Gewerbliche Vorstellung

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

air

Gewerbliche Vorstellung

Beitrag von air »

Hallo Gemeinde

Eine kurze Vorstellung (mit gehnemigung). ich bin seit über 10 Jahren
Selbstständig im Bereich Leichtbau (cfk) für Motorräder., speziel Oldtimer.
Und jetzt habe ich mich entschloßen die rd in angriff zu nehmen.

Aber erst müste ich wissen was für teile benötigt werden und wo die teile auch verbaut werden können.

Ich Fange einfach aus meiner sicht mit den Schwersten Teil an, den Tank:
Was für einen Tank besorgen zwecks Formbau, gibt es unterschiede form halterung;Gwicht usw.
so das muss für den anfang erstmal reichen sonst wird das auch zu unübersichtlich.

Gruß
Roland
Zuletzt geändert von air am Sa 13. Apr 2013, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
MK

Beitrag von MK »

Sieht geil aus und spart zudem Gewicht.

Wo liegst Du größenordnungsmäßig pro Tank ?

Problem bei den RDs es gäbe verschiedene Tanks für RD350LC (4L0/4L1), RD350YPVS (31K) und RD350YPVS (1WW) )
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
air

Beitrag von air »

MK hat geschrieben:Sieht geil aus und spart zudem Gewicht.

Wo liegst Du größenordnungsmäßig pro Tank ?

Problem bei den RDs es gäbe verschiedene Tanks für RD350LC (4L0/4L1), RD350YPVS (31K) und RD350YPVS (1WW) )
Gewicht Spart man auf jeden fall. zb, der erste Tank wiegt original
5kg in cfk 1.5kg ist aber ein richtiges faß mit fast 25ltr. am gewicht würde noch was gehen was aber der festigkeit schaden würde. so kann man sich noch draufstellen.

mit größenordnung nehme ich an wie der preis ist. naja das ist kein großer
Tank ich denke der preis dürfte um die 500euro sein, also nicht teurer wie ein
gfk tank.

also praktisch gibt es nur 3 verschiedene tanks ?

gruß
roland
Raphael

Beitrag von Raphael »

Hallo Roland,

die wassergekühlten 350er-Typen 1WW, 31k und 4l0 haben unterschiedliche Tanks (Form, Befestigung und Tankdeckel).

Ein wohlgeformter Luftfilterkasten mit ordentlich Volumen und akzeptabler Geräuschdämmung wäre z.B. etwas, was noch komplett fehlt im Zubehörangebot. Sowas sucht sicher so mancher PS-Freak :D.

Alternativ würde ich mich auch über den originalen-Luffikasten in Carbon freuen. Da kann man auch mal den Seitendeckel weglassen, ohne Augenschmerzen zu bekommen.

Besten Gruß
Raphael
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

An den Luftfilterkasten dachte ich jetzt auch im allerersten Moment. Aber wie erwähnt mit ordentlichem Volumen.

Gruß,

Rüdi
Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich oute mich hier mal als notorischer Habenichts, gehöre also nicht zu deinen potenziellen Kunden.
Aber für nachdenkenswert halte ich die so genannte Bikini-Verkleidung (Ober- und Unterteil).
Die ist inzwischen selten geworden und recht begehrt.
http://www.rd350lc.net/31K83black.JPG

Kleine Anmerkung:
Der Roland hat ganz vorbildlich erstmal nachgefragt, ob er einen gewerblichen Fred aufmachen darf. Und das mit einer sehr ordentlichen Vorstellung. Super!
So stelle ich mir einen seriösen Unternehmer vor!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
ich habe dem Roland schon per PN das Angebot gemacht, alle Rahmen die es gibt sich bei mir auszuleihen. Sprich alle verschiedenen Lufgekühlten, LC und 31K und alle Originaltanks zwecks Tunnel. Zusätzlich habe ich ihm noch alle möglichen Zubehörtanks und TZ-Tanks in allen erdenklichen Ausführungen angeboten. Zig Höcker und Verkleidungen ebenfalls. Er soll sich da was aussuchen. Das einzige was ich nicht hier habe wäre ein 1WW Rahmen und Tank als Vorlage.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
air

Beitrag von air »

Habe ich schon erwähnt das mein zweiter Vorname Luftfilterkasten ist :lol:
Nur bringt es nur wirklich was das luftvolumen zu erhöhen, was aber nicht immer aus platzgründen gelingt. lautstärke kommt noch hinzu nur die RD darf Bj Bedingt schon etwas lauter sein. das wäre nach den tank sowiso das nächste.
verkleidungsteile sind eher eine kleinigkeit für mich und betarf nicht viel
erklarung.

StVOnix
man muss sich immer fragen rechtfertigt das gewicht den preis oder brauche ich überhaupt carbon. ich will damit sagen auch für den schmalen geldbeutel gibt es sachen zb. aus gfk ich weis jetzt nicht wie groß zb der bugspoiler ist aber in gfk ist das lächerlich. der qm kohlefaser kostet um die 35-40euro glasgewebe kostet 3-6euro der qm was soll dann das bikini unterteil kosten. wenn du mir solche teile zu verfügung stellst (leihweise) kosten sie in gfk gar nichts 8)

gruß
roland
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Oh - ich hatte dich so verstanden, dass du CFK und GFK machen willst.
Ich hatte das auch nur unter der Prämisse vorgeschlagen, dass es Stückzahlmäßig vielleicht lohnenswert für dich wäre.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
air

Beitrag von air »

stresa hat geschrieben:Hi,
ich habe dem Roland schon per PN das Angebot gemacht, alle Rahmen die es gibt sich bei mir auszuleihen. Sprich alle verschiedenen Lufgekühlten, LC und 31K und alle Originaltanks zwecks Tunnel. Zusätzlich habe ich ihm noch alle möglichen Zubehörtanks und TZ-Tanks in allen erdenklichen Ausführungen angeboten. Zig Höcker und Verkleidungen ebenfalls. Er soll sich da was aussuchen. Das einzige was ich nicht hier habe wäre ein 1WW Rahmen und Tank als Vorlage.
Gruß Uwe
hallo uwe
wie gesagt das ist super, nur muss man sich da eins nach den anderen machen es nützt nicht viel wenn du mir einen laster voll teile vor die tür
kippst. zb für den tank brauche ich keinen rahmen für einen luftfilterkasten
brauche ich wider den rahmen. kurz fängt man zuviele dinge an wird zum schluß gar nichts fertig. das gröbste was den formbau angeht solte bis winter erledigt sein. klar kommt es auch auf die nachfragen an.

gruß
roland
RalfK
Beitrag von RalfK »

Hallo Roland,

ich interessiere mich besonders für deine Tanks. Vor ca. einem Jahr hat sich an meiner Rennmaschine der GFK Tank zu einem Sieb entwickelt. Vermutlich konnte er den "neuen" Sprit nicht ab.

Wie beschichtest du die Tanks von innen?

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de
Bild
Long live two stroke
Raphael

Beitrag von Raphael »

Hallo Roland,

na das passt ja wunderbar. Der Luffikasten der RD ist ein ziemlich verbautes Teil...zu klein und unsymmetrisch. Klar muss der am Ende noch irgendwie in den Rahmen passen, aber da ist noch ordentlich Spielraum. Ich denke sowas suchen einige hier...die solltest Du verkauft bekommen :D .

Gruß
Raphael
air

Beitrag von air »

RalfK hat geschrieben:Hallo Roland,

ich interessiere mich besonders für deine Tanks. Vor ca. einem Jahr hat sich an meiner Rennmaschine der GFK Tank zu einem Sieb entwickelt. Vermutlich konnte er den "neuen" Sprit nicht ab.

Wie beschichtest du die Tanks von innen?

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de
Bild
Die Tanks werden gar nicht beschichtet. die halten auch so. man darf zum Tankbau eben kein Polyesterharz nehmen auch viele Epoxidharze
können den sprit nicht ab. vor edlichen jahren hatte es noch benzolfeste harze gegeben die sind vom markt genommen worden da aral,shell usw
jeder seine adetive zugibt was aber geheim bleiben soll und die harzhersteller gar nicht gegenwirken konnten.

aber keine angst ich wechsele das harz nie und kann sagen die bleiben dicht. ich fahre selber im strassenbetrieb einen carbontank und der ist seit
02 ohne pobleme im betrieb. man kann das aber auch im vorfeld erkennen, wenn er im inneren übermässig das kleben anfängt löst er
sich auf :lol:

http://imageshack.us/photo/my-images/828/eigene.jpg/

gruß
roland
2T-Junkmanjunior

Beitrag von 2T-Junkmanjunior »

Ich wollt nur zur Orientierung was Preis und Verfügbarkeit anbelangt anmerken, dass es bei RDLC Crazy eh Bug und Lampenverkleidung recht günstig gibt:

http://homepage.ntlworld.com/ultimatelccrazy/

Was Qualität betrifft mags Unterschiede geben was unterschiedliche Preise rechtfertigt.

Ich selbst hab sowohl Lampenverkleidung als auch Bugspoiler von Nationals Fiberglass in USA bestellt. Quali ist den Originalteilen weit überlegen. Der ist ab und zu auch bei ebay drin. Bug so 40 - 50 $. Lampe ca 120$...Ist das Geld aber echt wert.

Also so Zeugs gibts schon...

Lg,

Meto
Antworten