1WX geht aus

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Andi-Axt

1WX geht aus

Beitrag von Andi-Axt »

Da dieses mein erster Beitrag ist, möchte ich zum Einstand nur eine leichte Frage stellen... :wink:

Bei meiner letzten Ausfahrt im vergangenem Jahr traten plözlich Fehlzündungen auf und der Motor lief unrund, im Leerlauf ging er aus.

Ich hatte sie gerade noch mal angeschmissen. Sie läuft eigentlich relativ rund, Fehlzündungen nur beim Start. Aus geht sie immer noch, wobei man von Leerlauf eigentlich nicht sprechen kann.

Was kann das sein? Wenig hilfreich ist auch, dass nun der Drehzahlmesser ausgefallen ist...

Ich wollte...
...mir mal die Kerzen anschauen, finde aber meinen 21er nicht...
...morgen mal zum Händler fahren. Ich hatte da letztens mal was zum-in-den-Tank-schütten-und-Vergaserreinigen.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Andi,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :wink: .

Wenn die Zündung keinen echten Strom mehr bekommt,spielt auch der Drehzahlmesser verrückt.

Was oft defekt ist:
-Spannungsregler....also mal den Ladestrom der Batterie prüfen.
- Batterie dabei auch mal prüfen, denn def. Batterien verursachen die komischsten Fehler.
-Limaspulen defekt, also Lima mal prüfen. Falls Du die Mk Wartungsanleitung nicht hast hier mal die Werte (die Lima kann man selbst problemlos prüfen):
Limastecker rot gegen braun ca. 4,5 Ohm
Limastecker grün gegen braun ca. 161 Ohm

Wenn Du das hier geprüft hast, biste schon weiter. Eine original Lima hält ca. 30.000Km. Gute Neue gibts mittlerweile im ebay.

Vor dem allen natürlich erstmal Sicherungskasten, Kerzen (neue Kerzen) und Steckkontakte prüfen.

Gruß Holli
BildBild
Andi-Axt

Beitrag von Andi-Axt »

Danke für die schnelle Antwort!!
Holliheitzer hat geschrieben:Was oft defekt ist:
-Spannungsregler....also mal den Ladestrom der Batterie prüfen.
- Batterie dabei auch mal prüfen, denn def. Batterien verursachen die komischsten Fehler.
Die Batterie war neu. Musste das erste Mal mit Säure auffüllen ...
Holliheitzer hat geschrieben:-Limaspulen defekt, also Lima mal prüfen. Falls Du die Mk Wartungsanleitung nicht hast hier mal die Werte (die Lima kann man selbst problemlos prüfen):
Ich werde das mal testen. So was hatte ich im Urin... :roll:

Gaser & Co. sind auszuschließen?
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Gaser würde ich erstmal ganz ausschliessen, "Fehlzündungen" gerade beim Start deuten ab und an auch leider auf einen Kolbenschaden hin (Ring oder Ringe abgebrochen, Verbrennungsdruck schiesst am Kolben vorbei durch den Puff ins Freie).
Aber in deinem Fall denke ich echt nur an die Zündung weil der Drehzahlmesser auch spinnt. Der bekommt seinen Saft nämlich aus der CDI und wenn die nicht genug Power bekommt,stellt die dem Drehzahlmesser als allererstes den Strom ab.

Ich kenne dieses Sypmtom in Verbindung mit def. Regler/Batterie und/oder def. Lima.

Die anfällige 1WW Lima hat 2 Zündungs-Wicklungen für untere Drehzahlen und eine weitere für höhere Drehzahlen. Zuerst kacken meist die Wicklungen für den unteren Strom ab, das gibt dann auch Zündaussetzer bis hin zum kompletten Ausfall der Zündung. Die 1WW Lima ist überall schlecht vergossen, die Spulenwicklungen lockern sich, schliessen kurz und dann haste den Salat.

Aber erstmal messen und Kabel/Stecker/Sicherungskontrolle. Soll ja regnen die nächsten Tage, hast also Muße für die RD :wink:

Gruß Holli
BildBild
Andi-Axt

Beitrag von Andi-Axt »

Lieber, lieber 2-Takt-Gott, lass es bitte nicht die Kolben sein!

Muße habe ich ausreichend, aber kaum Zeit... :D Ich bin noch nicht wirklich wieder dran gekommen...
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

Andi-Axt hat geschrieben:Lieber, lieber 2-Takt-Gott, lass es bitte nicht die Kolben sein!

Muße habe ich ausreichend, aber kaum Zeit... :D Ich bin noch nicht wirklich wieder dran gekommen...
na dann kann es ja nicht so wichtig sein, kannst dich ja im 1/2 jahr nochmal melden, gruß mosche 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Antworten