Da ist sie - meine erste RD 350. Was beachten?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Duc-Driver

Da ist sie - meine erste RD 350. Was beachten?

Beitrag von Duc-Driver »

Hallo Leute,

da ich neu hier bin - kurz zu mir.
Ich bin 21 Jahre alt, Maschinenbaustudent und fahre eine umgebaute Ducati 900 SS und noch eine 50cm³ Rennsimson (12,6 PS, Schlitzer). Hocke seit ich etwa 10 Jahre bin auf motorbetriebenen Zweirädern. Bin zwei Jahre Motocross gefahren und war die letzten 4 Jahre jährlich im Sommer in Rumänien beim Endurofahren.

Da ich nicht nur mit meiner Ducati auf der Straße unterwegs sein möchte und eine RD 500 zu teuer ist, kam ich auf die RD 350 und habe gestern zugeschlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Am Samstag wird das gute ding wohl geholt, steht nur 10km entfernt.

Die eigentlich Idee war ja, sie erstmal soweit herzurichten, dass ich diesen Sommer noch ein bisschen fahren kann und im Winter dann das gute ding komplett auseinander zu nehmen.

Auf was sollte ich achten, bevor ich mit dem Teil auf die Straße will? Dinge wie Vergaser auseinander nehmen, säubern und einstellen, nach Membranen schauen, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit & Bremsflüssigkeit wechseln ist eigentlich klar. Falls die 12000km vom Motor stimmen sollte dieser soweit ja noch in Ordnung sein.

Laut Verkäufer sollte es ja reichen die Vergaser zu reinigen - aber auf was sollte man bei der RD noch achten? Von holliheizer hab ich noch den Tipp bekommen auf durchgerosteten Rahmen zu achten - wo genau rostet der denn gerne durch? Sollte man die Kompression über den Kickstarter gut merken (wie z.B. bei ner 125er Cross)?