Thermostat fehlt bei meiner TZR und Ausgleichsbehälter
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Thermostat fehlt bei meiner TZR und Ausgleichsbehälter
Hallo
aus gegebenem Anlaß (Thermofühler im Stadtverkehr verloren) mußte ich heute an den Kühlkreislauf meiner TZR ran.
Dabei habe ich festgestellt, daß gar kein Thermostat drin ist - nur das leere Gehäuse. Eigentlich doch kein Problem, oder ? Brauch ich doch als Schönwetterfahrer auch gar nicht, denn das Möp wird nach wenigen Kilometern genau richtig. Zeiger im ersten Drittel.
Oder seh ich das falsch ?
Dann noch eine Frage zum Ausgleichbehälter. Da läuft gar nix in den Kühler nach, wenn der leer ist. Das ist doof.
Bei mir ist nicht mehr der Originaldeckel drauf. Meiner ist oben zu. Wie sieht denn der Originale aus ? Auch zu oder mit kleinem Loch ? Ohne Loch kann ja auch nix nachlaufen, wegen dem Vakuum und so. Oder ?
Fragen über Fragen am Feiertag. Aber bei uns regnets jetzt und irgendwie muß ich die Zeit rumbringen. Dann bastel ich halt.
Gruß
Bernhard
aus gegebenem Anlaß (Thermofühler im Stadtverkehr verloren) mußte ich heute an den Kühlkreislauf meiner TZR ran.
Dabei habe ich festgestellt, daß gar kein Thermostat drin ist - nur das leere Gehäuse. Eigentlich doch kein Problem, oder ? Brauch ich doch als Schönwetterfahrer auch gar nicht, denn das Möp wird nach wenigen Kilometern genau richtig. Zeiger im ersten Drittel.
Oder seh ich das falsch ?
Dann noch eine Frage zum Ausgleichbehälter. Da läuft gar nix in den Kühler nach, wenn der leer ist. Das ist doof.
Bei mir ist nicht mehr der Originaldeckel drauf. Meiner ist oben zu. Wie sieht denn der Originale aus ? Auch zu oder mit kleinem Loch ? Ohne Loch kann ja auch nix nachlaufen, wegen dem Vakuum und so. Oder ?
Fragen über Fragen am Feiertag. Aber bei uns regnets jetzt und irgendwie muß ich die Zeit rumbringen. Dann bastel ich halt.
Gruß
Bernhard
- RDThorsten
@Kilroy
Ja, das ist allgemein üblich.
Aber es läuft vom Ausgleichsbehälter nichts zurück in den Kühler, wenns im Kühler weniger wird. Das geht im zweifel so lange, bis der Kühler trotz gefülltem Ausgleichsbehälter komplett leer ist.
Wie oben geschrieben, habe ich den Thermofühler verloren. daddurch ist das Kühlwasser komplett raus. Allerdings nur aus dem Kühler und Motor. der Ausgleichsbehälter war genauso voll wie vorher.
Ich verstehe nicht, wozu die Japse dieses nutzlose Zeugs hingebaut haben.
Ja, das ist allgemein üblich.
Aber es läuft vom Ausgleichsbehälter nichts zurück in den Kühler, wenns im Kühler weniger wird. Das geht im zweifel so lange, bis der Kühler trotz gefülltem Ausgleichsbehälter komplett leer ist.
Wie oben geschrieben, habe ich den Thermofühler verloren. daddurch ist das Kühlwasser komplett raus. Allerdings nur aus dem Kühler und Motor. der Ausgleichsbehälter war genauso voll wie vorher.
Ich verstehe nicht, wozu die Japse dieses nutzlose Zeugs hingebaut haben.
So, wie ich das sehe, ist das kein Ausgleichsbehälter, sondern ein Auffangbehälter. Bei Überdruck wird das Wasser zwar reingedrückt, aber bei Unterdruck nicht zurückgezogen.
Aber in deinem Fall wäre eh nichts passiert. Für das auslaufende Wasser ist ja Luft eingeströmt, dadurch konnte kein Unterdruck entstehen. Also konnte auch nichts aus dem Behälter gezogen werden. Ein Ausgleichsbehälter soll ja nur die Wärmedehnung ausgleichen.
Gruß
Rene
Aber in deinem Fall wäre eh nichts passiert. Für das auslaufende Wasser ist ja Luft eingeströmt, dadurch konnte kein Unterdruck entstehen. Also konnte auch nichts aus dem Behälter gezogen werden. Ein Ausgleichsbehälter soll ja nur die Wärmedehnung ausgleichen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
Gute Frage. Ich habe das Moped vor ein paar Wochen bei einem Forumsmitglied gekauft. War unter "Biete Motorrad" ausgeschrieben.wie verliert man den Thermofühler?
Stand schon ein weilchen in der Garage, weil er noch ein anderes (schöneres ?) Möp hat.
Hab alle Flüssigkeiten gewechselt, neuer Luftfilter und gut wars. Bin seither insgesamt 500 km gefahren, aus Zeitgründen (hab grad Baustelle zuhause) immer nur halbstundenweise so 50 km kleine Hausstrecke.
Tja, am Feiertag sollte es eine größere Runde werden. Bis zum nächsten Ort sinds 5 km, dann bergab eine Ortsdurchfahrt und grade wieder raus.
Oben am Ortsschild hab ich noch auf die Uhren geschaut, da war alles im grünen Bereich. Temp ca. 5 mm über nix, wie sonst auch.
Durch den Ort gabs ein bischen Verkehr und Straßenfest war auch, also aufpassen. Nach dem Ort, also ca. 3 km und gute 5 Minuten später guck ich wieder und da ist die Anzeige auf Null.
Bestimmt Wackelkontakt, fährste halt rechts ran.
Nächste Parkmöglichkeit ist die Einfahrt vom Supermarkt ca. 600 m weiter. Hab 300 m vorher den Motor ausgemacht und bin reingerollt.
Tja, nur noch der Rest vom Kabel war dran, das lag auf dem Kopf und das Plastik war leicht festgeschmolzen. Gewinde hab ich angeschaut. Sieht optisch gut aus. Ende nächster Woche kommt der neue Fühler von Horst.
Ach so: den neuen werd ich wohl festdübeln oder spaxen oder sowas
- RDThorsten
- RDThorsten
Hallo,
nochmal wegen meinem Thermofühler.
Das Gewinde ist in Ordnung. Der Fühler läßt sich aber nur 3 bis 4 Gewindegänge einschrauben, dann kommt deutlicher Widerstand.
Kann ich mit dem Gabelschlüssel nicht weiter drehen.
Soll ich die große Rätsche mit Nuß nehmen ? Ist ein Messingteil, nicht daß ichs abreiß.
Gibt es da einen Trick ?
Ach so: auf dem Gewinde ist so grünes Dichtungszeugs. Das soll wohl abdichten. Aber daß das so schwer geht ?
Gruß
Bernhard
nochmal wegen meinem Thermofühler.
Das Gewinde ist in Ordnung. Der Fühler läßt sich aber nur 3 bis 4 Gewindegänge einschrauben, dann kommt deutlicher Widerstand.
Kann ich mit dem Gabelschlüssel nicht weiter drehen.
Soll ich die große Rätsche mit Nuß nehmen ? Ist ein Messingteil, nicht daß ichs abreiß.
Gibt es da einen Trick ?
Ach so: auf dem Gewinde ist so grünes Dichtungszeugs. Das soll wohl abdichten. Aber daß das so schwer geht ?
Gruß
Bernhard