Von schmiedekolben und geplanten zylinderköpfen.

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

bonesprinter
Beiträge: 95
Registriert: So 15. Jan 2012, 06:58
Wohnort: Krefeld

Von schmiedekolben und geplanten zylinderköpfen.

Beitrag von bonesprinter »

Hallihallo,

mein Motor ist gerade auseinander, das einzige was noch wirklich gut in schuss ist, ist die kurbelwelle, ein kolben ist eingebrannt, die zylinder selber sehen noch ganz gut aus und den kopf kann ich nicht beurteilen.


jetzt meine Frage.

ich möchte im zuge des neuaufbaues folgendes machen:

-alle Dichtungen im motor neu.
- Zylinder evtl Hohnen lassen
-Zylinderkopf planschleifen lassen
-schmiedekolben verbauen.

wie sinnvoll ist das planschleifen des zylinderkopfes bei dem Motor? (Ypvs 31 k).
Sind schmiedekolben empfehlenswert, wenn ja mit welchen habt ihr gute erfahrung gemacht ?

Ich habe nicht viel erfahrung mit 2 takt motoren, deshalb dachte ich frag vorher lieber mal nach.
Dann noch eine ganz wichtige frage:
Durch zuviel Hitze hat sich der in Fahrtrichtung rechte koblen wohl bis zum 2 ten Kolbenring eingedellt/weggebrannt.

zuviel hitze kann ja verschiedene ursachen haben, meine erste ist die nach dem gemisch.
Da ich ja die getrenntschmierung entfernt habe (zusatztank passt nicht in die banshee) muss ich das öl mit in den tank kippen. Ich habe zunächst 1:33 gemischt, wie es bei der banshee gang und gebe ist, soll ja im großen und ganzen der gleiche Motor sein. Ist diese Mischung gut/brauchbar für den ypvs ?



danke vorab und mfg
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8711
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hi
zuviel hitze kann ja verschiedene ursachen haben, meine erste ist die nach dem gemisch.
Ich würde hier nicht auf zu wenig Öl, sondern eher auf ein zu mageres Gemisch tippen. Das heißt aber auch die Vergaser zu prüfen.

Gruß Uwe