Klopfsensor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Klopfsensor
Hallöle
Ich war auf der Suche nach Infos über ZK-Stecker und bin dabei über das hier gestolpert: http://www.ngk.de/de/produkte-technolog ... fsensoren/
Klopfsensor ... hörte sich interessant an und habe mich gefragt ob wohl schon jemand so etwas am Zweitakter ausprobiert hat?
Könnte ja mal interessant sein ...
Gruß Uwe
Ich war auf der Suche nach Infos über ZK-Stecker und bin dabei über das hier gestolpert: http://www.ngk.de/de/produkte-technolog ... fsensoren/
Klopfsensor ... hörte sich interessant an und habe mich gefragt ob wohl schon jemand so etwas am Zweitakter ausprobiert hat?
Könnte ja mal interessant sein ...
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Wenn man einen richtigen Renner fährt a la TZ ,dann stellt man das Setup nach klopfender Verbrennung (detos) ein (bzw. kann man so machen). Die Anzahl der klopf. Verbrennungen wird gezählt in einem Detocounter ,so tastet man sich an das optimale Setup ran.
Der Deto-Counter erkennt die klopf. Verbrennung,ist eben leistungsmindernd sowas. Mit einer gewissen Anzahl von Detos kann man aber fahren, es darf eben nicht zu Motorschäden kommen.
Gruß Holli
Der Deto-Counter erkennt die klopf. Verbrennung,ist eben leistungsmindernd sowas. Mit einer gewissen Anzahl von Detos kann man aber fahren, es darf eben nicht zu Motorschäden kommen.
Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Di 19. Feb 2013, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.


- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
- Casper Thün
- Beiträge: 304
- Registriert: Mi 23. Jan 2008, 20:34
- Wohnort: Wr. Neustadt Austria
Einer meiner Leidensgenossen mit einer TZ 350 und RS 250 hatte auch Klopsensor drauf und trotzdem Probleme das die Motoren wegen Fehlwerte eingegangen sind. Jetzt fährt er mit Abgastemperatur und seither keine Probleme mit den Motoren. Da jetzt über die getrennten Kanäle die Jeweilige Temperatur von den Zylindern gleichzeitig angezeigt wird, und auch sofort !!
http://me-mo-tec.de/de/Produkte/AIM/MXL ... Pista.html
So was in der Art, das genaue Modell müsste ich mal erfragen
http://me-mo-tec.de/de/Produkte/AIM/MXL ... Pista.html
So was in der Art, das genaue Modell müsste ich mal erfragen
Zur automatischen Zzp-Verstellung:
Ich hab mich vor Jahren intensiv damit beschäftigt, aber zuletzt kapituliert. Die Filterung der Signale die aus dem Klopfsensor kommen (ist ja nur ein Mikrofon) ist nicht ganz trivial. Ich hab noch ein paar Klopfsensor-ICs, die programmierbare Filter und Bandpässe enthalten. Dazu muss man sie an einem Microcontroller betreiben, aber erst mal wissen, was man alles wegfiltern muss. Im Fahrbetrieb womöglich unmöglich. Und ob das beim Zweitakter überhaupt gescheit geht, hab ich noch nicht rausfinden können.
Gruß
Hans
Ich hab mich vor Jahren intensiv damit beschäftigt, aber zuletzt kapituliert. Die Filterung der Signale die aus dem Klopfsensor kommen (ist ja nur ein Mikrofon) ist nicht ganz trivial. Ich hab noch ein paar Klopfsensor-ICs, die programmierbare Filter und Bandpässe enthalten. Dazu muss man sie an einem Microcontroller betreiben, aber erst mal wissen, was man alles wegfiltern muss. Im Fahrbetrieb womöglich unmöglich. Und ob das beim Zweitakter überhaupt gescheit geht, hab ich noch nicht rausfinden können.
Gruß
Hans