Gabelfedern
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Gabelfedern
Nach knapp 25 Jahren sind doch die Gabelfedern meiner 1ww erlahmt !
Garantie ist nicht mehr , also muß ich wohl selber welche kaufen .
Bei E-Bay kosten die so 80-90 € .
Eine Ausnahme gibt es allerdings - von Promoto 57€ plus 7€ Versand .
Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller ?
Gruß
Michael
Garantie ist nicht mehr , also muß ich wohl selber welche kaufen .
Bei E-Bay kosten die so 80-90 € .
Eine Ausnahme gibt es allerdings - von Promoto 57€ plus 7€ Versand .
Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller ?
Gruß
Michael
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Hallo,
vor dem USD Umbau hatte ich diese Federn in meiner Gabel verbaut!
Das sind Federn eines namenhaften Herstellers, weiß aber gerade nicht welcher, sind genauso progressiv wie anderen!
Also kannste kaufen denke ich!!
Stephan
vor dem USD Umbau hatte ich diese Federn in meiner Gabel verbaut!
Das sind Federn eines namenhaften Herstellers, weiß aber gerade nicht welcher, sind genauso progressiv wie anderen!
Also kannste kaufen denke ich!!
Stephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
VW T 6.1 California Beach
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Hallo,
auch ich muß neue Gabelfedern haben, allerdings für eine 4L0.
Aber ich denke die Promotofedern dürften doch auch für diesen Typ OK sein,
oder hat jemand andere Erfahrungen mit diesem Hersteller? Wobei
ich diese progr. Federn ins Auge gefasst habe.
http://www.ebay.de/itm/B630-Promoto-Gab ... 2310e6592b
Gruß
Martin
auch ich muß neue Gabelfedern haben, allerdings für eine 4L0.
Aber ich denke die Promotofedern dürften doch auch für diesen Typ OK sein,
oder hat jemand andere Erfahrungen mit diesem Hersteller? Wobei
ich diese progr. Federn ins Auge gefasst habe.
http://www.ebay.de/itm/B630-Promoto-Gab ... 2310e6592b
Gruß
Martin
4L0 '80 / 4L0 '81
Bor.MG-Bolten+Hensen-Slade-SdC
"Also,....genug zu tun"!!
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- Kreidler Fahrer
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Wilbers soll ja auch recht gut sein wie ich hier manchmal so lese.
Und viel teurer sind die auch nicht.
http://www.ebay.de/itm/K45-Orig-Wilbers ... 230e961b35
knappe 90€ und da ist sogar noch Öl dabei.
Gruß Jannik
Und viel teurer sind die auch nicht.
http://www.ebay.de/itm/K45-Orig-Wilbers ... 230e961b35
knappe 90€ und da ist sogar noch Öl dabei.
Gruß Jannik
Preislich etwa gleich.
Die WIRTH kosten 77 Euro ohne das Öl:
http://www.ebay.de/itm/230486466064?ssP ... 1423.l2649
Die WIRTH kosten 77 Euro ohne das Öl:
http://www.ebay.de/itm/230486466064?ssP ... 1423.l2649
- Kreidler Fahrer
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Wie gesagt Promoto-Wilbers. Und Wirth schneidet da weder besser noch schlechter ab.
Braucht jemand neue Gabelfedern kann er nehmen, was ihm symphatischer erscheint. Qualitativ unterscheiden sie sich nicht und ich bezweifle dass unsereins einen technischen Unterschied feststellen kann.
Wenn Ihr unbedingt eine Empfehlung wollt
Warum? Sind am günstigsten und ich bin sehr zufrieden damit.
Braucht jemand neue Gabelfedern kann er nehmen, was ihm symphatischer erscheint. Qualitativ unterscheiden sie sich nicht und ich bezweifle dass unsereins einen technischen Unterschied feststellen kann.
Wenn Ihr unbedingt eine Empfehlung wollt

Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Holliheitzer
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Diese progressiven Gabelfedern sind auf jeden Fall besser als original, da kann man auich günstig kaufen. Besser wären aber Federn,die von vorne hinein wirken,also nicht progressiv . Vielleicht von einem anderen 4T was so passt von der Federrate her. Das hat mir mal jemand gesagt,der sich damit auskennt.
Wenn man das dann vorne gemacht hat, wird einem der noch ungemachte "Hintern" noch mehr bewusst. So ergings mir damals. Also sollte man hinten auch was tun....zumindest mal dran denken. Hinten was Gutes drin an Federbein ist ein echter Quantensprung (z.B. Wilbers).....wenns geht noch etwas höher dabei. Dabei dann alles schön sauber machen, neu lagern,neue geschlossene Kette verbauen (wenn man schon mal dran ist) und man hat wesentlich mehr vom Fahrwerk.
Gruß Holli
Wenn man das dann vorne gemacht hat, wird einem der noch ungemachte "Hintern" noch mehr bewusst. So ergings mir damals. Also sollte man hinten auch was tun....zumindest mal dran denken. Hinten was Gutes drin an Federbein ist ein echter Quantensprung (z.B. Wilbers).....wenns geht noch etwas höher dabei. Dabei dann alles schön sauber machen, neu lagern,neue geschlossene Kette verbauen (wenn man schon mal dran ist) und man hat wesentlich mehr vom Fahrwerk.
Gruß Holli


Holli, warum sehen Deine Mopeds immer so aus als wenn sie direkt aus dem Laden kommen? 
Ich hätte hier noch 2 als Demonstrationsputzobjekt - dann muss ich mir auch nicht immer anhören wie dreckig meine sind
Schönes WE und Gruß aus MG
Uwe

Ich hätte hier noch 2 als Demonstrationsputzobjekt - dann muss ich mir auch nicht immer anhören wie dreckig meine sind

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Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Hallo.
Welche Federn man braucht, hängt auch sehr stark von der "Gewichtsklasse" der "Zuladung" ab. Meiner Meinung nach ist der Hauptvorteil/Effekt des Federwechsels, dass nach Jahrzehnten mal das alte Gabelöl rauskommt und frisches rein. Wenn`s zu weich ist, ist das Problem nämlich oft weniger die Feder als vielmehr die Dämpfung des Federvorganges. Ich würde mal nur das Gabelöl wechseln und das alte 10er dabei gegen frisches 15er Öl tauschen. Kostet fast nix, wirkt Wunder und ist im Handumdrehen erledigt. Und nicht wundern, was da nach den Jahren für eine stinkende Plörre rauskommt.
Gruß,
Rüdi
Welche Federn man braucht, hängt auch sehr stark von der "Gewichtsklasse" der "Zuladung" ab. Meiner Meinung nach ist der Hauptvorteil/Effekt des Federwechsels, dass nach Jahrzehnten mal das alte Gabelöl rauskommt und frisches rein. Wenn`s zu weich ist, ist das Problem nämlich oft weniger die Feder als vielmehr die Dämpfung des Federvorganges. Ich würde mal nur das Gabelöl wechseln und das alte 10er dabei gegen frisches 15er Öl tauschen. Kostet fast nix, wirkt Wunder und ist im Handumdrehen erledigt. Und nicht wundern, was da nach den Jahren für eine stinkende Plörre rauskommt.
Gruß,
Rüdi
Also ich habe nach fast 30 Jahren bei meiner 4L0 letztes Jahr auf Wirth-Federn umgerüstet und natürlich neues Öl eingefüllt.
Die Federn waren ca. 3mm unter Verschleißgrenze und schlugen beim sehr harten Bremsen fast durch. Jetzt ist alles gut. Einen echten Unterschied zwischen Wirth und Wilbers laut technischer Daten konnte ich nicht feststellen und ich kann mich da nur dem Michael anschließen. Warum das Teure nehmen, wenn das günstigere genau das gleiche ist und nur etwas anderes drauf steht.
Gruß Uwe
Die Federn waren ca. 3mm unter Verschleißgrenze und schlugen beim sehr harten Bremsen fast durch. Jetzt ist alles gut. Einen echten Unterschied zwischen Wirth und Wilbers laut technischer Daten konnte ich nicht feststellen und ich kann mich da nur dem Michael anschließen. Warum das Teure nehmen, wenn das günstigere genau das gleiche ist und nur etwas anderes drauf steht.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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- Holliheitzer
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Wenn man alles mal zerlegt Uwe, dann noch mit Benzin-Ölgemisch und Pinsel reinigt um es anschliessend mal neu zu lacken.....dann kommt das dabei raus
. So sieht man auch mehr wenn man für andere Leute Bilder einstellt. Und nur SO kann man dem RD Fahrwerk auf die Sprünge helfen....also alles mal richtig in die Hand nehmen,messen und was verbessert werden kann auch umsetzen.
Fairerweise muss ich ja dazu noch sagen, das ich auch Platz für sowas habe und nicht auf der Strasse schrauben muss wie leider viele Andere
. Ich weis aber wie das ist, ich musste früher auch unter diesen Umständen fummeln.
Was der Rüdi schreibt stimmt auch denn das ÖL in der Gabel wird über die Jahre zu Brackwasser....fast wie reingeping.elt
. Da dämpft dann auch nix mehr und es stinkt. Man meint zwar es ist Öl drin aber dem ist nicht so. Und etwas härter kanns durchaus sein mit 15er Öl, härter aber nicht.
Gruß Holli
PS: Louis hat Gabelöle gerade im Angebot (auch die Hausmarke beachten) ,mancheiner kann seine Aktions% dann direkt mit einlösen

Fairerweise muss ich ja dazu noch sagen, das ich auch Platz für sowas habe und nicht auf der Strasse schrauben muss wie leider viele Andere

Was der Rüdi schreibt stimmt auch denn das ÖL in der Gabel wird über die Jahre zu Brackwasser....fast wie reingeping.elt

Gruß Holli
PS: Louis hat Gabelöle gerade im Angebot (auch die Hausmarke beachten) ,mancheiner kann seine Aktions% dann direkt mit einlösen

