YPVS-Walzen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
YPVS-Walzen
Hallo RD-Fans,
hab da mal ne blöde Frage.
Hat schon mal jemand einen Versuch gemacht und die Walzen auf max. Öffnung gestellt, festgesetzt und dann mal eine Testfahrt durchgeführt?
Ist das Drehmoment dann untenrum wirklich spürbar schlechter?
Oder ist dann eine gute Abstimmung mit Vergaser und o. nicht meht möglich?
Gruß aus der Eifel
Frank
hab da mal ne blöde Frage.
Hat schon mal jemand einen Versuch gemacht und die Walzen auf max. Öffnung gestellt, festgesetzt und dann mal eine Testfahrt durchgeführt?
Ist das Drehmoment dann untenrum wirklich spürbar schlechter?
Oder ist dann eine gute Abstimmung mit Vergaser und o. nicht meht möglich?
Gruß aus der Eifel
Frank
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
wenn man z.B. vermutet,das die Steuerung des YPVS nicht richtig funktioniert, kann man als Test die PV auf voll offen stehen lassen (einfach Stecker ziehen) und fahren.
Der Motor hört sich zunächst lauter an und man hat untenrum weniger Drehmoment. Aber der Motor läuft trotzdem wie ich finde erstaunlich gut. Dreht man dann höher hat man natürlich den 2T Kick....aber auch nicht so brutal...und weiter gehts.
Du kannst den Motor problemlos so fahren, es geht nichts kaputt .
Gruß Holli
wenn man z.B. vermutet,das die Steuerung des YPVS nicht richtig funktioniert, kann man als Test die PV auf voll offen stehen lassen (einfach Stecker ziehen) und fahren.
Der Motor hört sich zunächst lauter an und man hat untenrum weniger Drehmoment. Aber der Motor läuft trotzdem wie ich finde erstaunlich gut. Dreht man dann höher hat man natürlich den 2T Kick....aber auch nicht so brutal...und weiter gehts.
Du kannst den Motor problemlos so fahren, es geht nichts kaputt .
Gruß Holli

Ich glaube, Frank meinte nicht vorübergehend stilllegen, sondern den Motor systematisch auf offene Walzen abstimmen.
Könnte interessant werden. Wird aber vermutlich eine ziemliche Renstreckencharakteristik.
Gruß
Rene
Könnte interessant werden. Wird aber vermutlich eine ziemliche Renstreckencharakteristik.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Das geht aber ohne Problem. Ich finde,das sich der 350er Motor besser benimmt mit voll offen als man sich das vorstellt.
Ich bin damals mit der JL sehr oft offen gefahren,weil die erste Borut-Version ja nicht fehlerfrei lief. Das System spinnte und war oft offen unter 6000 . Ich fand den Unterschied ,selbst mit der JL ,garnicht so wahnsinnig tragisch.
Gruß Holli
Ich bin damals mit der JL sehr oft offen gefahren,weil die erste Borut-Version ja nicht fehlerfrei lief. Das System spinnte und war oft offen unter 6000 . Ich fand den Unterschied ,selbst mit der JL ,garnicht so wahnsinnig tragisch.
Gruß Holli

-
Frage aus dem Grund, weil mein 31K-Motor auf der BAB bei ca. 100 -120 km/h festgegangen ist. Ein Kolben hat sich Luft verschaft und durch ein Loch, welches ihm die 175er Zündkerze, die der Vorbesitzer eingebaut hat geholt!! 
Aber wer schaut schon nach der Zündkerze wenn er das Moped überführt und es gut läuft?
Habe nun gelesen, dass bei def. YPVS-Systemen auch ein Kolben durchbrennen kann.........!
Mit einer Jolly/JL-Anlage, ist der Sound dann wohl bis 6000 U/min auch kerniger.

Aber wer schaut schon nach der Zündkerze wenn er das Moped überführt und es gut läuft?
Habe nun gelesen, dass bei def. YPVS-Systemen auch ein Kolben durchbrennen kann.........!
Mit einer Jolly/JL-Anlage, ist der Sound dann wohl bis 6000 U/min auch kerniger.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Der Sound ist ab Standgas schon kerniger...ja
.
Aber in Deinem Fall ist es wohl besser, Du schaust Dir den Motor mal gaaaanz genau an. Die Saison startet gerade und man möchte am liebsten störungsfrei fahren.
Wir haben in der Green Mile in Nideggen-Berg sozusagen unseren 2T Treffpunkt, sag mal bescheid wenn Du da bist. Wir können uns die 31k auch mal gerne zusammen anschauen, das kann ich Dir gerne anbieten.
Durch Heimbach startet ja meist unsere Rursee-Tour.
Du liegst sozusagen auf dem Weg....altersmäßig passt es auch
.
Gruß Holli

Aber in Deinem Fall ist es wohl besser, Du schaust Dir den Motor mal gaaaanz genau an. Die Saison startet gerade und man möchte am liebsten störungsfrei fahren.
Wir haben in der Green Mile in Nideggen-Berg sozusagen unseren 2T Treffpunkt, sag mal bescheid wenn Du da bist. Wir können uns die 31k auch mal gerne zusammen anschauen, das kann ich Dir gerne anbieten.
Durch Heimbach startet ja meist unsere Rursee-Tour.
Du liegst sozusagen auf dem Weg....altersmäßig passt es auch

Gruß Holli

-
-
Hallo Stephan, erstmal Glückwünsche nachträglich. Du holst uns zwar nicht ein
, aber der Unterschied wird prozentual immer kleiner
. Außerdem meint Holli den Durchschnitt
. Und das Alter ermittelt man an den Jahresringen (zumindestens bei Bäumen)
. Also dann sollte es doch passen, zumindest bei mir. Leider bin ich noch ne ganze Zeit aus dem Verkehr gezogen
(wörtlich). Übermorgen hab ich wieder einen Termin beim Doc
, mal schauen wie lange es noch dauert . AAAber wenns einigermaßen geht ( wörtlich)
bin ich wieder dabei.

Ölige Grüße vom Niederrhein
Bernhard
Bernhard
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
@Holli
....ja den Motor hab ich mir schon genau angeschaut.... der ist schwarz, hat 2 Löcher da wo die Zylinder drauf kommen, Ventile hab ich gar keine gefunden und Nockenwelle ist auch keine da!
Ne Spass bei Seite. Nehme Dein Angebot SEHR gerne an. Neue Kolben (Wössner) + Dichtungssatz bekomme ich am Donnerstag und die Zylinder gehen am Freitag zum Hohner nach Düren.
Walzen mach ich mal sauber und baue sie ein....den Zug kann ich ja dann nach Bedarf einhängen bzw. den Stecker vom Stellmotor ab lassen.
Green Mile.....Rurseetour....Start in Heimbach......ich glaub da bin ich hier richtig gelandet. Wollte mir ursprünglich ja ne RGV 250 oder ne Aprilia 250 kaufen....aber bin froh, bei den 70/80er Jahre Mopeds geblieben zu sein. (KDX 175 Bj. 82, Aspes 50/80 Bj. 79......und es kommen wohl noch einige dazu)
....Müllt mich doch keiner zu.......hab aber auch ein riesen Mülleimer!
@All,
Beim Holli steht ja gar kein Alter....
...soll das was bedeuten?
Gruss aus Heimbach
Frank
....ja den Motor hab ich mir schon genau angeschaut.... der ist schwarz, hat 2 Löcher da wo die Zylinder drauf kommen, Ventile hab ich gar keine gefunden und Nockenwelle ist auch keine da!

Ne Spass bei Seite. Nehme Dein Angebot SEHR gerne an. Neue Kolben (Wössner) + Dichtungssatz bekomme ich am Donnerstag und die Zylinder gehen am Freitag zum Hohner nach Düren.
Walzen mach ich mal sauber und baue sie ein....den Zug kann ich ja dann nach Bedarf einhängen bzw. den Stecker vom Stellmotor ab lassen.
Green Mile.....Rurseetour....Start in Heimbach......ich glaub da bin ich hier richtig gelandet. Wollte mir ursprünglich ja ne RGV 250 oder ne Aprilia 250 kaufen....aber bin froh, bei den 70/80er Jahre Mopeds geblieben zu sein. (KDX 175 Bj. 82, Aspes 50/80 Bj. 79......und es kommen wohl noch einige dazu)
....Müllt mich doch keiner zu.......hab aber auch ein riesen Mülleimer!

@All,
Beim Holli steht ja gar kein Alter....

Gruss aus Heimbach
Frank
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich werde demnächst 46.....dann bin ich ein Jahr lang Rossi
.
Düren-Birkesdorf? Gehste zum Drehmax? Die machen das prima da.
Frank, lass mir doch bitte mal Deine Anschrift über PN da,auch Telefon. Wenn wir in der Nähe sind (oder ich alleine), dann würde ich vorher mal anfragen ob Du da bist und Zeit hast. Alles Andere kommt dann schon
.
Gruß Holli

Düren-Birkesdorf? Gehste zum Drehmax? Die machen das prima da.
Frank, lass mir doch bitte mal Deine Anschrift über PN da,auch Telefon. Wenn wir in der Nähe sind (oder ich alleine), dann würde ich vorher mal anfragen ob Du da bist und Zeit hast. Alles Andere kommt dann schon

Gruß Holli

-