hallo thorsten,
kenne so nen choke, wie auf deinem bild nur von meinem alten 49er SACHS-Roller

das gute teil aus china, das auch unter anderen namen schon in zahlreichen baumärkten gesichtet worden sein soll ...
bei dem roller funzte das teil so, daß der chocke in der ausgangsstellung offen war - der kolben war, wie auf deinem bild "eingefahren"; beim einschalten der zündung wurde eine spannung angelegt und der kolben fuhr langsam raus; je nachdem wie hoch die spannung war, ging das schneller oder langsamer; beim ausfahren wurde der chocke dann dicht gemacht; ich habe das mal gestestet, weil der roller irgendwann nicht mehr ordentlich lief und ich die kaltstartautomatik als fehlerquelle vermutete;
zum testen habe ich einfach 2 kabel von der batterie her kurz mal angeklemmt; der choke wurde dabei ordentlich warm; habe deshalb das nur einmal kurz ausprobiert um zu sehen, ob der kolben noch ausfährt; mein händler meinte später, daß das kein prob ist; um zu testen ob der choke noch funzt, testet er die dinger auch immer auf diese weise ...
als ruhig mal saft auf die kabel geben
bei den vollen spannung der batterie dauerte es etwa 20 sekunden, bis der kolben vollständig ausgefahren war;
cu
muli