Krümmer bläst

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Fritzwien

Krümmer bläst

Beitrag von Fritzwien »

Hallo zusammen,
seit gestern hab ich auch eine 31k. *freu*
Zweitaktvirus hat mich nie losgelassen, meine ersten Mopeds waren eine GT750 und eine GT 550. Aber aus irgendwelchen Gründen bewegte ich mich seit 1981 nur mehr 4-taktend durch die Gegend.
Hab zwar jedem normaltaktendem Gefährt mit mehr als 125 ccm immer mit leuchtenden Augen nachgesehen, aber ergeben hat sich erst jetzt was.
Nun hab mich mir meine RD (29000KM) gestern geholt und musste bei der Heimfahrt feststellen, daß der rechte Krümmer bläst und die ersten Drehversuche, nach dem der Motor Betriebstemperatur hatte ergaben, daß es zwar bei 5500 Upm
fulminant losgeht, dies aber bei ca 8000 wieder nachlässt und mehr als 8900 Upm nicht drinnen sind. YPVS scheint zu funktionieren.
Lt. Papieren handelt es sich um den 43,5 KW-Motor.
Auspuff scheint original zu sein, Vergaser auch. Über das Innenleben weiß ich noch nix.
Frage 1: Hängt die Drehzahlbegrenzung mit dem undichten Krümmer zusammen ?
Frage 2: gibt es irgendwo noch eine Betriebsanleitung für die RD 350 31K BJ 85.
Liebe Grüße an Alle, Fritz
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hallo Fritz
Herzlich Willkommen!

Deine Geschichte ist ziemlich typisch, so ging es den meisten hier.
Dass die RD nicht richtig ausdreht, kann sehr wohl mit dem Auspuff zusammenhängen. Am besten bestellst du gleich neue Dichtungen. Entweder findest du was bei Ebay, oder du rufst Horst Meise an.
http://www.yamahaklassikerteile.de/

Besser als eine Betriebsanleitung ist die "RD-Bibel" von unserem Forumsmitglied 'MK'. Entweder aus der Benutzerliste raussuchen, oder direkt so:
http://home.arcor.de/martin.kieltsch/Buecher_Info.pdf

Die alten RDs sind oft ziemlich verhunzt und verbastelt. Hier kannst du dir ein paar Infos dazu anlesen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=93475#93475

Wünsche gutes Gelingen und viel Spaß mit deiner RD.
Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Fritzwien

Beitrag von Fritzwien »

Danke für die rasche Antwort, hab gleich vermutet, daß es was mit dem Auspuff zu tun hat. Aber hier im Forum gibt es zu diesem Thema ja jede Menge Tipps.
Die Natron-Lösung werde ich spätestens wenn meine Ville wieder geht ( da hatte ich einen Reifenplatzer und nun überhole ich gleich den Kardan) sofort in Angriff nehmen.
Betriebsanleitung wäre trotzdem nicht schlecht, schon aus Sammlergründen.
Banalste Frage zur Zeit, hat der Benzinhahn eine Aus-Stellung, oder ist die Mittellage PRI ?
LG Fritz
Beginn: Suzuki GT750 (Wasserbüffel), GT 550
Historie: FJ 1200, Hawk 650, CBR 1100 XX, Hornet 900
Aktuell: Deauville 650, BJ 2000, RD350 31K, BJ 85
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Willkommen.
Ein wichtiger Tipp fehlt noch: Kontrolliere die korrekte Einstellung der Auslasswalzen. Der etwas abblasende Krümmer wird die Drehzahl eher nicht begrenzen, ungleiche oder zu tief eingestellte Walzen schon und das findet man häufig. Welche Auspuffanlage hast du denn drauf, die originale der 31k? 31k müsste normalerweise bis knapp 10000U/min mit Zug hochdrehen. Auf alle Fälle aber die Vergaser checken, da findet man zumeist ziemlichen Dreck drin, vor allem wenn das Teil mehr ein Standzeug als ein Fahrzeug war; bei der Gelegenheit die Bedüsung kontrollieren, ob original.

Gruß,

Rüdi
Bild
wiba

Beitrag von wiba »

Fritzwien hat geschrieben: Banalste Frage zur Zeit, hat der Benzinhahn eine Aus-Stellung, oder ist die Mittellage PRI ?
LG Fritz
Hallo Fritz,
der Benzinhahn hat keine "Aus" Stellung aber er lässt nur Benzin durch wenn über den kleinen Schlauch ein Unterdruck anliegt.
Die "PRI" Stellung bedeutet Durchfluss ohne Unterdruckfunktion.
In dieser Stellung läuft dir aber schon mal gerne der Tank leer, wenn die
Schwimmernadelventile nicht mehr dichten. :wink:

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Fritzwien

Beitrag von Fritzwien »

Danke Wiba, genau das wollte ich wissen.
Klar kenn ich die Pri-Stellung.
Hatten meinen ersten 2-Takt-Suzis auch. Drum wollt ich gleich mal nachfragen,
ob die RD das auch so hat, weil die Folgen von Pri können unangenehm sein.
Walzen und die Mikunis werde ich auch alsbald kontrollieren.
LG an Alle, Fritz
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Willkommen.
Im Raum Wien gibts wohl noch so einige RD-Fahrer scheint mir.
Stehe für Fragen immer zur Verfügung.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Fritzwien

Beitrag von Fritzwien »

Das ist schön zu hören.
Gestern hab ich das erste mal nachgetankt.
11.4 L/100KM
Für das, daß sie nicht mal bis 9000 dreht, scheint mir das etwas "hoch", zumal ich sicher 90% der ersten 100 KM mit Drehzahlen unter 5000 gefahren bin.
Wäre schön, wenn sich ein Experte mal mein Moped ansehen kann.
Bin schon zu lange weg aus dem Geschäft und hab nur mehr Grundlagenwissen, aber keinerlei Übung im Zangeln.
Lg Fritz
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Nein, ist nicht normel.
Die Rd braucht 6,5l im Serienzustand, spritzige Fahrt, meine getunten mit 30er usw.
sind näher an 6lt.

Ich würd sie Dir gerne ansehen, ist aber ein wenig weit zu holen, Zeit hätte ich ja.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Fritzwien

Beitrag von Fritzwien »

Rüdi hat geschrieben:Hallo.

Willkommen.
Ein wichtiger Tipp fehlt noch: Kontrolliere die korrekte Einstellung der Auslasswalzen. Der etwas abblasende Krümmer wird die Drehzahl eher nicht begrenzen, ungleiche oder zu tief eingestellte Walzen schon und das findet man häufig. Welche Auspuffanlage hast du denn drauf, die originale der 31k? 31k müsste normalerweise bis knapp 10000U/min mit Zug hochdrehen. Auf alle Fälle aber die Vergaser checken, da findet man zumeist ziemlichen Dreck drin, vor allem wenn das Teil mehr ein Standzeug als ein Fahrzeug war; bei der Gelegenheit die Bedüsung kontrollieren, ob original.

Gruß,
Rüdi
Ich hab 1WU.... auf beiden Seiten.
Im Forum steht, das seien gedrosselte aus der Schweiz.
Keine Ahnung, wie die innen aussehen. Jedenfalls sind das laut Info hier keine 31k-Puffen.
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Fritzwien hat geschrieben:Ich hab 1WU.... auf beiden Seiten.
Im Forum steht, das seien gedrosselte aus der Schweiz.
Keine Ahnung, wie die innen aussehen. Jedenfalls sind das laut Info hier keine 31k-Puffen.
Hallo.

Dann würde ich mal eine 31k- oder die von der 1WW-Anlage dranmachen, ungedrosselt versteht sich. Abgesehen davon ist dein Verbrauch wesentlich zu hoch, das ist evtl. Vergasersache. Deine 31k müsste bei dem Verbrauch und fast nur Einsatz unter 5000U/min etwas mehr als die Hälfte deines aktuellen Verbrauchs haben.

Du könntest mal noch eins nachsehen, habe ich schon mal bei jemandem erlebt: Sind die Züge der Powervalve-Steuerung richtig rum angeschlossen? Der Zug, welcher am PV-Motor oben angeschlossen ist, muss unten am linken Zylinder vorne in das Gehäuse des PV-Rädchens reingehen. Denn ein offenes PV unter 6500U/min kostet Sprit ohne Ende durch Frischgasverlust und mangelndes Drehmoment und über 6500 würde das PV dann zumachen und höhere Drehzahlen vereiteln, wie bei dir der Fall.

Gruß,

Rüdi
Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Noch eine kleine Anmerkung:
Ich bin überrascht, dass sie unter 5000 überhaupt fahrbar ist.
Bewege sie mal artgerecht, dann geht der Verbrauch bestimmt auch noch etwas zurück.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

StVOnix hat geschrieben: Bewege sie mal artgerecht, dann geht der Verbrauch bestimmt auch noch etwas zurück.
Hallo.

Nein, geht er nicht. Wenn ich meine 1WW so bewege, dass sich das PV nicht bewegt (z.B. wegen Reichweitenproblem sonntags in den Vogesen :roll: ), brauche ich z.B. keine 5 Liter. Fahre ich "normal", dann 6-6,5 Liter. Im Tieffliegermodus Landstraße >8,5-9 Liter.

Gruß,

Rüdi
Bild
Fritzwien

Bilder zur angesprochenen 31K

Beitrag von Fritzwien »

Jetzt hab ich es mal geschafft, ein paar Bilder zu knipsen.
Kerzenbild, die - sicher nicht originalen - Auspuffe und ein paar Gesamteindrücke.
Bei der Kontrolle der Auspuffanlage ist mir folgendes aufgefallen:
Das Rahmenrohr ist im Auslassbereich des linken Krümmers ölverschmiert, man kann den Ölaustritt an der Krümmerschelle gut sehen.
Der Rechte hat das nicht, dafür wackelt der ganze Auspuff (gut 5 mm links/rechts) im Krümmerbereich. Die Muttern an den Bolze sind festgezogen, auch das Unterlegen von Beilagsscheiben hat fast keine Veränderung gebracht.
Anscheinend ist diese lose Verbindung so unangenehm, daß gar kein Öl austreten kann, weil es dort zu heiss ist.
Die YPVS-Walzen arbeiten korrekt, wenn sie ganz offen stehen, ist der Kolbenseitige Bereich komplett frei, der Auspuffseitige hat ca 2-3mm Überstand (man sieht also eine kleine Kante Auspuffseitig).
Bitte mal die Bilder unter die geschätzten Expertenaugen nehmen.
LG an Alle, Fritz
Dateianhänge
komplett von links
komplett von links
IMGP2144.jpg (97.16 KiB) 482 mal betrachtet
Motor von links
Motor von links
IMGP2145.jpg (140.66 KiB) 482 mal betrachtet
Auspuff - Type
Auspuff - Type
IMGP2146.JPG (74.01 KiB) 482 mal betrachtet
Endtopf links
Endtopf links
IMGP2147.JPG (73.92 KiB) 482 mal betrachtet
die Kerzen
die Kerzen
Kerzen.JPG (122.81 KiB) 482 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fritzwien am Sa 30. Jul 2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fritzwien

da max. 5 Bilder pro Eintrag möglich sind, hier noch'n paar

Beitrag von Fritzwien »

RD-Bilder kann man ja nie genug sehen, oder? :D
Dateianhänge
Armaturen
Armaturen
IMGP2148.jpg (151.72 KiB) 480 mal betrachtet
Noch mal von rechts vorne