V-force 3 oder Boyesen membran???
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
V-force 3 oder Boyesen membran???
was ist besser V-Force3 oder Boyesen Membranblöcke
-
- Kreidler Fahrer
Benutzt doch der Einfachheit halber auch mal Google, der hilft kostenfrei.
Die Membrane sind immer die gleichen, nur in verschiedenen Grössen. Boyesen verwendet Originalkäfige und sind durch übereinanderliegende, verschieden dicke Membrane aus GFK zweistufig.
V-Force 3 sind aus CFK, haben eigene Käfige, die mehr Klappen haben als originale Membrane aus Stahlblech.
Die Membrane sind immer die gleichen, nur in verschiedenen Grössen. Boyesen verwendet Originalkäfige und sind durch übereinanderliegende, verschieden dicke Membrane aus GFK zweistufig.
V-Force 3 sind aus CFK, haben eigene Käfige, die mehr Klappen haben als originale Membrane aus Stahlblech.
Zuletzt geändert von m.eckert77 am Do 29. Dez 2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Einfach gesagt ist jede Membran ein Hinderniss welches Energie kostet um´s zu überwinden. Um sich das mal vor Augen zu führen reicht es schon,wenn man die origin. Stahlmembrane mal mit den Fingern öffnet. Das muss eben die Ansaug-Strömung übernehmen.
Die origin. Membran bzw. der Membrankörper hat 4 Fenster ...also 4 Membrane. Die V-Force hat pro Membrankörper 8 Membrane die extrem leicht aufgehen, es verteilt sich also auf 8 anstatt 4 Fenster.
Das angesaugte Gemisch strömt mit erheblich weniger Energieverlust in die Zylinder und füllt besser und spontaner.
Gerade bei hohen Drehzahlen, wo die Zeiten generell auch kürzer werden, bekommt die V-Force das besser geregelt,denn die Membrane selber müssen weniger Weg gehen....bekommen Öffnen und Schliessen besser hin. Andere Membrane flattern dann nur noch.
Bei stark gemachten Motoren wird der Unterschied von origin. zu V-Force bestimmt grösser ausfallen als ein eher seriennaher Motor. Ich finde den Unterschied schon toll. Leider sind die Teile qualitativ zu oft zu bescheiden ,der Preis ist zu hoch.
Die Investition sollte man sich daher überlegen denn auch hier kann nichts Leistung "zaubern"
.
Bilder dazu:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ght=vforce
Gruß Hoilli
Die origin. Membran bzw. der Membrankörper hat 4 Fenster ...also 4 Membrane. Die V-Force hat pro Membrankörper 8 Membrane die extrem leicht aufgehen, es verteilt sich also auf 8 anstatt 4 Fenster.
Das angesaugte Gemisch strömt mit erheblich weniger Energieverlust in die Zylinder und füllt besser und spontaner.
Gerade bei hohen Drehzahlen, wo die Zeiten generell auch kürzer werden, bekommt die V-Force das besser geregelt,denn die Membrane selber müssen weniger Weg gehen....bekommen Öffnen und Schliessen besser hin. Andere Membrane flattern dann nur noch.
Bei stark gemachten Motoren wird der Unterschied von origin. zu V-Force bestimmt grösser ausfallen als ein eher seriennaher Motor. Ich finde den Unterschied schon toll. Leider sind die Teile qualitativ zu oft zu bescheiden ,der Preis ist zu hoch.
Die Investition sollte man sich daher überlegen denn auch hier kann nichts Leistung "zaubern"

Bilder dazu:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ght=vforce
Gruß Hoilli

- redandblue
Für mich bleibt die Vforce3 ein zehn Cent Spritzgussteil mit 20 Cent Kohlefaser. Allein das reicht für miserable Qualität die niemals an ein Original heran reicht. Wenn die Vforce überhaupt einen positiven Einfluss hat würde ich diesen bei einem membrangesteuerten Zweitakter erwarten und den hab ich noch nie gesehen..
Tja, dummerweise funktioniert dieses 50 cent Bauteil jedoch so gut, das die halbe Welt den finanziellen Aufwand nicht scheut und sich den technischen Vorteil zu Nutze macht.
Es wird immer Dinge geben die relativ teuer verkauft werden und in der Herstellung nicht viel kosten, eben zugunsten von dem, der es erfunden hat.
Ärgerlich für den der das Produkt erwerben möchte, sicherlich. Der Ärger ist aber schnell vergessen.
Angebot und Nachfrage eben, so funzt die Welt.
Es wird immer Dinge geben die relativ teuer verkauft werden und in der Herstellung nicht viel kosten, eben zugunsten von dem, der es erfunden hat.
Ärgerlich für den der das Produkt erwerben möchte, sicherlich. Der Ärger ist aber schnell vergessen.
Angebot und Nachfrage eben, so funzt die Welt.
- fraenki-dresden
Bei meiner luftgekühlten RD 250 haben die V-Force gute 10% mehr Leistung gebracht gegenüber den wirklich kleinen Originalmembranen.
Die Konstruktion ist von genialer Einfachheit und optimal an den Hightechkunststoff angepasst.
Fränkie
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
-
Holli hats genau beschrieben.
Ich würd mich überglücklich schätzen so ein Teil erfunden zu haben, ist wirklich genial. da kommt nix ran.
Ich hab heuer das ganze Jahr mit den Mems herumprobiert, Kasten stark ausgefeilt (vorne), sehr weiche Mems (0,35GFK, u. 0,25GFK) was gut läuft aber schnell ausfranst u. die V-Force sind immer noch besser.
Die Boyesen sind mMg auf den ersten Blick gut (auf jeden Fall besser als orig) haben aber doch einen Nachteil: Wenn die obere offen ist macht die untere weniger weit auf, also relativiert sich die Sache.
Zum Link: Wenn sich die orig. 17mm öffnen könnten wärs super, baubedingt sind nur ca 13 möglich.
Blast mal mit Pressluft von hinten rein dann werdet ihr sehen wie weit sich die versch. Mems öffnen.
Gruss sigi
Ich würd mich überglücklich schätzen so ein Teil erfunden zu haben, ist wirklich genial. da kommt nix ran.
Ich hab heuer das ganze Jahr mit den Mems herumprobiert, Kasten stark ausgefeilt (vorne), sehr weiche Mems (0,35GFK, u. 0,25GFK) was gut läuft aber schnell ausfranst u. die V-Force sind immer noch besser.
Die Boyesen sind mMg auf den ersten Blick gut (auf jeden Fall besser als orig) haben aber doch einen Nachteil: Wenn die obere offen ist macht die untere weniger weit auf, also relativiert sich die Sache.
Zum Link: Wenn sich die orig. 17mm öffnen könnten wärs super, baubedingt sind nur ca 13 möglich.
Blast mal mit Pressluft von hinten rein dann werdet ihr sehen wie weit sich die versch. Mems öffnen.
Gruss sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich habe mal gesagt bekommen, das wenn man die V-Force montiert hat, man sofort den Eindruck bekommt nen "ganz anderen" Motor zu fahren. Das habe ich damals natürlich mit skepsis hingenommen.
Aber letztlich ist es genauso......der Motor hängt ganz anders am Gas.
Wer hohe Drehzahlen jenseits der 10.000 auch noch mit Powerzuwachs fahren will ,der kommt meiner Meinung nicht dran vorbei. Denn da findet die bauartbedingt leistungtechnisch kein Ende.....die Originale aber schon.
Ich bezahle pro Seite ca. 80-85 Euro dafür, die Boyesen Pro-Series Membranplättchen kosten mit ca. 70 Euro gerade mal 10 -15 Euro weniger. Da kann man auch sofort die Erfindung vom Tassinari kaufen
.
Gruß Holli
Aber letztlich ist es genauso......der Motor hängt ganz anders am Gas.
Wer hohe Drehzahlen jenseits der 10.000 auch noch mit Powerzuwachs fahren will ,der kommt meiner Meinung nicht dran vorbei. Denn da findet die bauartbedingt leistungtechnisch kein Ende.....die Originale aber schon.
Ich bezahle pro Seite ca. 80-85 Euro dafür, die Boyesen Pro-Series Membranplättchen kosten mit ca. 70 Euro gerade mal 10 -15 Euro weniger. Da kann man auch sofort die Erfindung vom Tassinari kaufen

Gruß Holli

- foximulder
Also ich habe heuer bei meiner 1WW die VForce3 montiert und es ist KEIN Vergleich.
Ab 8500 war Meine richtig zäh beim weiteren beschleunigen, aber mit den neuen VForce, patsch einfach weiter gedreht bis in den Begrenzer bei 10000.
Einfach eine Wucht, hab meine in Australien erstanden war ein Super Angebot.
Würde es sofort wieder investieren...
Sie steht halt jetzt an der PV-Steuerung und an der Zündung an.....
Aber dafür hab ich ja bereits die Borut Zündung auf der Werkbank liegen.
Ciao
Gerald
Ab 8500 war Meine richtig zäh beim weiteren beschleunigen, aber mit den neuen VForce, patsch einfach weiter gedreht bis in den Begrenzer bei 10000.
Einfach eine Wucht, hab meine in Australien erstanden war ein Super Angebot.
Würde es sofort wieder investieren...
Sie steht halt jetzt an der PV-Steuerung und an der Zündung an.....
Aber dafür hab ich ja bereits die Borut Zündung auf der Werkbank liegen.
Ciao
Gerald
Das Leben ist zu kurz, um fade Motorräder zu fahren.