Plötzliche Aussetzer oder ganz aus bei 31K
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Frank Cannon
Plötzliche Aussetzer oder ganz aus bei 31K
Hallo habe folgendes Problem mit ner 31k.Die RD fährt ganz normal und plötzlich von einem Augenblick auf den anderen setzt die Zündung aus,aber nicht ganz!Das heißt wenn ich dann stehe und mit dem Gas leicht spiele bleibt der Motor gerade noch an,das ganze aber bei niedrigster Drehzahl.Er nimmt auch kein Gas an bzw. dreht nicht hoch.Das geht ne Zeit so dann dreht er entweder wieder höher mit reichlich Fehlzündungen,oder noch besser plötzlich ist das Phänomän vorbei und die Kiste rennt wie neu.Das ganze kann dann aber auch nach ner Minute wieder passieren oder auch ne halbe Stunde später.Ich vermute einen Kontaktfehler oder ein gescheuertes Kabel habe bis jetzt aber nichts finden können.Was ich bis jetzt gemacht habe:Zündspule und CDI gewechselt,(Vergaser neuen O-Ring und Reparatursatz verbaut,denke aber nicht daß es damit zu tun hat).Achja wenn das Theater auftritt ist genügend Spannung vorhanden,Scheinwerfer leuchten normal.Hat jemand schonmal sowas erlebt und gelöst?Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- Boxer Markus
- Frank Cannon
-
- Frank Cannon
- Frank Cannon
So
hab die CDI gewechselt,gleiches Theater wie zuvor.Dann mal meinem Gefühl gehorcht und den Killswitch abgeklemmt.Dann lief sie normal,mittlerweile ist aber wieder das gleiche Theater.Hab sicherheitshalber die Zündspule nochmal gewechselt auch ohne Ergebnis.Zündfunke kommt und Sprit ist auch da......
- Jotschipoppi
Hallo Stefan,
ich glaube eher an ein angescheuertes Kabel, evtl. von Lma zur CDI. Oder von der CDI zur Spule. Das das Problem aber nur zeitweise auftritt, hast Du nur die Möglichkeit, jedes einzelne Kabel (am besten bei laufendem Motor) zu prüfen.
Es könnte natürlich auch ein Kurzschluss zwischen 2 Kabeln versteckt im Kabelbaum sein. Das trifft aber meisst nur zu, wenn der Kabelbaum mal ausgebaut wurde. Mit der Zeit wird die Isolierung brüchig. Wenn mann dann den Kabelbaum knickt, können an einer Bruchstelle 2 oder mehrere Kabel eine Überbrückung herstellen.
Was macht der Drehzahlmesser während der Beanstandung?
Zeigt der "normale" Were an, oder rutscht der Zeiger während der Aussetzer auf "0"?
Viel Glück bei der Suche!
ich glaube eher an ein angescheuertes Kabel, evtl. von Lma zur CDI. Oder von der CDI zur Spule. Das das Problem aber nur zeitweise auftritt, hast Du nur die Möglichkeit, jedes einzelne Kabel (am besten bei laufendem Motor) zu prüfen.
Es könnte natürlich auch ein Kurzschluss zwischen 2 Kabeln versteckt im Kabelbaum sein. Das trifft aber meisst nur zu, wenn der Kabelbaum mal ausgebaut wurde. Mit der Zeit wird die Isolierung brüchig. Wenn mann dann den Kabelbaum knickt, können an einer Bruchstelle 2 oder mehrere Kabel eine Überbrückung herstellen.
Was macht der Drehzahlmesser während der Beanstandung?
Zeigt der "normale" Were an, oder rutscht der Zeiger während der Aussetzer auf "0"?
Viel Glück bei der Suche!
Gruss vom Holgi aus Dortmund
- Frank Cannon
Hallo Frank,
kontrolliere mal dein Sicherungen.Bei dem Alter gibt es dort gerne mal Probleme.Viele hier im Forum haben auf die neuen Flachsicherungen umgerüstet und damit waren viele Probleme gleich weg.Genauso Zündkabel ca.0,5cm kürzen und neue Kerzenstecker verbauen.Die Teile sind bei dem Alter auch gerne vergammelt.Auch sämtliche Stecker auseinander und wieder zusammen stecken kann hier Abhilfe schaffen.
Gruß,
Lux-RD.
kontrolliere mal dein Sicherungen.Bei dem Alter gibt es dort gerne mal Probleme.Viele hier im Forum haben auf die neuen Flachsicherungen umgerüstet und damit waren viele Probleme gleich weg.Genauso Zündkabel ca.0,5cm kürzen und neue Kerzenstecker verbauen.Die Teile sind bei dem Alter auch gerne vergammelt.Auch sämtliche Stecker auseinander und wieder zusammen stecken kann hier Abhilfe schaffen.

Gruß,
Lux-RD.
- Frank Cannon
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich würde auch eher lt. Deiner Beschreibung auf einen Spritfehler tippen.
So von wegen ....wenn ich ganz wenig Gas gebe bleibt sie an.
Schau mal nach,ob der Tank bereitwillig Sprit aus dem Hahn hergibt. Mal 1L oder mehr in eine Flasche oder so laufen lassen und dabei genau beobachten. Man hört dann auch die Entlüftung oben am Tank Luft ziehen. Nicht das der Tank schlecht entlüftet oder der Unterdruckhahn Probleme macht. Neu heist nicht, das der es tut.
Mach das mal bevor Du Dir mit anderen Vergasern eventuell noch ein 2. Prob verbaust (wenn Du nicht weist ob die es tun)
.
Und gutes Gelingen!!
Gruß Holli
So von wegen ....wenn ich ganz wenig Gas gebe bleibt sie an.
Schau mal nach,ob der Tank bereitwillig Sprit aus dem Hahn hergibt. Mal 1L oder mehr in eine Flasche oder so laufen lassen und dabei genau beobachten. Man hört dann auch die Entlüftung oben am Tank Luft ziehen. Nicht das der Tank schlecht entlüftet oder der Unterdruckhahn Probleme macht. Neu heist nicht, das der es tut.
Mach das mal bevor Du Dir mit anderen Vergasern eventuell noch ein 2. Prob verbaust (wenn Du nicht weist ob die es tun)

Und gutes Gelingen!!
Gruß Holli

- Frank Cannon
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Holliheitzer
- IG-Mitglied