Powerwalzen -Problem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hi zusammen,
<BR>
<BR>meine Powerwalzen laufen leicht und ohne Spiel in der Verbindung,aber nicht synchron.Eine von beiden hinkt ca 2-3 mm hinterher, was mich bisher nicht gestört hat. Nun habe ich aber bemerkt,das die Walzen bzw. ihre Einstellung extrem auf die Leistung geht. Aber wie bekomme ich die Synchron,wenn die Zapfen nicht übereinstimmen?? Blech unterlegen vibriert doch ab? Oder??
<BR>
<BR>Holger
[addsig]
BildBild
Hühnermörder

Beitrag von Hühnermörder »

Hallo,
<BR>du kannst von dem Verbinder etwas abfeilen, damit er sich etwas enger zusammenzieht, also die Passung kleiner wird. Zusätzlich kannst du natürlich ein Blech unterlegen und mit etwas Dirko sichern. Hält an meiner 1WW schon ca. 30000 Km.
[addsig]
Sascha (Kann denn Drehzahl Sünde sein??)
MK

Beitrag von MK »

Wenn ich ihn recht verstanden habe, hat er kein Spiel in der Verbindung und braucht somit kein Blech.
<BR>
<BR>Das ist ein klassicher Fall für den Fräser (oder die Feile). Du mußt einfach die Walze, die "zuviel" Material hat abtragenn, so daß beide Kanten an der Zylinderseite genau gleich hoch sind.
<BR>Genau heißt übrigens genau - 1 mm der dir dort fehlt sorgt für 1000 U/min weniger Enddrehzahl.
[addsig]
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Hühnermörder

Beitrag von Hühnermörder »

Hab noch mal den Beitrag gelesen. Hört sich wirklich so an, als wenn die Lösung von Martin richtiger ist. Habe meine Walzen ebenfalls angleichen müssen. 2-3 mm Unterschied sind keine Seltenheit. Wie er schon schrieb: Entscheidend ist die Auslassoberkante besonders für die Enddrehzahl. Mit dem Fräser oder der Feile kannst du die Kante/n der Walze/n an die Laufbuchse/nkante angleichen. Wenn du schon mal dabei bist, würd ich die Auslasskanäle auch gleich polieren.
<BR>Hol dir am besten die Bücher von Martin. Darin ist vieles genau beschrieben.
<BR>
<BR>Viel Spaß beim angleichen!
[addsig]
Sascha (Kann denn Drehzahl Sünde sein??)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo,
<BR>
<BR>ja an die Walze die "zuviel" abbekommen hat,bin ich ja noch garnicht drauf gekommen.
<BR>Und dann mit der Fräse ran.
<BR>Werde ich mir aber aufbehalten,wenn ich das nächste mal an die Zylinder muss.
<BR>
<BR>Welche Kante,die übersteht,ist denn schädlicher für die Leistung???
<BR>
<BR>Am Kolben die oder hinten im Auslass??
<BR>
<BR>Holger
[addsig]
BildBild
Gast

Beitrag von Gast »

Auch hier gibts nichts mehr zu lesen!<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan am 2005-09-29 10:35 ]</font>
Antworten