Danke erstmal zur dritten Baustelle
Hier gibt es was drüber zulesen:
http://www.yamahaclassictwostrokes.nl/y ... 3-cylinder
Der Motor basiert auf dem TZ 250/350 Motor.Das dritte Kurbelhäuse wird durch ein Prisma und zusätzlicher Verschraubung angebracht.Die Kurbelwelle besteht aus 1,5 TZ250/350 Kurbelwellen ,bei denen durch andere Kurbelwangen ( Hub 51,8 mm) der Hubraum auf exakt 499,7 gebracht wurde.Die verbauten Einzelzylinder ,ähnlich der Hummelzylinder,stammen ebenfalls von Zegers.Es wurden auch TZ Blockzylinder umgebaut ,aus 1,5 Blöcken wurde einer zusammen geschweißt.Vorteil der Einzelzylinder , direkte Verschraubung auf dem Gehäuse (Köpfe werden auf die Zylinder geschraubt),jeweils ein Steg im Einlass und ca 50% leichter zum Blockzylinder.Zur Verwendung breiterer Felgen wurde eine längere Antriebswelle verbaut die von einer Aluplatte außen gestützt wird.Ohne diese Aluplatte hält die Antriebswelle keine 100 km
Der Motor kann sowohl in ein TZ350 als auch in ein TZ500/700 (Vierzylinder) Fahrwerk montiert werden.Nachteil beim TZ350 Fahrwerk,man hat links ein "Ohr" rausstehen.Als das Moped aktuell war , gabs die TZ500 nur als Werksrenner und die TZ700/750 waren noch voll im Einsatz.Also ließ man Fahrwerke bei Spondon bauen.
In der damaligen Zeit gab es öfters solche Konstruktionen , aus dem Stehgreif fällt mir die Barton 500 ein.
Mal kurz was zu meinen anderen Bautellen, die ich auch noch lieb habe
Meine LC erhält nun endlich die TZ350F Schwinge und einen TZ Alutank.
Am Motor wollte ich die äußeren Lager machen,da meint ein Kumpel ,oben im Regal hast du noch eine gemachte Welle.Entweder werde ich alt oder ich habe definitiv zuviel zutun
Mein Bastard steht zur Zeit auf einer Juchem Rahmenlehre, einhellige Meinung der Betrachter ,wunderschön und fahrfertig wird sie die 100 kg nicht weit überschreiten.
Gruß Erdwin