Auf der Heimfahrt von Helmuts Treffen ist mir an der TDR eine immer schwächer werdende Bordspannung aufgefallen.
Zu Hause habe ich dann nachgeschaut und festgestellt, dass:
1. der Regler hinüber ist und
2. die Batterie ebenfalls gehimmelt wurde.
Eigentlich nicht so schlimm, aaaber:
ich hatte die Batterie erst vor vier Monaten eingebaut und mir dabei gleich eine wartungsfreie Gel Batterie geleistet.
Diese war beim Ausbau im unteren Bereich um mehr als einen cm dicker als oben.

Ich dachte bis jetzt, dass man die alten Batterien einfach ohne weiteres durch die modernen Gel-Akkus ersetzen kann.
Habe dann ein wenig im I-Net gestöbert und herausgefunden, dass es doch nicht ganz so einfach ist.
Die Gel-Akkus fangen wohl bei einer niedrigeren Ladeschlussspannung an zu gasen, als die herkömmlichen Akkus.
Ich reime mir die Geschichte jetzt folgendermaßen zusammen:
Offensichtlich wurde die Batterie aufgrund der längeren Anfahrt mal so richtig vollgeladen und hat dann während der Rückfahrt angefangen zu gasen.
Der wartungsfreie Aufbau verhindert aber einen Druckausgleich, weil es ja keine Entlüftungsöffnung gibt.
Es kam wohl dann zu dem oben beschrieben Symptom: die Außenwände haben sich stark verformt. (kann so was eigentlich auch platzen???)
Durch die defekte Batterie, hat sich dann der Regler auch noch verabschiedet.
Ich habe jetzt wieder eine herkömmliche Batterie eingebaut.
Weiterführende Lektüre http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html
Vor allem den Absatz über und neben dem Gespannbild war für mich Grund genug, auf die herkömmliche Variante zu wechseln
Gruß Werner