sein, da sonst die Beschleunigung der Gase in die Brennkammer zu klein wird. Aber korrigiert mich, wenn ich was falsches sage.
<BR>Hast du denn mal die Verdichtung, bzw. den Kompressionsdruck gemessen? Mich wundert nämlich, daß du bei einem Quetschspalt von 1 mm eine zu große Verdichtung hast.
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<BR>Gruß, Hans
[addsig]