Seltenes Stück (RD250-522) selten guter Zustand
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Seltenes Stück (RD250-522) selten guter Zustand
Hallo Leute,
habe heute meine Neue abgeholt. Ein RD 250 Typ 522, also eine alte Luftgekühlte von 1975 mit der Gangabstufung wie 1A2, 4L0, 1WW, ..., den langen Auspuffen und den Langgewindeköpfen. Hat angeblich ab Werk 32 PS. Na ich denke, da läßt sich noch was machen.
Das Moped fährt sich prima, nichts wackelt, die Gänge lassen sich präzise schalten, auf dem Tacho stehen 8500 km. Allerdings sind die Amaturen die der 1A2 also nicht original. Dennoch nehme ich dem Verkäufer ab, dass sie unter 10.000 km hat. Bronzebuchsen sind schon drin, der Scheinwerfer ist auf H4 umgerüstet, Bremsscheibe ist gelocht.
Fränki
habe heute meine Neue abgeholt. Ein RD 250 Typ 522, also eine alte Luftgekühlte von 1975 mit der Gangabstufung wie 1A2, 4L0, 1WW, ..., den langen Auspuffen und den Langgewindeköpfen. Hat angeblich ab Werk 32 PS. Na ich denke, da läßt sich noch was machen.
Das Moped fährt sich prima, nichts wackelt, die Gänge lassen sich präzise schalten, auf dem Tacho stehen 8500 km. Allerdings sind die Amaturen die der 1A2 also nicht original. Dennoch nehme ich dem Verkäufer ab, dass sie unter 10.000 km hat. Bronzebuchsen sind schon drin, der Scheinwerfer ist auf H4 umgerüstet, Bremsscheibe ist gelocht.
Fränki
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- Boxer Markus
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Re: Seltenes Stück (RD250-522) selten guter Zustand
Hallo,fraenki-dresden hat geschrieben: Hat angeblich ab Werk 32 PS. Na ich denke, da läßt sich noch was machen.
sieht doch sehr schön aus die RD, ich würde sagen dass du mal besser die Finger von der RD lässt, dann hast du auch endlich mal eine RD die du auch fahren kannst.

Net das du immer wieder eine "Ausrede" hast warum du nicht mitfahren kannst.
Mit der anderen kanst du ja weiter nach vergessenen PS suchen und finden.
Ruf doch mal an, ggf. kann ich ja zur Visite vorbei fahren.
Gruß BoxerMarkus
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Markus, Du hast recht. Ich werde Sie nur ein ganz kleines bischen optimieren.
Fränki
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Freut mich, dass Euch mein neues Moped gefällt.
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Gestern bin ich endlich dazu gekommen, das gute Stück probe zu fahren. Das Ding zieht unheimlich gut weg für einen Serienzustand. Ob die 522ger Auspuffe wohl besser sind als die 352ger? Eigentlich wollte ich direkt eine Dyno-Messung machen, aber plötzlich spratz und spukt die Kiste wie wild. Bin froh, dass ich wieder nach Hause gekommen bin. Werde wohl jetzt mal Vergaser reinigen, Zündung prüfen und einen Blick in die Zylinder werfen. Der Verkäufer meinte "drauf setzen und fahren". Ganz so einfach war es denn wohl doch nicht.
Fränki
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Ist genehmigt Markus.
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Hallo Markus,
wie versprochen, "nur sauber machen".
Ich habe mal mit dem Tankdeckel angefangen. Schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass das Moped auf dem Trailer in der Sonne zischelt. Habe kurz den Tankdeckel geöffnet und das Zischeln ist weg. Aha. Offensichtlich dichtet der Deckel besser ab als gut ist. Die Probefahrt hatte ja auch den typischen Effekt gezeigt: Erst alles gut dann mööööhh und das wars.

Äusserlich sieht alles gut aus aber innen.
Wenn der Lackierer den Auftrag hatte, den Tank abzudichten, so hat er gute Arbeit geleistet.
Am zerlegten Tankdeckel offenbart sich das ganze Trauerspiel:

und die Dichtung (links neu, rechts alt) hats wohl auch schon hinter sich. Das nenne ich 30 Jahre Reperaturstau.
Ist übrigens interessanten, wieviele Innereien der Tankdeckel hat.

Ich habe den ganzen Kram abgeschrirgelt und in Universalverdünner gelegt. Mal sehen ob's hilft
Wenn man das sieht was Yamaha da gebastelt hat staunt man immer wieder, wie simple dieser ehemals giftigste Zweitakter aufgebaut war und wie unglaublich viel Reserven der Motor hatte.
Fränki
wie versprochen, "nur sauber machen".
Ich habe mal mit dem Tankdeckel angefangen. Schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass das Moped auf dem Trailer in der Sonne zischelt. Habe kurz den Tankdeckel geöffnet und das Zischeln ist weg. Aha. Offensichtlich dichtet der Deckel besser ab als gut ist. Die Probefahrt hatte ja auch den typischen Effekt gezeigt: Erst alles gut dann mööööhh und das wars.


Äusserlich sieht alles gut aus aber innen.
Wenn der Lackierer den Auftrag hatte, den Tank abzudichten, so hat er gute Arbeit geleistet.
Am zerlegten Tankdeckel offenbart sich das ganze Trauerspiel:


und die Dichtung (links neu, rechts alt) hats wohl auch schon hinter sich. Das nenne ich 30 Jahre Reperaturstau.
Ist übrigens interessanten, wieviele Innereien der Tankdeckel hat.

Ich habe den ganzen Kram abgeschrirgelt und in Universalverdünner gelegt. Mal sehen ob's hilft
Wenn man das sieht was Yamaha da gebastelt hat staunt man immer wieder, wie simple dieser ehemals giftigste Zweitakter aufgebaut war und wie unglaublich viel Reserven der Motor hatte.
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- Boxer Markus
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Ja Fränki,
der Fehler steckt oft im Detail, so ein dichter Tankdeckel kann richtig Reparaturfreude einen Stock tiefer verursachen.
Es bewarheitet ich immer wieder, am besten alles zerlegen und überprüfen.
Ganz wichtig, alte Simmerringe raus werfen.
(Auch hier unbedingt den Mindestabstand vom Fräser einhalten
)
Dann steht der Fahrfreude nichts im Wege.
der Fehler steckt oft im Detail, so ein dichter Tankdeckel kann richtig Reparaturfreude einen Stock tiefer verursachen.
Es bewarheitet ich immer wieder, am besten alles zerlegen und überprüfen.
Ganz wichtig, alte Simmerringe raus werfen.
(Auch hier unbedingt den Mindestabstand vom Fräser einhalten

Dann steht der Fahrfreude nichts im Wege.
Gruß BoxerMarkus
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Hallo Markus,
die neue Kurbelwelle liegt schon im Schrank. Aber wenn ich den Motor dann schon offen habe -- ein bischen mehr Rundung am Überströmereinlauf per JB Weld kann doch nicht schaden , oder? Wird doch auch garantiert kein Fräser gebraucht, nur Schmirgelleinen zum Glätten.
Spass bei Seite. Die neu RD250 Typ522 bleibt unverändert Serie.
Fränki
die neue Kurbelwelle liegt schon im Schrank. Aber wenn ich den Motor dann schon offen habe -- ein bischen mehr Rundung am Überströmereinlauf per JB Weld kann doch nicht schaden , oder? Wird doch auch garantiert kein Fräser gebraucht, nur Schmirgelleinen zum Glätten.
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Hallo,
hier mal ein Blick auf den Pluspol und den dazugehörigen Anschluß.
So mögen wir das.
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Der ganze Kram war 3 Tage in Universalverdünner. ging ganz gut. Zitronensäure habe ich noch nicht probiert. Kann man da konzentrierte Zitronenessens aus dem Lebensmittelladen nehmen oder gibt es da ein echtes technisches Produkt?
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