Schalldämpfereinsatz für olle 4-1 Anlage
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Schalldämpfereinsatz für olle 4-1 Anlage
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...
Das Problem: Die CB 500 four, braucht einen vernünftigen Auspuff.
- Die 4 in 4 ist leider verrottet gewesen, und entsorgt. Neu oder sehr gut gebraucht, einfach unbezahlbar.
- Zur Zeit fahre ich eine Marving Race. (4 in 1, Schalldämpfer endet ca. an den Fussrasten)
Neu gewickelter Schalldämpfer, das Teil ist so hölle Laut, dass es einem nach spätestens 20 Minuten auf die Eier geht. Hölle laut, egal bei welcher Drehzahl.
- Nun hab ich eine Sebring-Anlage (4 in 1) für billig Geld erworben ... nur da ist KEIN Schalldämpfereinsatz drin.
Die Frage!
=> Gibt es eine Quelle für Schalldämpder-Einsätze?
=> Länge mal Durchmesser, und fertig?
Über Tipps würde ich mich freuen,
Viele Grüße!
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...
Das Problem: Die CB 500 four, braucht einen vernünftigen Auspuff.
- Die 4 in 4 ist leider verrottet gewesen, und entsorgt. Neu oder sehr gut gebraucht, einfach unbezahlbar.
- Zur Zeit fahre ich eine Marving Race. (4 in 1, Schalldämpfer endet ca. an den Fussrasten)
Neu gewickelter Schalldämpfer, das Teil ist so hölle Laut, dass es einem nach spätestens 20 Minuten auf die Eier geht. Hölle laut, egal bei welcher Drehzahl.
- Nun hab ich eine Sebring-Anlage (4 in 1) für billig Geld erworben ... nur da ist KEIN Schalldämpfereinsatz drin.
Die Frage!
=> Gibt es eine Quelle für Schalldämpder-Einsätze?
=> Länge mal Durchmesser, und fertig?
Über Tipps würde ich mich freuen,
Viele Grüße!
Ob das die Leute wissen könnten die sich im VFV-Bereich tummeln ?
Da werden ja schon mehr Honda Reihenvierer bewegt, wobei die grundsätzlich so laut sind, als kenne die Honda-Fraktion keine Schalldämpfer.
Ist das ein Reflexions-Dämpfer ? Ich kenne einige, die sich schon selbst solche DB-Eater geschweist haben. Allerdings noch nie vom Ergebnis gehört.
ciao
Anderl
Da werden ja schon mehr Honda Reihenvierer bewegt, wobei die grundsätzlich so laut sind, als kenne die Honda-Fraktion keine Schalldämpfer.
Ist das ein Reflexions-Dämpfer ? Ich kenne einige, die sich schon selbst solche DB-Eater geschweist haben. Allerdings noch nie vom Ergebnis gehört.
ciao
Anderl
Hallo,
mit dem CB-Board habe ich meine Beziehung beendet ... einfach nicht meine Wellenlänge die Leute da ...
deswegen hier die Frage, weil Möppi ist ja fast Möppi
In der Marving war ein gelochtes Blech, mit Wolle umwickelt. Kann man entspannt durchschauen.
Ich hätte natürlich gerne etwas, was auch ein wenig die Lautstärke reduziert.
Grüße!
mit dem CB-Board habe ich meine Beziehung beendet ... einfach nicht meine Wellenlänge die Leute da ...
deswegen hier die Frage, weil Möppi ist ja fast Möppi

In der Marving war ein gelochtes Blech, mit Wolle umwickelt. Kann man entspannt durchschauen.
Ich hätte natürlich gerne etwas, was auch ein wenig die Lautstärke reduziert.
Grüße!
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- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
- Wohnort: 30982 Pattensen
Moin
Äh 2 Vorschläge: Mitlesen im Board, alternativ:
Mach mal Fotos, weil DB Eater ist nicht gleich DB Eater. Da gibts 1001 verschiedene Ausführungen.
Einfachste Variante wäre selberstricken. An meiner Duc fahre ich ne Remus Anlage, meist mit DB Eatern, weil ich habe keine Lust mit Ohrstöpseln rumzueiern, aber bei der Anlage sind das lediglich 2 Metallrohre (pro Endtopf einer), die in den Endtopf geschoben werden. Diese werden verschraubt und fertig.
Diese Rohreinsätze sind nicht umwickelt, d.h. man steckt ein Metallrohr in ein größeres rein. Durch den gesamten Endtopf. Der Eater hat auch keine Löcher. Wirkt aber einigermaßen.
Grüße
Ulf
Äh 2 Vorschläge: Mitlesen im Board, alternativ:
Mach mal Fotos, weil DB Eater ist nicht gleich DB Eater. Da gibts 1001 verschiedene Ausführungen.
Einfachste Variante wäre selberstricken. An meiner Duc fahre ich ne Remus Anlage, meist mit DB Eatern, weil ich habe keine Lust mit Ohrstöpseln rumzueiern, aber bei der Anlage sind das lediglich 2 Metallrohre (pro Endtopf einer), die in den Endtopf geschoben werden. Diese werden verschraubt und fertig.
Diese Rohreinsätze sind nicht umwickelt, d.h. man steckt ein Metallrohr in ein größeres rein. Durch den gesamten Endtopf. Der Eater hat auch keine Löcher. Wirkt aber einigermaßen.
Grüße
Ulf
Na bekommst Du die Hülle nicht ab ?Benway hat geschrieben:..
In der Marving war ein gelochtes Blech, mit Wolle umwickelt. Kann man entspannt durchschauen...
Hier irgendwo habe ich mal ein paar Bilder reingepackt bei denen man das sieht mit dem Wickeln/Füllen der Schalldämpfer. Ist ja bei einem 4-Takter an der Stelle nicht wirkich anders, nur dass das Ding etwas mehr Umfang hat. Und dann einen DB-Eater reinbasteln und schon müsste das Ding doch leiser sein.
Ciao
Anderl
Manche haben noch Löcher in der Hülse: http://www.google.de/search?q=db+eater& ... CBcQ_AUoAQ
Die dB-Eater in der Sil-Motor Anlage meiner Duc hat solch ein Siebrohr (Rohr mit Löchern), welches aber am Ende im Auspuff mit einem ungelochten Plättechen verschlossen ist. Reduziert die Lautsärke enorm.
Ich habe auch eine CB-Four (750er) und hatte dort auch mal eine Marving 4-in-1 drauf. Diese hatte hinten einfach eine Kappe auf das Rohr des Endschalldämpfer aufgesteckt, und in diese Kappe war das Siebrohr eingesetzt. War aber nicht sooo laut. Um das Rohr war aussenrum lockere Wolle gewickelt.
War exakt diese Anlage: http://www.zbikes.de/extended/imot2004/ ... er_400.jpg
Gruß,
Rüdi
Ich habe auch eine CB-Four (750er) und hatte dort auch mal eine Marving 4-in-1 drauf. Diese hatte hinten einfach eine Kappe auf das Rohr des Endschalldämpfer aufgesteckt, und in diese Kappe war das Siebrohr eingesetzt. War aber nicht sooo laut. Um das Rohr war aussenrum lockere Wolle gewickelt.
War exakt diese Anlage: http://www.zbikes.de/extended/imot2004/ ... er_400.jpg
Gruß,
Rüdi
Hallo,
danke für die Tipps so weit!
Stell dir deine 750er Anlage vor, nur dass die schon an den Fussrasten (Fahrer) zu Ende ist .. dann hast du die Marving Race ...
Das ist zu kurz, das muss einfach laut sein. Zu wenig Platz, für einen Dämpfer. Daher hab ich mir die Sebring geholt, die ist etwas länger.
Zu diesen Einsätzen:
Ja klar, bekomme ich den raus. Das sind quasi zwei Scheiben, mit dem Durchmesser des Auspuffs außen, und innen ein Loch drin. In dem steckt ein perforiertes Rohr, welches die beiden Scheiben verbindet. Das Rohr ist mit Dämmwolle umwickelt.
=> Es gibt einen direkten Weg durch das Rohr, ohne Knick oder irgendwas. Ich hab das so wie das ist, neu gewickelt. Es ist leiser geworden (von über 120 dB auf 97 dB (optimistisch abgelesen), im Stand nach Vorschrift gemessen (bei halber Drehzahl, 1m weg, etc.)), bleibt aber Hölle laut!
Deswegen:
Mit der Sebring-Anlage würde ich gerne was sinnvolleres machen, daher gerne einen Schalldämpfer !kaufen! der wirklich was kann ...
oder gibt es eine Chance, das mit dieser Rohr-Wickel-Technik ernsthaft leiser zu bekommen?
Grüße!
PS: um das Problem klar zu machen: Ich hab da komplett offene Trichter drauf (Ansaugseite). Seit der 4-1-Anlage höre ich die NICHT mehr!!!!
danke für die Tipps so weit!
Stell dir deine 750er Anlage vor, nur dass die schon an den Fussrasten (Fahrer) zu Ende ist .. dann hast du die Marving Race ...

Das ist zu kurz, das muss einfach laut sein. Zu wenig Platz, für einen Dämpfer. Daher hab ich mir die Sebring geholt, die ist etwas länger.
Zu diesen Einsätzen:
Ja klar, bekomme ich den raus. Das sind quasi zwei Scheiben, mit dem Durchmesser des Auspuffs außen, und innen ein Loch drin. In dem steckt ein perforiertes Rohr, welches die beiden Scheiben verbindet. Das Rohr ist mit Dämmwolle umwickelt.
=> Es gibt einen direkten Weg durch das Rohr, ohne Knick oder irgendwas. Ich hab das so wie das ist, neu gewickelt. Es ist leiser geworden (von über 120 dB auf 97 dB (optimistisch abgelesen), im Stand nach Vorschrift gemessen (bei halber Drehzahl, 1m weg, etc.)), bleibt aber Hölle laut!
Deswegen:
Mit der Sebring-Anlage würde ich gerne was sinnvolleres machen, daher gerne einen Schalldämpfer !kaufen! der wirklich was kann ...
oder gibt es eine Chance, das mit dieser Rohr-Wickel-Technik ernsthaft leiser zu bekommen?
Grüße!
PS: um das Problem klar zu machen: Ich hab da komplett offene Trichter drauf (Ansaugseite). Seit der 4-1-Anlage höre ich die NICHT mehr!!!!