31k Zylinder Optimierungsexperten gefragt

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
thbritten

31k Zylinder Optimierungsexperten gefragt

Beitrag von thbritten »

Hallo zusammen,
habe mir bei ebay einen Satz 31k Zylinder ersteigert, heut kam das Paket.

Verkäufer hat zwar geschrieben das "alle Kanäle aufgebohrt und optimiert wurden", allerdings erscheint mir das Ergebnis fraglich.

Zudem hat der rechte Zyliner deutliche Riffen, scheint aber noch bei beiden das erste Maß zu sein.

Beim rechten Zylinder wurde ein Loch rechts vom Einlass zum Hauptkanal gebohrt, links nicht, beim linken Zylinder überhaupt keins.

Der Steg bei beiden Zylinder ist ziemlich zusammengeschrumpft, vielleicht noch 3-4 mm übrig.

Bevor ich hier noch weiter Geld für die Aufbereitung investiere oder den Erwerb unter Verluste buche, können vielleicht die Experten hier aus dem Forum ein Blick auf die Bilder richten.

Vielen Dank

Gruß
Thomas
Dateianhänge
IMG_0006.JPG
IMG_0006.JPG (150.47 KiB) 515 mal betrachtet
IMG_0007.JPG
IMG_0007.JPG (156.21 KiB) 515 mal betrachtet
IMG_0008.JPG
IMG_0008.JPG (151.94 KiB) 515 mal betrachtet
IMG_0009.JPG
IMG_0009.JPG (153.47 KiB) 515 mal betrachtet
IMG_0010.JPG
IMG_0010.JPG (135.88 KiB) 515 mal betrachtet
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

hätte er die Finger vom Fräser gelassen wärs auf jeden Fall besser gewesen.

Das Loch kannst Du zur Not mit JB Weld zumachen, aber die Zylinder wären meine letzte Wahl zur Aufbereitung.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte die Zylinder im ebay auch gesehen aber weil kein Foto von den aufgebohrten Arbeiten da war, habe ich das nur noch beobachtet.
Einlaßsteg ist tabu sach ich nur und was für ein Trottel da dran war.
Tja, ich weis nicht wie lange ein Kolben da halten soll :? . Das Kolbenhemd stützt sich genau an dieser Wand ab.
Vom Verkäufer her hätten da unbedingt Fotos bei gemusst, ich hoffe es war nicht zu teuer.

Gruss Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

für mich auch eher in die sparte altmetall zu sortieren,und ich bin eher der typ,der das nur selten tut wenns irgendwie anders geht....

gruß Richard
Jan

Beitrag von Jan »

Hi

Wie lang hält denn bei sowas nen Kolben wenn man fragen darf?
Weil ich fahre mit so einem schmalen Steg schon über 7000km und das ohne Probleme.

gruß
jan
thbritten

Beitrag von thbritten »

Hallo zusammen,

hört sich bisher so an, als ob ich nicht so falsch liege mit meiner Vermutung, das das ein Fehlkauf war und ich 196,00 EUR unter Verluste buchen kann.

Was hat es den mit dieser beschriebenen Bohrung auf sich ?
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

WIE fährst Du denn damit? Also spazieren oder eher quälen mit hohen Drehzahlen wie es sich gehört? :wink:

Der Verschleiss wird stark mit der Drehzahl,mit der Motorleistung und dem vorhandenen Laufspiel einher gehen denke ich. Mit viel Leistung kann das event. schnell enden. Dazu noch die Art des Kolbens. Kontrolle alle 5 tKm auf Risse im Kolbenhemd.

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

thbritten hat geschrieben: Was hat es den mit dieser beschriebenen Bohrung auf sich ?
So wie ich das sehe, ist die "Boost-Bohrung" im Einlass gemeint.

Gruß
Rene
Dateianhänge
img_0007_157.jpg
img_0007_157.jpg (220.5 KiB) 453 mal betrachtet
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Jan

Beitrag von Jan »

Hi

Wenn die Warm ist fahr ich die eigendlich nur mit Drehzahl.
Aber zwischendurch lass ich es dann auch mal langsam angehn :wink:
Hab jetzt immer alle 1000 kontrolliert und bis jetzt ist alles inordnung.

gruß
jan
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ich denke auch dass Du damit noch fahren kannst, ist aber sicher nicht optimal der schmale Steg.
Werden die Boyesen-Löcher hier auf einmal verteufelt?
Ich fahr die teilw. auch, mach sie aber höher wo die Kante ist.7x10mm im Oval.
Also überall oder zumachen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
thbritten

Beitrag von thbritten »

Guten morgen zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich werd sie erstmal auf "Lager" legen, hab ja noch einen Satz 1WU die müßten nur gehohnt werden plus neue Kolben mit dem erstem Maß.

Da ich auch neue Farbe anbringen will, macht es Sinn die vorher zu lacken ?
Kennt vielleicht jemand einen guten Schleifer im Raum Trier, oder kann sowas zu MB geschickt werden, wie erreicht MB am besten ?

Gruss
thbritten
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

MB erreichst am besten zu den Geschäftszeiten per Telefon: http://www.moto-boehmer.de/index.php?op ... &Itemid=60

Der Witz an dem Einlass "Anti-Tuning" ist das die Kanäle viel breiter als die Fenster im Kolben, bringt also nix ausser schlechterer Kolbenführung und mehr Verwirblungen.
Noch ein Typischer Fehler ist an den Dingern schön zu sehen, die unsinnig extreme Erweiterung an den Seiten, selbst wenn jemand die Fenster so breit macht(und damit den Kolben extrem schwächt) hat er immernoch das Problem das sich durch den großen Öffnungswinkel die Gasgeschwindigkeit verringert... nicht gut für die Füllung.

Allgemein bewährte Daumenregel: (Ebene) Kanäle sollten sich zumindest auf den letzten Milimetern vor dem Austritt(in den Zylinder, Kurbelgehäuse,...) um 1-3° verengen.
Klingt komisch hat aber einen positiven Einfluss aufs Ausströmen.

Gruß Florian

Edit: als Notreserve sind die sicher brauchbar oder an die Rollertuner deren Fahrwerke sind auch damit überfordert genug.
Die Zusatzbohrung sieht dagegen gut aus, das gleiche noch 3*dann ist es einheitlich.
Antworten