Ruckdämpfer in der Kupplung - Viton Kit zum Verschrauben
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Ruckdämpfer in der Kupplung - Viton Kit zum Verschrauben
Schrauben statt Nieten:
Ruckdämpfer Reparatursatz mit Viton-Dämpfern für die Kupplung
der luft- und wassergekühlten RD-Modelle mit 250, 350 und 400 ccm
einschließlich DS7/R5* und YPVS sowie Banshee Quad jetzt bei Horst Meise erhältlich. (*Bei DS7/R5 müssen die Nietlöcher von 5 auf 6 mm aufgebohrt und mit 90° nachgesenkt werden)
Der Reparatursatz besticht durch einfache Montierbarkeit ohne Vernieten und durch die Verwendung von Viton als Werkstoff für die Dämpferelemente. Viton® ist ein Warenzeichen der Fa. DuPont Performance Elastomers für deren Fluorelastomere. Das relativ teure Viton® zeichnet sich durch eine hohe thermische und chemische Beständigkeit aus. Im Gegensatz zu anderen Elastomeren hält es Ölen und Treibstoffen auch bei höheren Temperaturen zuverlässig und dauerhaft stand.
Ruckdämpfer erneuern
1. Niete entfernen
Nietköpfe abschleifen oder abbohren. Die Niete mit einem 4er Bohrer etwa 12 mm tief hohlbohren. Danach lassen sich die Niete mit einem schlanken Dorn austreiben.
2. Dämpferelemente tauschen
Kupplungskorb zerlegen, alte Dämpfer entnehmen, alle Metallteile einschließlich Abreißschrauben und Kegelmuttern sorgfältig entfetten, neue Dämpferelemente einlegen.
3. Kupplungskorb verschrauben
Kupplungskorb zusammen bauen und Abreißschrauben einführen. Die vorher entfetteten Gewinde mit Schraubensicherung hochfest benetzen. Kegelmuttern aufsetzen, Schrauben zügig bis zum Abscheren des 13er Sechskantkopfes über Kreuz anziehen.
Das ist alles.
Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung für die Ruckdämpferreparatur:
http://www.xn--oldtimer-gilde-rsselshei ... &pageid=27
Ruckdämpfer Reparatursatz mit Viton-Dämpfern für die Kupplung
der luft- und wassergekühlten RD-Modelle mit 250, 350 und 400 ccm
einschließlich DS7/R5* und YPVS sowie Banshee Quad jetzt bei Horst Meise erhältlich. (*Bei DS7/R5 müssen die Nietlöcher von 5 auf 6 mm aufgebohrt und mit 90° nachgesenkt werden)
Der Reparatursatz besticht durch einfache Montierbarkeit ohne Vernieten und durch die Verwendung von Viton als Werkstoff für die Dämpferelemente. Viton® ist ein Warenzeichen der Fa. DuPont Performance Elastomers für deren Fluorelastomere. Das relativ teure Viton® zeichnet sich durch eine hohe thermische und chemische Beständigkeit aus. Im Gegensatz zu anderen Elastomeren hält es Ölen und Treibstoffen auch bei höheren Temperaturen zuverlässig und dauerhaft stand.
Ruckdämpfer erneuern
1. Niete entfernen
Nietköpfe abschleifen oder abbohren. Die Niete mit einem 4er Bohrer etwa 12 mm tief hohlbohren. Danach lassen sich die Niete mit einem schlanken Dorn austreiben.
2. Dämpferelemente tauschen
Kupplungskorb zerlegen, alte Dämpfer entnehmen, alle Metallteile einschließlich Abreißschrauben und Kegelmuttern sorgfältig entfetten, neue Dämpferelemente einlegen.
3. Kupplungskorb verschrauben
Kupplungskorb zusammen bauen und Abreißschrauben einführen. Die vorher entfetteten Gewinde mit Schraubensicherung hochfest benetzen. Kegelmuttern aufsetzen, Schrauben zügig bis zum Abscheren des 13er Sechskantkopfes über Kreuz anziehen.
Das ist alles.
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Casi, die Ruckdämpfer verschleissen mit der Zeit. Ich nehme an, dass das in erster Linie altersbedingt ist. Man darf ja nicht vergessen, dass die Körbe teilweise schon über 25 Jahre alt sind. Ich habe im Winter zwei Körbe demontiert. Einige Ruckdämpfer waren total zerbröselt, andere waren noch vollkommen in Ordnung. Mir fiel auf, das die Größe der Dämpfergummis auch differierte. Sobald Du Spiel in den Dämpfern hast, kann es nur schlechter werden.
If it isn`t smokin it`s broken!
- RDThorsten
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Bei mir in der YPVS waren unterschiedlich große Drops in der Kupplung, weshalb das Spiel schon im Neuzustand so groß gewesen sein muß wie vor dem Zerlegen. Waren min. 6 mm am Umfang. Ob da ein Japaner in die falsche Kiste gegriffen hat oder das so gewollt war, weiß ich nicht. Vielleicht hats ja tatsächlich einen Sinn.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
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Jou, da stehst wohl grad auf der Leitung
Zuletzt geändert von RDThorsten am Mi 5. Sep 2012, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich habe den beschriebenen Rep-Satz bei H. Meise gekauft und die Teile am letzten Wochenende montiert.
Das ganze macht einen professionellen Eindruck, eine klare Anleitung gibt es dazu und die Teile sind sauber und genau gearbeitet.
Die neuen Viton-Einsätze sind etwas größer als die ursprünglich eingebauten, sodass etwas Vorspannung entsteht. Das dürfte sehr lange dauern, bis dort wieder Spiel auftritt. Absolut empfehlenswert !
Gruß Thorsten
Das ganze macht einen professionellen Eindruck, eine klare Anleitung gibt es dazu und die Teile sind sauber und genau gearbeitet.
Die neuen Viton-Einsätze sind etwas größer als die ursprünglich eingebauten, sodass etwas Vorspannung entsteht. Das dürfte sehr lange dauern, bis dort wieder Spiel auftritt. Absolut empfehlenswert !
Gruß Thorsten