rd 50

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Floh,
<BR>
<BR>also die RD50M wir ohne Bastelei nie die Leistung einer RD50DX, also dem KKR erreichen. Einfach Vergaser wechseln bringt gar nichts, null. Die Mehrleistung der DX basiert größtenteils auf einem anderen Zylinder und Kopf. Das heißt also geänderte Steuerzeiten für Einlass/Auslass. Desweiteren unterscheiden sich die Überströmkanäle der Zylinder. Der KKR Zylinder hat zusätlich eine 4 Zungen Einlaßmembran gegenüber der Zweizungenmembran der RD50M. Außerdem zwecks höherer Kompression gibt's bei der RD50DX eine sehr viel dünnere Zylinderkopfdichtung und einen kleineren Brennraum im Zylinderkopf. Weitere Leistung bezieht das KKR aus dem Auspuff, der ein größeres Volumen und entsprechendes Resonanzverhalten hat. Klar Ansaugstutzen und Vergaser haben natürlich auch einen größeren Durchlass beim Kleinkraftrad. Und man beachte die Übersetzungsverhältnisse RD50DX 13Z/41 oder 42Z; RD50M 11Z/52Z. Damit auch die höhere Geschwindigkeit möglich. Tja mit dem legalen Umbau einer RD50M, wie es schon angesprochen wurde ist das evtl. ein Problem. Ich weiß nur, daß Anfang 1980 (so in etwa) ein Beitrag in einer Motorradzeitschrift veröffentlicht wurde, in dem ein Umbau einer RD50M zum KKR mit 'großem Nummerschild' beschrieben wurde. Mit TÜV Segen natürlich. Die Bremsen sind dafür völlig ausreichend. So weit ich mich erinnere, wurden Zylinder, Zylinderkopf, Auspuff und Vergaser geändert. Hinzu kam eine Hupe und ein Scheinwerfer mit Fernlicht (ist wohl beides Pflicht). Die Maschine wurde damals für eine Fahrschule umgebaut, da der Fahrlehrer wohl unbedingt ein Yamaha KKR wollte und die RD50DX nicht mehr lieferbar war. Frag mich aber bitte nicht wo der Artikel abgedruckt war, ich weiß es nicht mehr, ich suche den Bericht selbst. Wie man aus der RD50M Leistung rausholt hatte ich mal in einem früheren Beitrag in diesem Forum angedeutet. Ist aber eben nicht legal und macht auch richtig arbeit, wenn es ordentlich gemacht werden soll.
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry habe mich wohl verklickt.
<BR>Der Text sollte eigentlich zum diesem Thread
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.apps.rd350lc.de/phpBB/viewto ... forum=1&10" target="_blank">http://www.apps.rd350lc.de/phpBB/viewto ... 10</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>(RD 50 klein/groß) Vielleicht kann der Admin den Beitrag verschieben ?
<BR>Tut mir leid.
Antworten