Hallo,
Ich möchte aus aktuellem Anlass zu transparenten Ölschläuchen raten - von welchem Hersteller auch immer.
Mir haben sie nämlich heute den frischen Motor gerettet: Ich hatte einen neuen Versorgungsschlauch vom Öltank zur Pumpe (Spritschlauch von Tante Louise, 9mm Außendurchmesser) verlegt wie im Wartungshandbuch dargestellt. Der alte Schlauch war viel zu kurz und drohte überall zu scheuern bzw. zu knicken.
Öl aus dem Tank abgelassen, Schlauch gewechselt, Öl wieder eingefüllt - sollte wieder gut sein. War es aber nicht. Durch die großzügige Verlegung hatte sich ein Buckel im Schlauchverlauf ergeben, in dem offenbar eine Luftblase stehen blieb. Jedenfalls sah ich bei der nächsten Fahrt nach kurzer Zeit Luftblasen in den transparenten(!) Ölschläuchen und nach kurzer Zeit kam gar nix mehr zu den Zylindern.
Da ich einen 5er Inbusschlüssel immer dabei habe (für die Gehäuseschrauben) war es kein Problem, den Zuleitungsschlauch dann am Straßenrand ordentlich zu entlüften. Aber ohne die transparenten Schläuche hätte ich wohl erst die festgehenden Kolben gemerkt.
Ich habe auch die Yambits-Schläuche verwendet und derzeit (frisch aus der Tüte) sind sie noch ganz weich und schlabberig, zumal wenn sie vom Motor aufgewärmt wurden.
Gut, es war ein Anfängerfehler, aber heute war ich heilfroh, daß ich die transparenten Schläuche hatte.
Viele Grüße - Matthias