Grössere Überströmer
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Grössere Überströmer
Hallo!
Nun ist es mir endlich gelungen den Fingerfräser für meine Geradschleifmaschine
zu verlängern um endlich die Ü-Str. am Knie zu vergrössern.
Abtrag lt. techn. Zeichnung!
Ist schon wesentlich grösser u. mitn langen Finger leichte Arbeit.
Gruss Sigi
Nun ist es mir endlich gelungen den Fingerfräser für meine Geradschleifmaschine
zu verlängern um endlich die Ü-Str. am Knie zu vergrössern.
Abtrag lt. techn. Zeichnung!
Ist schon wesentlich grösser u. mitn langen Finger leichte Arbeit.
Gruss Sigi
- Dateianhänge
-
- gestrichelt ist neu, no na
- strömer.JPG (51.85 KiB) 1359 mal betrachtet
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
-
Hallo!
Mal ne gute Frage, soll ja halten, nicht eiern, u. auch drehzalfest sein (über 20t Umin)
In ein 12er Rundeisen ein 6mm Loch gebohrt,10mm tief, den Fräser mit JB eingeklebt,
(mit erwärmen hält er besser) dann Fräser in die Drehbank eingespannt u. abgedreht, somit wird er gerade.
Ist einfach, hab aber lange drüber nachdenken müssen...
Einschrumpfen müsste auch gehen, Loch 5,9mm bohren, sehr heiss machen u. Fräser mit der Presse eindrücken, fertig. Ohne Gewähr.
Gruss Sigi
Mal ne gute Frage, soll ja halten, nicht eiern, u. auch drehzalfest sein (über 20t Umin)
In ein 12er Rundeisen ein 6mm Loch gebohrt,10mm tief, den Fräser mit JB eingeklebt,
(mit erwärmen hält er besser) dann Fräser in die Drehbank eingespannt u. abgedreht, somit wird er gerade.
Ist einfach, hab aber lange drüber nachdenken müssen...
Einschrumpfen müsste auch gehen, Loch 5,9mm bohren, sehr heiss machen u. Fräser mit der Presse eindrücken, fertig. Ohne Gewähr.
Gruss Sigi
- Dateianhänge
-
- vorne konisch, dann macht er keinen Schaden
- P1050440.JPG (86.67 KiB) 1227 mal betrachtet
-
Hallo!
Hab gestern den Zyli-Ausschnitt der Ypsen mit dem der Elsie verglichen.
Da hat die 4LO wohl die Nase vorne, die Ypsen sind dagegen zugestopft.
(Wiewohl die Verarbeitung der 4lO Zylis allgemein wesentlich besser ist)
Meine nach bearb. auch dabei.
Gruss Sigi
Hab gestern den Zyli-Ausschnitt der Ypsen mit dem der Elsie verglichen.
Da hat die 4LO wohl die Nase vorne, die Ypsen sind dagegen zugestopft.
(Wiewohl die Verarbeitung der 4lO Zylis allgemein wesentlich besser ist)
Meine nach bearb. auch dabei.
Gruss Sigi
- Dateianhänge
-
- P1050433.JPG (57.29 KiB) 1222 mal betrachtet
-
-
Hallo!
Ist viell. ein alter Hut aber nicht für mich:
Nun hab ich die Ü-Strömer der Ypsen mal mit denen der 4LO u. der 400er verglichen.
Beide sind in der Breite breiter weil innen gegen die Buchse kein Alu ist, dh. die Strömerinnenseite ist die Buchse.
Da sind sogar noch meine bearbeiteten Str. noch immer schmäler.
Müsste man doch auch bei den Ypsen das Alu ganz wegfräsen können oder spricht was dagegen?
Werd ich an einem mal machen.
Wenn ich die Abgüsse von Huberts 125er ansehe dann sind die der Yps traurig schmal.
Wie haben es die anderen Str-Bearbeiter hier gelöst?
Gruss Sigi
Nun hab ich die Ü-Strömer der Ypsen mal mit denen der 4LO u. der 400er verglichen.
Beide sind in der Breite breiter weil innen gegen die Buchse kein Alu ist, dh. die Strömerinnenseite ist die Buchse.
Müsste man doch auch bei den Ypsen das Alu ganz wegfräsen können oder spricht was dagegen?
Wenn ich die Abgüsse von Huberts 125er ansehe dann sind die der Yps traurig schmal.
Gruss Sigi
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Sigi....ganz ehrlich....konzentriere Dich auf andere Sachen und mach da nur Feintuning (Anpassen) + das "Übliche" (Einlauf in die Üströmer und Austritt) . Mehr habe ich für den dicken Motor auch nicht gemacht....die YPse-Überströmer sind garnicht so übel. Vor allem dann nicht,wenn Du einen fahrbaren Motor willst der unten und oben vereint.
Ich erinnere mich noch an jemanden aus dem Forum,der seine Zylinder hat beim Profi machen lassen. Der RD-Profi versicherte ihm aber schon vorher, das sich das kaum auswirken wird......so bemerkte es auch der Fahrer und war mit den Füßen wieder etwas enttäuscht auf der Erde. Das "Geheimniss" liegt in der gesamten Abstimmung der "Flussmaschine" 2T.
Und ohne den richtigen Pott kommste eh nicht weit.
Nimm lieber den für Dich passenden Auspuff und lege seine Charakteristik auf den Motor um.
Mit 31k oder 1WW Tüte ist der Spielraum wirklich zu gering....zu kommst nicht so richtig weiter wenn Du oben raus Power willst. Gut gemacht hat der 31k Pott aber schon fett Leistung auf seine Art,dann eben länger Übersetzen.
Dazu mal Überströmer-Lektüre von Ansorg lesen,der übrigens mit Bönsch zusammen gearbeitet hat.
Da biste ohne Fräser schon mal schlauer und siehst Zusammenhänge auch ein. Ist letztendlich materialerhaltender
.
Gruß Holli
Ich erinnere mich noch an jemanden aus dem Forum,der seine Zylinder hat beim Profi machen lassen. Der RD-Profi versicherte ihm aber schon vorher, das sich das kaum auswirken wird......so bemerkte es auch der Fahrer und war mit den Füßen wieder etwas enttäuscht auf der Erde. Das "Geheimniss" liegt in der gesamten Abstimmung der "Flussmaschine" 2T.
Und ohne den richtigen Pott kommste eh nicht weit.
Nimm lieber den für Dich passenden Auspuff und lege seine Charakteristik auf den Motor um.
Mit 31k oder 1WW Tüte ist der Spielraum wirklich zu gering....zu kommst nicht so richtig weiter wenn Du oben raus Power willst. Gut gemacht hat der 31k Pott aber schon fett Leistung auf seine Art,dann eben länger Übersetzen.
Dazu mal Überströmer-Lektüre von Ansorg lesen,der übrigens mit Bönsch zusammen gearbeitet hat.
Da biste ohne Fräser schon mal schlauer und siehst Zusammenhänge auch ein. Ist letztendlich materialerhaltender

Gruß Holli

Auch wieder einer aus der Reihe wie mache ich mir mein Leben selber schwer ...2-Takt-Sigi hat geschrieben: Einschrumpfen müsste auch gehen, Loch 5,9mm bohren, sehr heiss machen u. Fräser mit der Presse eindrücken, fertig. Ohne Gewähr.
Verlängeung aus Stahl drehen mit Loch wie Fräserdurchmesser.
Verlängerung in's Futter der Drehbank, Fräser in Bohrfutter im Reitstock.
Drehbank anmachen und Fräser mit dem Reitstock in das Loch fahren. Wenn's genug glüht, den Motor ausmachen - fertig. Ist fest und läuft so rund wie deine Drehbank.
Nennt man Reibschweißen, wenn einer fragt.
Hallöle ..
Schönen Abend
Uwe
Na - so etwas gehört doch in die Tips & Tricks ... Danke MKVerlängeung aus Stahl drehen mit Loch wie Fräserdurchmesser.
Verlängerung in's Futter der Drehbank, Fräser in Bohrfutter im Reitstock.
Drehbank anmachen und Fräser mit dem Reitstock in das Loch fahren. Wenn's genug glüht, den Motor ausmachen - fertig. Ist fest und läuft so rund wie deine Drehbank.
Schönen Abend
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- fraenki-dresden
Hallo Siggi,2-Takt-Sigi hat geschrieben:Hallo!
Gruss Sigi
das Alu auf der Innenseite soll der Luft helfen die Kurve zu kriegen. Bei den TZRs ist das ein richtig schöner Bogen. Allerdings haben die auch mehr Breite zur Verfügung. Die Frage ist also, ob die Breite mehr bringt als die scharfe Kante am Schlitz kostet.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
-
Das Wort heisst Unwissenheit.
Es wird aber heute oft mit geistigem Siechtum etc. gleichgesetzt.
Trotzdem danke Martin.
Ich bin nämlich hier schon froh eine Antwort zu bekommen was in letzter Zeit anscheinend nicht mehr selbstverständlich ist.
Oder steh ich auf der Watsch-List?
Gruss Sigi
Es wird aber heute oft mit geistigem Siechtum etc. gleichgesetzt.
Trotzdem danke Martin.
Ich bin nämlich hier schon froh eine Antwort zu bekommen was in letzter Zeit anscheinend nicht mehr selbstverständlich ist.
Oder steh ich auf der Watsch-List?
Gruss Sigi
hallo.
habe meine zylis die tage auch gemacht.
hatte einen fräser der bis oben hin gelangt hat
-ohne zusätzliche arbeiten.
habe die innenseite auch gelassen wie sie ist-mir kam der gedanke auch mit der kurve.aber der rest ist auch wie bei 2taktsigi.
jetzt kommen nur noch die schmiedekolben rein(+34er flach+v-force3+van kesteren ederstahlanlage)
habe meine zylis die tage auch gemacht.
hatte einen fräser der bis oben hin gelangt hat

habe die innenseite auch gelassen wie sie ist-mir kam der gedanke auch mit der kurve.aber der rest ist auch wie bei 2taktsigi.
jetzt kommen nur noch die schmiedekolben rein(+34er flach+v-force3+van kesteren ederstahlanlage)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied