Schwinge 4L1, Scheibe fehlt!

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
homesick

Schwinge 4L1, Scheibe fehlt!

Beitrag von homesick »

Guten Abend alle zusammen,

zum Zusammenbau / Einbau der Schwinge meiner RD LC fehlt mir die Scheibe, welche zwischen Hohlachse und Staubkappe kommt (sie dient wohl zum Ausdistanzieren der Hohlwelle in Achsrichtung). Frage hierzu:

Kann mir jemand den Aussen-Ø der Scheibe nennen?

Die Dicke beträgt wohl 0,3 mm, der Innen-Ø ist klar. Hier noch die zugehörige Teile-Nr.: 156-22127-00. Auf der Explosionszeichnung kommt mir das Ding etwas groß vor, m.E. nach darf sie den Aussen-Ø der Hohlwelle ja nicht überschreiten. Der freundliche Yamaha-Händler hat leider keine mehr. Ich würde mir selber eine drehen.

Vielleicht hat mir noch jemand einen Tipp, wie ich die ganze Stellage auch reinbekomme, das ist so schon arg knapp...

Danke!!

Freundliche Grüße aus Freiburg,

Homesick
franky

Beitrag von franky »

Was hälst Du davon, wenn Du die herkömmlichen Lager gegen Nadellager austauscht mit zusätzlichen Axiallagern und geschliffener Welle ?
Habs bei mir eingebaut und das Fahrwerk ist um Welten besser.

Franky
homesick

Beitrag von homesick »

Die Vorteile von Nadellagern sind ja hinlänglich bekannt. Jedoch sind mir derzeit über 100 Euro für Lager und Bolzen zuviel Geld...
franky

Beitrag von franky »

Kann ich verstehen, mir gehts momentan auch so. Aber gute Quali kostet nu mal eine wenig mehr.
Falls doch, melde Dich.

Gruß Franky
homesick

Beitrag von homesick »

So, Scheibe habe ich nun neu gemacht, für den, den es interessiert die Maße:

Aussen-Ø 22
Innen-Ø 16
Dicke 0,3

Die Dicke allerdings wird wohl je nach Fahrzeuig variieren, ich habe einfach die Hohlachse in den Rahmen gesteckt und mit der Fühlerblattlehre den Abstand zum Rahmen bestimmt. Das Ganze dann abzüglich je 1mm für die Staubkappen, schon hat man das benötigte Maß.

Grüße aus Freiburg,

homesick
Antworten