Carbon-Großflächenmembranen für die 4L0
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Heiner Jakob
Carbon-Großflächenmembranen für die 4L0
Als ich mit der LC anfing, und das ist nun schon ein paar ganze Jährchen her, war Armin Collet sozusagen das Mekka für uns RD-Fahrer. Leider war von Ihm kaum etwas zu erfahren. Er machte aus seiner Kunst ein Geheimnis und nahm schließlich sein Wissen mit ins Grab. Eine Sache kursierte seinerzeit in Insiderkreisen: Seine legendären "Großflächenmembranen". Man trennte den Mittelsteg aus dem Membrankäfig heraus und gewann so auf einfache Weise deutlich mehr freien Durchlass bei gleichzeitig verbesserten Strömungsverhältnissen. Ich bin diese Membranen immer in meinen luft- und wassergekühlten RD´s gefahren. Allerdings wurde die Qualität bei den nachgebauten Membranen immer schlechter. Sie fransen aus.
Kai Diering hat mir, nachdem meine Vorräte an Collet-Membranen aufgebraucht waren, nach meinen Vorgaben verbesserte Großflächenmembranen aus Carbon angefertigt. Es handelt sich um ein spezielles Material, dichter in der Struktur, gleichmäßiger in der Dicke (HQ 36 - ca. 0,4mm), insgesamt also hochwertiger und damit auch teurer.
Die Großflächenmembranen bringen beim ansonsten unveränderten Motor deutlich mehr Durchzug. Der Motor fühlt sich insgesamt kräftiger und bissiger an.
Zum Hintergrund: Die Membranen sind die Engstelle schlechthin. Wer sich mal den Spaß macht, den freien Querschnitt am Membrankäfig ermittelt und daraus den möglichen bzw. sinnvollen Vergaserquerschnitt zurück rechnet, wird schnell verstehen, warum Yamaha bei der Einführung der LC von 28ern auf 26er Vergaser zurück rüstete. Das größte Scheunentor nutzt nichts, wenn dahinter ein Nadelöhr lauert...
Die Carbon-Großflächenmembranen sind erhältlich zum Preis von 35,- Euro pro Satz (4 Stück) plus Porto bei
Carbon-Werkstatt
Kai Diering
Bulmker Str. 40
45888 Gelsenkirchen
Tel.: 0163-6992231
Fax: 0209-1478935
Web: www.carbon-werkstatt.de
E-Mail:service@carbon-werkstatt.de
Kai Diering hat mir, nachdem meine Vorräte an Collet-Membranen aufgebraucht waren, nach meinen Vorgaben verbesserte Großflächenmembranen aus Carbon angefertigt. Es handelt sich um ein spezielles Material, dichter in der Struktur, gleichmäßiger in der Dicke (HQ 36 - ca. 0,4mm), insgesamt also hochwertiger und damit auch teurer.
Die Großflächenmembranen bringen beim ansonsten unveränderten Motor deutlich mehr Durchzug. Der Motor fühlt sich insgesamt kräftiger und bissiger an.
Zum Hintergrund: Die Membranen sind die Engstelle schlechthin. Wer sich mal den Spaß macht, den freien Querschnitt am Membrankäfig ermittelt und daraus den möglichen bzw. sinnvollen Vergaserquerschnitt zurück rechnet, wird schnell verstehen, warum Yamaha bei der Einführung der LC von 28ern auf 26er Vergaser zurück rüstete. Das größte Scheunentor nutzt nichts, wenn dahinter ein Nadelöhr lauert...
Die Carbon-Großflächenmembranen sind erhältlich zum Preis von 35,- Euro pro Satz (4 Stück) plus Porto bei
Carbon-Werkstatt
Kai Diering
Bulmker Str. 40
45888 Gelsenkirchen
Tel.: 0163-6992231
Fax: 0209-1478935
Web: www.carbon-werkstatt.de
E-Mail:service@carbon-werkstatt.de
- Dateianhänge
-
- Bild 5.jpg (22.05 KiB) 1095 mal betrachtet
-
- Bild 4.JPG (34.8 KiB) 1095 mal betrachtet
-
- Bild 3.JPG (24.21 KiB) 1095 mal betrachtet
-
- Bild 2.JPG (27.35 KiB) 1095 mal betrachtet
-
- Bild 1.JPG (26.3 KiB) 1095 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heiner Jakob am Sa 23. Mär 2013, 15:19, insgesamt 4-mal geändert.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich hatte mir mal beim Kai von der Carbon Werkstatt CFK Membrane bestellt, dann sind wir ins Gespräch gekommen und ich testete welche, die er mir zuschickte.
Der Kai macht gute Sachen,auch gerne auf Wunsch und wie ich finde nicht zu teuer. Vielleicht wäre das auch eine Adresse für die Kleinserie. Kai macht auch GFK-Membranplättchen. Solche hat ja die Banshee und das sind auch verdammt haltbare und drehmomentfördernde Flatterventile. Vielleicht das haltbarste Material überhaupt was Membranplättchen angeht.
http://www.carbon-werkstatt.de/shop/Startseite
Die LC hat echt Minimembrane, dito die 500er. Populär sind ja die "Umbauten" auf YPVS Membrankäfige.
Ich kann das sehr gut verstehen wenn man mehr Fläche schafft.
Gruß Holli
Der Kai macht gute Sachen,auch gerne auf Wunsch und wie ich finde nicht zu teuer. Vielleicht wäre das auch eine Adresse für die Kleinserie. Kai macht auch GFK-Membranplättchen. Solche hat ja die Banshee und das sind auch verdammt haltbare und drehmomentfördernde Flatterventile. Vielleicht das haltbarste Material überhaupt was Membranplättchen angeht.
http://www.carbon-werkstatt.de/shop/Startseite
Die LC hat echt Minimembrane, dito die 500er. Populär sind ja die "Umbauten" auf YPVS Membrankäfige.
Ich kann das sehr gut verstehen wenn man mehr Fläche schafft.
Gruß Holli

Ich denke jetzt mal einen Schritt weiter. Was wäre denn wenn man die YPS'en Membrankäfige mit den Großflächenmembranen ausstattet und die in der YPS'e oder gar in der LC betreibt?
Das Konstrukt mit der Bearbeitung des LC-Membrankäfigs wurde übrigens in der letzten "cbm" als Rennblock bezeichnet.
Gruß Uwe
Das Konstrukt mit der Bearbeitung des LC-Membrankäfigs wurde übrigens in der letzten "cbm" als Rennblock bezeichnet.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Kilroy am Sa 23. Mär 2013, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hallo,
auch ich habe die Carbonblättchen schon auf mehreren Zylindern laufen. Ergebnis: Die franzen, wie beim Heiner, immer nach kurzer Zeit aus. Ich hatte die auch vom Holger seiner Adresse. Rein von der Verarbeitung her kann man gegen die Teile nichts sagen. Das ist alles sauber gemacht.
Ich wäre bei einer Reproaktion sofort dabei.
Gruß Uwe
auch ich habe die Carbonblättchen schon auf mehreren Zylindern laufen. Ergebnis: Die franzen, wie beim Heiner, immer nach kurzer Zeit aus. Ich hatte die auch vom Holger seiner Adresse. Rein von der Verarbeitung her kann man gegen die Teile nichts sagen. Das ist alles sauber gemacht.
Ich wäre bei einer Reproaktion sofort dabei.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- Heiner Jakob
-
Heiner, ich bin schockiert. Du und .... Tuning ?
Hast Du dem Menschen gleich Bescheid gesagt, dass man die auch in der RD 500 fahren kann? Man braucht halt 4 statt 2 Paare.
Durchgehende Platte mit Boyesen Plättchen oben drüber hatte ich mal vor 15 Jahren verbaut. War viel Arbeit zur Abstimmung und soooo viel besser lief sie damit nicht.
Hast Du dem Menschen gleich Bescheid gesagt, dass man die auch in der RD 500 fahren kann? Man braucht halt 4 statt 2 Paare.
Durchgehende Platte mit Boyesen Plättchen oben drüber hatte ich mal vor 15 Jahren verbaut. War viel Arbeit zur Abstimmung und soooo viel besser lief sie damit nicht.
Erdwin hat geschrieben:Anstatt Carbon wäre Kevlar der bessere Werkstoff.Es ist elastischer und bricht nicht so leicht im Bereich der Befestigung.
Das ganze dann noch nach Art der Boyesen Membranen mit 2 übereinander liegenden Platten fertigen.
Gruß Erdwin
Hallo Erdwin,
genau das will ich haben für die Ypse Membrankästen, wo bekomm ich das her?
bei Heiner vielleicht??? ...würde ich sofort bestellen!
-
-
- Bigbike-Hunter