Position der Öffnung der Sicherungsclips

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
yammi

Position der Öffnung der Sicherungsclips

Beitrag von yammi »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Kolben wieder einzubauen, nun stellt sich mir grad die Frage in welche Richtung denn die Öffnung der Kolbenbolzensicherungsclips schauen muss? ich hab sie jetzt nach oben, weil das sollten sie doch normalerweise oder? Nur da ist ja so ne Einkerbung am Rand, ich denke mal um die Clips wieder herauszunehmen. Die Öffnung des Clips sollte wohl nicht in die Kerbe/Ausnehmung, oder etwa doch?

Es geht um ne RD400 Bj77 und Mitaka Kolben.

Lieber nochmal nachgefragt bevor ich es nochmal aufmachen muss ;)

vielen Dank,
thomas
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Die Öffnung im Kolben ist nur für die Demontage wichtig. Da hebelst du dann unter den Clip.
Darum ist es eigentlich egal, wie du die einsetzt. Hauptsache der Stoß steht nicht genau zur Öffnung.
Ich setze die so ein, dass ein kurzes Stückchen des Clips über die Öffnung ragt. So kann man den am besten raushebeln.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

ja
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
yammi

Beitrag von yammi »

Hallo,

nachträglich noch Danke für die Antworten. Clips sind nun mit der Öffnung nach oben verbaut.

lg thomas
Antworten