Gutachten
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Kann ich das hier verlinken Rene? Habs eben zufällig im Net gefunden. Ob´s inhaltlich was taugt weis ich noch nicht.
http://schrauberbude.de/motorrad/gutachten.html
Gruß Holli
http://schrauberbude.de/motorrad/gutachten.html
Gruß Holli

Abgesehen davon ist gegen Verlinken auch nichts einzuwenden. Jedenfalls solange man einen Link nicht zwangsläufig als kommerzielle Werbung betrachten muss 
Ist doch ne gute Seite.
Gruß
Rene

Ist doch ne gute Seite.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Genau genommen ist das falsch.StVOnix hat geschrieben:Abgesehen davon ist gegen Verlinken auch nichts einzuwenden. ..
Der Spruch den viele auf Ihrer Webseite stehen haben, von wegen, daß "Inhalte von Links nicht die Meinung .... und dass man dafür nicht hafte..:" stehen haben, ist nämlich totaler kappes.
Insofern hat der Betreiber, auch dieses Forums, eine Mitverantwortung für die Inhalte gesetzter Links.
Gruß
Anderl
PS: betrifft auch Links in Signaturen.
Du hast Recht, Anderl. Aber wir können auch nicht alles unterbinden, sonst kommt das Forum an die Grenzen seiner Funktionsfähigkeit.
Wir nutzen das Forum nicht als Plattform für die Darstellung fremder Inhalte und setzen keine Links auf deutlich erkennbare Rechtsverstöße.
Damit haben wir schon ganz gute Chancen, rechtlich unbehelligt zu bleiben. Aber auf der wirklich sicheren Seite ist man im Internet nie.
Gruß
Rene
Wir nutzen das Forum nicht als Plattform für die Darstellung fremder Inhalte und setzen keine Links auf deutlich erkennbare Rechtsverstöße.
Damit haben wir schon ganz gute Chancen, rechtlich unbehelligt zu bleiben. Aber auf der wirklich sicheren Seite ist man im Internet nie.
Gruß
Rene
moin
Das ist die KernaussageStVOnix hat geschrieben:Du hast Recht, Anderl...

Den Rest muss man mit dem Anwalt der Gegenpartei klären.
Durchaus schwierig das Thema. Aber dafür gibts ja Euch Mods.

Schwierig wird das ganze, wenn Ihr wisst, dass sich hinter den Links "rechtswidriges" verbirgt. Denn dann ist der Betreiber definitiv mit im Boot. Und wenn man davon ausgeht, dass dieses Forum 4 Moderatoren hat, kann man davon ausgehen, daß Links gesichtet werden und man Kenntniss über deren Inhalt hat. Ob das dort befindliche Rechtswidrig ist, ist sicherlich nicht für jeden in allen Fällen ersichtlich, aber das interessiert den gegnerischen RA nicht.
Im aktuellen Fall haben 2 Moderatoren den Link gesichtet und meiner nicht fachlich fundierten Bauchmeinung ist das was Sigi da hat rechtlich nicht ganz standfest. Ich denke mal, daß man die Genehmigung von jedem einzelnen Hersteller bräuchte. Das Wissen, daß diese Möglichkeit besteht würde man Euch sicherlich vor Gericht zusprechen und dann braucht Ihr eine gute Rechtsschutzversicherung.
So Rene, Du hast die Wahl. Wer ist dein Herzblatt

Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung.
Anderl
- Boxer Markus
Eigentlich widerspricht das mit dem nicht verlinken dürfen und dem nicht einsetzen von Bildern mittels Verlinkung meinem Bauchgefühl für die Artgerechte Nutzung des Internet.
Schade das sowas nicht klar erlaubt ist, lebt doch gerade das Internet vom Informationsfluß.
Solange man nicht das geistige Eigentum anderer kopiert und der Öffentlichkeit zugänglich macht, müsste das doch auch vom Urheber gewünscht sein, ist doch Werbung im weiteren Sinne.
Es müsste so geregelt sein, das der der nicht will das es verlinkt werden soll, dies technisch einstellen müsste.
Schade schade.
Schade das sowas nicht klar erlaubt ist, lebt doch gerade das Internet vom Informationsfluß.
Solange man nicht das geistige Eigentum anderer kopiert und der Öffentlichkeit zugänglich macht, müsste das doch auch vom Urheber gewünscht sein, ist doch Werbung im weiteren Sinne.
Es müsste so geregelt sein, das der der nicht will das es verlinkt werden soll, dies technisch einstellen müsste.
Schade schade.
Gruß BoxerMarkus
-
Da muss ich ihm zustimmen, einfach so fremde Inhalte einbinden / verlinken ist nicht immer so ganz ohne...Anderl hat geschrieben: ...Ich denke mal, daß man die Genehmigung von jedem einzelnen Hersteller bräuchte...
Ich gebe deshalb Kopien von Gutachten nur auf Anfrage raus und habe die lieber nicht verlinkt

Wie ich schon schrieb. Im Internet ist man nur auf der sicheren Seite, wenn man gar nichts macht.
Mit der bisherigen Praxis sind wir bisher gut gefahren, und solange Stefan nichts anderes sagt, wird das auch so beibehalten.
Gruß
Rene
Mit der bisherigen Praxis sind wir bisher gut gefahren, und solange Stefan nichts anderes sagt, wird das auch so beibehalten.
Gruß
Rene
moin
Na ja Rene, so ist das ja auch nicht wirklich. Man muss sich nur an ein paar Regeln halten; ob die nun sinnig sind oder nicht.StVOnix hat geschrieben:Wie ich schon schrieb. Im Internet ist man nur auf der sicheren Seite, wenn man gar nichts macht....
Du brauchst dich aber auch nicht zu rechtfertigen. Ich wollte das nur erwähnt haben, daß deine Aussage nicht richtig war. Ich habe nichts dagegen, bin ja eher bevorteilt davon.
Markus es steht grundsätzlich nirgends geschrieben dass man das nicht darf.Boxer Markus hat geschrieben:Eigentlich widerspricht das mit dem nicht verlinken dürfen und dem nicht einsetzen von Bildern mittels Verlinkung meinem Bauchgefühl für die Artgerechte Nutzung des Internet....
Es war noch nie so, daß man irgendwelche Druckdokumente eines Herstellers kopieren durfte, außer für den eigenen Gebrauch. Im Internet meint halt jeder, daß alles erlaubt ist. Es ist halt vor allem viel einfacher.
Aber wie gesagt. Es muss jeder selbst verantworten was er verlinkt, billigt oder selbst zur Verfügung stellt. Links auf einer Seite sieht halt gleich jeder. Und wie Jörn es sagt, gibts auch andere Wege.
Falls sich jetzt jemand aufregt, dann solle derjenige daran denken, daß wenn was passiert, der Stephan dafür gerade steht. Die, Nutzer werden dann stillschweigend ruhig sein.
Ciao
Anderl