Hi Ralf .. ich tanke mit der RD immer SuperPlus 98 ...
Bei Ultimate oder Racing denke ich immer auch ein wenig an den Geldbeutel und vor allem habe ich da nicht unbedingt eine Verbesserung bemerkt. Allerdings auch keine Verschlechterung.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Hallo Ralf,
der 102 Oktan Saft bringt nur bei Motoren automatisch Mehrleistung welche dafür ausgerüstet sind und die ECU dafür kalibriert haben. D.H. der Motor muß einen Klopfsensor haben (haben alle Otto PKW und einige Motorräder heutzutage) und das entsprechende Layout der Motorhardware (Kopf, Kolben, usw). Das Motorsteuergerät muß für die höhere Klopffestigkeit kalibriert werden (Entwicklungsaufwand für den Motorhersteller !) und kann dann den Zündzeitpunkt geregelt immer wieder bis an die Klopfgrenze des Motors bringen.
Bei unserem Moped kannst Du mit dem Sprit eine höhere Verdichtung oder andere Zündkurven fahren.
Jürgen
hier schreibt doch keiner höhere oktanzahl gleich mehr leistung
oktanzahl = klopffestigkeit
der heizwert ist eben nur höher als bei normal oder super
daher meine frage !!
und beim 4 takter mit 1000 -1500 kg würde das sowieso keiner merken
aber beim leichten 2 takter der schon bei einem stärkeren zünfunken
besser verbrennt
dachte ich es das die wahl des kraftstoffes einfluss auf die leistung hat
Oktan 102 entzundet langsamer als Oktan 98 und 95, also mit standard RD350 verlierst du ein wenig im vergleich mit Oktan 98 / 95.
Ein standard RD350 braucht nur 95 und mit mehr Verdichtung braucht er 98.
Also warum mehr geld ausgeben für 102 weil es mit 95 auch geht und der mit 95 noch besse läuft?
102 braucht man nur bei sehr hohe verdichtung und extremere Zündwinkel als original.
@ rene
also in dem bericht habe ich nicht wirklich
passendes gefunden
in anderen berichten
hatte ich gelesen
das normal benzin einen schlechteren heizwert hat als super benzin
daraus folgerte ich
das v power oder ultimate einen höheren heizwert haben müßten als super benzin
Focus hat geschrieben:Manche Mineralölfirmen bieten auch Sorten mit 100 oder gar 102 Oktan an.
Diese besitzen laut Hersteller oft auch noch einen größeren Heizwert und somit angeblich mehr Effizienz. Der ADAC hat mehrfach in Kurztests keine Verbesserung gegenüber herkömmlichen Spritsorten feststellen können. Karsten Graf vom ADAC-Testzentrum in Landsberg dazu: „Der Effekt liegt unterhalb der Messtoleranz unserer Praxistests“.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
also meine kumpels aus NL (gorinchem)
die strecke fahren
waren früher immer ganz heiß auf V Power
mußte ich denen kanisterweise mitbringen
da es damals wohl den sprit in NL nicht gab
na ja ist vielleicht auch einen glaubensfrage
mit dem sprit
ich tanke das zeug
weil ich (glaube) das die verbrennung besser ist
die additive weniger reibung verursachen
und weil sich nicht soviele rückstände ansammeln
meine FZR fährt jedenfalls spritziger als mit super