Spannungsregler 4LO anderweitig verwendbar?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Spannungsregler 4LO anderweitig verwendbar?
hallo zusammen,
der eien oder andere von euch erinnert sich vielleicht....ich doch noch so ein leichtkfz.
bei dem fahrzeug scheint der sp.-regler defekt zu sein.
mal läd die lima, mal nicht (letzteres leider zu oft)
beim funktionieren steigt die batteriespannung um so mehr an, je mehr verbraucher ich einschalte (bis 16 volt)
der motor hat eine wechselsp. lima....so wie bei der rd, nur bissl größer!
die lima hat 2 kabel, da kommt wechselspannung raus...bis ca. 36 volt.
könnte ich nicht nen 4LO regler verwenden?
der ist von der baugröße gleich...hat aber 6 anschlüsse (der vom auto nur 5...also 2x wechsel input, einmal direkt an die batt, einmal ladekontrolle und einmal "weiss net"...könnte spannung über zündung-ein sein)
kann mir jemand die belegung des 4lo-reglers erklären?
grüße
andy
der eien oder andere von euch erinnert sich vielleicht....ich doch noch so ein leichtkfz.
bei dem fahrzeug scheint der sp.-regler defekt zu sein.
mal läd die lima, mal nicht (letzteres leider zu oft)
beim funktionieren steigt die batteriespannung um so mehr an, je mehr verbraucher ich einschalte (bis 16 volt)
der motor hat eine wechselsp. lima....so wie bei der rd, nur bissl größer!
die lima hat 2 kabel, da kommt wechselspannung raus...bis ca. 36 volt.
könnte ich nicht nen 4LO regler verwenden?
der ist von der baugröße gleich...hat aber 6 anschlüsse (der vom auto nur 5...also 2x wechsel input, einmal direkt an die batt, einmal ladekontrolle und einmal "weiss net"...könnte spannung über zündung-ein sein)
kann mir jemand die belegung des 4lo-reglers erklären?
grüße
andy
2fast4yu
Hi Andy
Schau Dir mal den Schaltplan der 4L0 an (http://www.rd350lc.de/index.php/downloads.html) Da kannst Du es genau sehen.
Die 3 weißen kommen von der Lichtmaschine.
Der Schwarze ist die Masse.
Der Rote ist der Ausgang der die Batterie lädt.
Der Braune ist die +12V über das Zündschloss
Gruß Uwe
Schau Dir mal den Schaltplan der 4L0 an (http://www.rd350lc.de/index.php/downloads.html) Da kannst Du es genau sehen.
Die 3 weißen kommen von der Lichtmaschine.
Der Schwarze ist die Masse.
Der Rote ist der Ausgang der die Batterie lädt.
Der Braune ist die +12V über das Zündschloss
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hallo Andy,
ich kann das leider nicht ausprobieren, aber im Prinzip sollte deine Lima auch an den Anschlüssen einer Drehstromlima betrieben werden.
Bei der Drehstromlima z.B. der Yamahas ist als erstes ein Brückengleichrichter.
Also alle Halbwellen der drei Phasen werden "nach oben geklappt" so das sich am Ausgang + und - ergibt.
Wenn du nur zwei Kabel (weiß) anschliesst und eins frei lässt und isolierst sollte das immer noch genau so funktionieren.
Danach kommt einfach eine Schaltung die die Spannung auf ca. 14,6V begrenzt.
Die wird aber schon von + und - aus dem Gleichrichter angesteuert.
Muss also gehen. Wichtig ist aber natürlich den Test nicht ohne angeschlossene Batterie zu machen. Sonst knallt der Regler wegen Überspannung wahrscheinlich.
Muss eigentlich gehen.
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt. Die Belegung der Kabel hat Uwe ja schon beschrieben.
Gruß Siggi
Hier noch ein Link zum Prinzip des Dreiphasen Gleichrichters. Ein Zweig bleibt dann einfach unbeschaltet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasengleichrichter
ich kann das leider nicht ausprobieren, aber im Prinzip sollte deine Lima auch an den Anschlüssen einer Drehstromlima betrieben werden.
Bei der Drehstromlima z.B. der Yamahas ist als erstes ein Brückengleichrichter.
Also alle Halbwellen der drei Phasen werden "nach oben geklappt" so das sich am Ausgang + und - ergibt.
Wenn du nur zwei Kabel (weiß) anschliesst und eins frei lässt und isolierst sollte das immer noch genau so funktionieren.
Danach kommt einfach eine Schaltung die die Spannung auf ca. 14,6V begrenzt.
Die wird aber schon von + und - aus dem Gleichrichter angesteuert.
Muss also gehen. Wichtig ist aber natürlich den Test nicht ohne angeschlossene Batterie zu machen. Sonst knallt der Regler wegen Überspannung wahrscheinlich.
Muss eigentlich gehen.
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt. Die Belegung der Kabel hat Uwe ja schon beschrieben.
Gruß Siggi
Hier noch ein Link zum Prinzip des Dreiphasen Gleichrichters. Ein Zweig bleibt dann einfach unbeschaltet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasengleichrichter