Benzin frage

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murphy

Benzin frage

Beitrag von murphy »

@all

habe mal die suche in anspruch genommen
bezgl. welchen benzin ihr tankt

leider nichts gefunden
dann mal die frage an alle hier

ich tanke 102 ultimate
soll ja 10 % mehr motorleistung bringen :-)
selbst wenns nur 5 % wären
sind das locker 2-3 ps

wie seht ihr das

gruß ralf
m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Ich tank bei den Serienmopeds Bleifrei 95 und die KTM und die 3MA bekommt Bleifrei 98.
Mit Diesel gehts nicht denn damit fahren sie nicht
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

dazu kann ich nur das hier beitragen:
http://www.autobild.de/artikel/shell-v- ... 41875.html

Mehrleistung durch höhere Oktanzahl? Schwachsinn! Wie soll das gehen?

In der Ducati tanke ich 95er, in der RD ebenfalls, in der Cross 98 Oktan, da vom Hersteller vorgeschrieben (hohe Verdichtung).

Ein Motor braucht nur dann mehr Oktan wenn er hoch verdichtet ist und der Motor zum klopfen neigt (sprich selbstenzündung des Benzin-Luft gemisches)
Zuletzt geändert von Duc-Driver am So 22. Jan 2012, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Hi Ralf .. ich tanke mit der RD immer SuperPlus 98 ...
Bei Ultimate oder Racing denke ich immer auch ein wenig an den Geldbeutel und vor allem habe ich da nicht unbedingt eine Verbesserung bemerkt. Allerdings auch keine Verschlechterung.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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juergen_41
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Beitrag von juergen_41 »

Hallo Ralf,
der 102 Oktan Saft bringt nur bei Motoren automatisch Mehrleistung welche dafür ausgerüstet sind und die ECU dafür kalibriert haben. D.H. der Motor muß einen Klopfsensor haben (haben alle Otto PKW und einige Motorräder heutzutage) und das entsprechende Layout der Motorhardware (Kopf, Kolben, usw). Das Motorsteuergerät muß für die höhere Klopffestigkeit kalibriert werden (Entwicklungsaufwand für den Motorhersteller !) und kann dann den Zündzeitpunkt geregelt immer wieder bis an die Klopfgrenze des Motors bringen.

Bei unserem Moped kannst Du mit dem Sprit eine höhere Verdichtung oder andere Zündkurven fahren.
Jürgen
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StVOnix
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Re: Benzin frage

Beitrag von StVOnix »

murphy hat geschrieben: habe mal die suche in anspruch genommen
bezgl. welchen benzin ihr tankt

leider nichts gefunden
Dann gib mal in die Suche 'Oktan' ein :wink:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
murphy

Beitrag von murphy »

@ duc

hier schreibt doch keiner höhere oktanzahl gleich mehr leistung
oktanzahl = klopffestigkeit

der heizwert ist eben nur höher als bei normal oder super
daher meine frage !!

und beim 4 takter mit 1000 -1500 kg würde das sowieso keiner merken
aber beim leichten 2 takter der schon bei einem stärkeren zünfunken
besser verbrennt

dachte ich es das die wahl des kraftstoffes einfluss auf die leistung hat

gruß ralf
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Duc-Driver
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Beitrag von Duc-Driver »

aber genau das hast du doch geschrieben, oder?
ich tanke 102 ultimate
soll ja 10 % mehr motorleistung bringen Smile
selbst wenns nur 5 % wären
sind das locker 2-3 ps
wie gesagt..meine meinung: lohnt sich nur für Motoren, die es auch brauchen.
Ansonsten ist es nur geldmacherei
murphy

Beitrag von murphy »

@rene

thanks

hatte ich gemacht
bin aber nicht so richtig fündig geworden
da ja eigentlich
eine höhere heizleistung auch eine bessere verbrennung nach sich zieht

und wenn ich dann lese
habe meine flöte im auspuff abgesägt
und habe jetzt 1ps mehr leistung :-)

ist die benzinfrage garnicht so verkehrt :-)

grus ralf
murphy

Beitrag von murphy »

@duc

ne der sprit heißt hal so bei ara......

dachte da nur an eine evtl. bessere verbrennung

gruß ralf
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Picobello
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Beitrag von Picobello »

Oktan 102 entzundet langsamer als Oktan 98 und 95, also mit standard RD350 verlierst du ein wenig im vergleich mit Oktan 98 / 95.

Ein standard RD350 braucht nur 95 und mit mehr Verdichtung braucht er 98.
Also warum mehr geld ausgeben für 102 weil es mit 95 auch geht und der mit 95 noch besse läuft?

102 braucht man nur bei sehr hohe verdichtung und extremere Zündwinkel als original.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Jetzt hat mich das auch mal interessiert und alles, was ich dazu gefunden habe, ist in diesem Bericht ganz gut zusammengefasst:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/e10/t ... 13958.html

Der höhere Energiegehalt der hochoktanigen Sorten ist ein Märchen.


Gruß
Rene
moin

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murphy

Beitrag von murphy »

@ rene
also in dem bericht habe ich nicht wirklich
passendes gefunden

in anderen berichten
hatte ich gelesen
das normal benzin einen schlechteren heizwert hat als super benzin
daraus folgerte ich
das v power oder ultimate einen höheren heizwert haben müßten als super benzin

gruß ralf
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Focus hat geschrieben:Manche Mineralölfirmen bieten auch Sorten mit 100 oder gar 102 Oktan an.
Diese besitzen laut Hersteller oft auch noch einen größeren Heizwert und somit angeblich mehr Effizienz. Der ADAC hat mehrfach in Kurztests keine Verbesserung gegenüber herkömmlichen Spritsorten feststellen können. Karsten Graf vom ADAC-Testzentrum in Landsberg dazu: „Der Effekt liegt unterhalb der Messtoleranz unserer Praxistests“.
moin

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murphy

Beitrag von murphy »

@ picobello

also meine kumpels aus NL (gorinchem)
die strecke fahren
waren früher immer ganz heiß auf V Power

mußte ich denen kanisterweise mitbringen
da es damals wohl den sprit in NL nicht gab

na ja ist vielleicht auch einen glaubensfrage
mit dem sprit

ich tanke das zeug
weil ich (glaube) das die verbrennung besser ist
die additive weniger reibung verursachen
und weil sich nicht soviele rückstände ansammeln

meine FZR fährt jedenfalls spritziger als mit super
so mein empfinden

gruß ralf
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