350er Umbau von 18 Zoll auf 17 Zoll
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350er Umbau von 18 Zoll auf 17 Zoll
Hallo Jungs !
Hat von euch schon wer Erfahrung ,Umbau auf 17 Zoll ,
RGV oder TZR Gabelund Räder !
Muss man die Hinterradschwinge tauschen oder gehts auch ohne ?
Fahrgeometrie noch OK ?
danke Fotos wären super
Hat von euch schon wer Erfahrung ,Umbau auf 17 Zoll ,
RGV oder TZR Gabelund Räder !
Muss man die Hinterradschwinge tauschen oder gehts auch ohne ?
Fahrgeometrie noch OK ?
danke Fotos wären super
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Hi,
sehr populär ist der Umbau auf RGV Räder der meist mit Gabel und deren Schwinge und einem Umbausatz einhergeht.
Auf meiner RD hatte ich mal die Gabel einer TZR 125 4FL und deren Räder. Die Originalschwinge habe ich gelassen. Dadurch ist der Aufwand sehr gering.
Man kann natürlich auch die Bremboräder der 4DL verwenden und das Hinterrad einer SZR 660 mit 4" anstatt den 3.5" der TZR reinstecken.
Passt alles noch in der RD Schwinge.
Michael
sehr populär ist der Umbau auf RGV Räder der meist mit Gabel und deren Schwinge und einem Umbausatz einhergeht.
Auf meiner RD hatte ich mal die Gabel einer TZR 125 4FL und deren Räder. Die Originalschwinge habe ich gelassen. Dadurch ist der Aufwand sehr gering.
Man kann natürlich auch die Bremboräder der 4DL verwenden und das Hinterrad einer SZR 660 mit 4" anstatt den 3.5" der TZR reinstecken.
Passt alles noch in der RD Schwinge.
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
TZR Vorderradgabel
he michael!
Ich hatte vorgehabt ,TZR 250er Vorderradgabel mit 17er Rad mit einer Bremsscheibe, und hinten 17er Rad mit der RD Schwinge ,müsste Theoretisch ja gehn ? wäre die wenigste Arbeit und ich könnte andere Reifen als Avon aufziehen ,ob die Geometrie noch passt ? das ist eine andere Frage!
servus
Ich hatte vorgehabt ,TZR 250er Vorderradgabel mit 17er Rad mit einer Bremsscheibe, und hinten 17er Rad mit der RD Schwinge ,müsste Theoretisch ja gehn ? wäre die wenigste Arbeit und ich könnte andere Reifen als Avon aufziehen ,ob die Geometrie noch passt ? das ist eine andere Frage!
servus
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Servus,
mal ne Frage zu dem Thema 17 Zoll Umbau.
Welche Übersetzung fahrt ihr denn dann wenn Ihr 17 Zoll Felgen verbaut habt?
Ich konnte bei den Offset Ritzeln nichts finden das größer ist wie 17 Zähne für vorne?
Und hinten habe ich nur Kettenräder mit 39 Zähnen gefunden.
Durch die 17 Zoll ist die RD ja kürzer übersetzt....
Orginal ist ja 17 /39 bei 18 Zoll ....
Wie fahrt ihr da???
Gruss m&m
mal ne Frage zu dem Thema 17 Zoll Umbau.
Welche Übersetzung fahrt ihr denn dann wenn Ihr 17 Zoll Felgen verbaut habt?
Ich konnte bei den Offset Ritzeln nichts finden das größer ist wie 17 Zähne für vorne?
Und hinten habe ich nur Kettenräder mit 39 Zähnen gefunden.
Durch die 17 Zoll ist die RD ja kürzer übersetzt....
Orginal ist ja 17 /39 bei 18 Zoll ....
Wie fahrt ihr da???
Gruss m&m
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RD 350 LC in der Kiste
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Hi,
andere Kettenräder findest Du mit Sicherheit, evtl. von anderen Mopeds mit dem gleichen Lochkreis. Sonst gibt es auch Universelle die selbst gebohrt.
Versatzritzel hat z.B. MB (19 Zähne).
Mit 17" SZR Rädern und 17/39 war die Karre viiiiiiiiieeeeel zu kurz übersetzt. Mit 18 war sie immer noch kürzer jedoch wieder fahrbar und etwas schneller als 140.
Michael
andere Kettenräder findest Du mit Sicherheit, evtl. von anderen Mopeds mit dem gleichen Lochkreis. Sonst gibt es auch Universelle die selbst gebohrt.
Versatzritzel hat z.B. MB (19 Zähne).
Mit 17" SZR Rädern und 17/39 war die Karre viiiiiiiiieeeeel zu kurz übersetzt. Mit 18 war sie immer noch kürzer jedoch wieder fahrbar und etwas schneller als 140.
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Hm.....also ihr wollt das ich hier zum weinen anfange oder...??
OK... das heißt ich versuche es mal wieder beim MB....
Damit ich grundsätzlich mal weiss was er an Offset Ritzeln hat...
Wegen Versatz usw....
Danke für die Infos!!
Gruss mm
OK... das heißt ich versuche es mal wieder beim MB....
Damit ich grundsätzlich mal weiss was er an Offset Ritzeln hat...
Wegen Versatz usw....
Danke für die Infos!!
Gruss mm
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RD 350 LC in der Kiste
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Du hast FZR Räder in der RD? Wieviel Versatz hast Du denn da eigentlich effektiv? Des Böhmers Versatzritzel passen für den RGV-Umbau.
Bei den SZR Rädern bei meiner war es möglich den Kettenradträger passend abzudrehen und mit normalen Ritzeln länger zu übersetzen.
Einen kleinen Versatz kannst Du auch mit 2 passend gedrehten Ritzeln die zusammengeschweisst werden machen. Ein ganz klein wenig kannst Du auch mit Sicherungsblechen hinter dem Ritzel bescheissen...
Michael
Bei den SZR Rädern bei meiner war es möglich den Kettenradträger passend abzudrehen und mit normalen Ritzeln länger zu übersetzen.
Einen kleinen Versatz kannst Du auch mit 2 passend gedrehten Ritzeln die zusammengeschweisst werden machen. Ein ganz klein wenig kannst Du auch mit Sicherungsblechen hinter dem Ritzel bescheissen...
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Servus,
ich habe hinten eine Suzuki Bandit 600 Felge von der GN77B. Der Kettenradträger ist von der GS 500 E.
Schwinge ist FZR 600 3 HE.
Also ich habe den Motor noch nicht im Rahmen. Daher weiss ich nicht was ich Offset brauche. Ich weiss bei einem anderen der das gleiche macht sind es 9mm Offset.
Gruss mm
ich habe hinten eine Suzuki Bandit 600 Felge von der GN77B. Der Kettenradträger ist von der GS 500 E.
Schwinge ist FZR 600 3 HE.
Also ich habe den Motor noch nicht im Rahmen. Daher weiss ich nicht was ich Offset brauche. Ich weiss bei einem anderen der das gleiche macht sind es 9mm Offset.
Gruss mm
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habe mal den 18" Abrollumfang (Original RD Bereifung =1912mm pro Umdrehung) gegen 17"( 150/60 =1848mm pro Umdrehung) nach geschaut ,der Unterschied beträgt 64mm pro Radumdrehung weiß einer viel Endgeschwindigkeit das aus macht .Müsste nach meiner Berechnung 20 km/h sein die an Endgeschwindigkeit fehlen.
LG Lodda
LG Lodda