Batterie Prüfen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Eddi

Batterie Prüfen

Beitrag von Eddi »

Hallo,
kann mir einer sagen wie ich eine Batterie prüfen kann.

Gruss Eddi
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Was willst du denn prüfen?
Du kannst den Säuregehalt mit einem Säureheber prüfen. Dann sollte eine geladene Batterie innerhalb der nächsten Tage nach dem Laden nicht unter 12V fallen. Und wenn der Rest deiner elektrischen Anlage in Ordnung ist, sollte die Ladespannung bei höherer Drehzahl bis 14kommanochwas Volt ansteigen. Mehr kannst du eigentlich nicht prüfen.
Aber wenn die Batterie schon älter ist und du sie im Verdacht hast, würde ich gar nicht erst mit Prüfen anfangen, sondern gleich wechseln.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Eddi

Beitrag von Eddi »

Hallo Rene,
habe nach ca.100km immer die Batterie leer.Kein Licht mehr,kein Blinker,der DZM spind,keine verlässliche Temp.anzeige.Gemessen an der Batterie kommen bei 2500Um/min 14,3 Volt.Die Batterie ist gerade 1Jahr alt.

Gruss Eddi
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hast du die Ladespannung mal nach einer längeren Fahrt gemessen? Vielleicht fällt dir ja bei Erwärmung die LiMa oder der Laderegler aus.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Eddi

Beitrag von Eddi »

der Laderegler ist ganz neu.Wieviel verstehst du nach längerer Fahrt,(km, Zeit)
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Wenn der Säurestand stimmt und die Batterie nach dem Laden mit einem Ladegerät das Licht für einige Minuten brennen lässt und dabei z.B. noch Hupe oder Blinker gehen, ist die imho "gut genug". Miss mal bei verschiedenen Drehzahlen die Spannung an der Batterie, vielleicht bricht die ja bei höheren Drehzahlen zusammen. Oder das Voltmeter auf den Tank pappen und während der Fahrt messen.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Entweder ist der neue Laderegler defekt (tippe ich mal) oder die Batterie hat nen dicken Fehler.

Def. Batterien verursachen die komischsten Fehler. Ich würde die Bauteile mal tauschen gegen 100% gutes Material. Erstmal den Regler dann die Batterie.

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Eher unwahrscheinlich. Wenn er noch 100 km damit fahren kann, dann wird die Batterie wohl am Anfang genug Saft haben. Bis dann die Zündspulen die Batterie leer gezogen haben.

Gruß
Rene
moin

Eddi

Beitrag von Eddi »

Hallo,
habe den alten Laderegler mal drangehalten,kommen 12,2V an.
Beim neuen kommen 14,3V an.
Werde Morgen erst die RD einmal heiß machen und wieder messen,wenn die Sachen wieder anfangen zu spinnen(am kostengünstisten).
Danach das Messgerät wärend der Fahrt messen lassen.
Sollte alles nichts gebracht haben,werde ich mir eine neue Batterie kaufen(20 euro),bringt das auch noch keinen erfolg werde ich einen neuen Laderegler kaufen,(40euro) melde mich wieder was alles gebracht hat.
Danke für eure Ratschläge.

Gruss Eddi
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

14,3 Volt ist schon mal gut. Das sollte auch bei jeder Drehzahl so sein.
Erhöht sich die Spannung mit der Drehzahl, dann ist der Laderegler hin.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Eddi

Beitrag von Eddi »

Hallo,
so nach einer ausgiebigen Testfahrt,(70km) bin ich mit neuen Ergebnissen wieder da.
Beim Start ohne Licht ca.14,3V
Während der Fahrt immer mit einen angeschlossennen Tester ca.13,8V mit Licht,bei DZ von 4000-8000 Um/min(Autobahn,Landstraße).
Nach der Fahrt gemessen bei 2500 Um/min:
ohne Licht 13,9V
mit Licht 12,8V
mit Licht und Blinker 12,3V
mit Licht,Blinker und B-licht 12,1V
diese Ergebnisse habe ich auch wenn ich an einer Ecke anhalten muß.
zusätzlich ist mir aufgefallen (nur im heißen Zustand)beim Ziehen der Kuppllung,geht die Temp.Anzeige von 1/2 in den roten Bereich,beim loslassen
wieder zurück auf 1/2.Der Kupplungszug kommt nirgendwo an den Kabelbaum.Für einige Meinungen wäre ich dankbar.

Gruss Eddi
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Und ist die Batterie jetzt noch voll? Wenn Du ein Ladegerät mit Amperemeter anschliesst sollte das nur maximal ein paar Minuten Ladestrom anzeigen, dann sollte die Batterie voll sein.

Die 13,9 ohne Licht erscheinen mir evtl. etwas wenig, ich denke die Ladespanung sollte bei 14,5 Volt liegen.

Und das mit der Temperaturanzeige deutet imho auf einen Massefehler hin. Alle Steckverbinder mal tgrennen, mit Kontaktspray behandeln, die Kabel an der Batterie auf Kontakt und gute Verschraubung auch am Rahmen prüfen. Lima durchmessen.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich würde auch sagen, dass es etwas wenig ist. Die Ladespannung während der Fahrt mit hoher Drehzahl erscheint mir auch etwas klein.
Das ist noch die alte Batterie, oder?
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Das Ding mit der Kupplung würde mich aber doch ins Stutzen bringen. Ist vielleicht die linke Lenker-Armatur irgendwo gebrochen und verklemmt ein Kabel?
Der Spannungsabfall könnte ja auch durch eine ungewollte Ableitung entstehen.

Gruß
Rene
moin

Eddi

Beitrag von Eddi »

Hi,
Batterie ist jetzt noch voll,wird erst nach langer Stadtfahrt leer.Wie kann ich die Lima durchmessen?
Die Batterie ist noch die alte also 1Jahr alt.
Die linke Armatur werde ich mal tauschen gegen eine andere,
aber im kaltem Zustand habe ich das Ding mit der Kuppllung nicht.

Melde mich wieder wenn ich alles durchgescheckt habe

gruss Eddi
Antworten