Wer kennt sich aus mit Autos?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Wer kennt sich aus mit Autos?
Habe da mal `ne doofe Frage.Wenn ich bei meinem Opel Astra die Reifengrössen 175 SR 13 und auch 155 SR13 fahren darf,dürfte ich dann auch Grösse 165 SR13 montieren?
Entschuldigt die dumme Frage hier,will mich aber jetzt nicht in irgendeinem Astra-Forum anmelden.
Danke!
Entschuldigt die dumme Frage hier,will mich aber jetzt nicht in irgendeinem Astra-Forum anmelden.
Danke!
- RDThorsten
- Beiträge: 8078
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Haha
in einem Opelforum werden solche Fragen aber bestimmt an der Tagesordnung sein.....
So, Ernst beiseite. Wenn die Grösse, in Deinem Fall 165 R13, nicht eingetragen ist dann darf der ohne TÜV-Abnahme auch nicht drauf. Gefahren werden darf, was eingetragen ist.
Gruß Michael

So, Ernst beiseite. Wenn die Grösse, in Deinem Fall 165 R13, nicht eingetragen ist dann darf der ohne TÜV-Abnahme auch nicht drauf. Gefahren werden darf, was eingetragen ist.
Gruß Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Da ich mich in Eurem teutonischem Gesetzesdschungel nur bedingt auskenne sehe ich das so:
Eine Reifenfreigabe entbindet lediglich die eingetragene Markenbindung (bei Mopeds) Somit darf dann auch ein BT45 (in der eingetragenen Grösse) auf ein Mofa wo ursprünglich irgendwas anderes eingetragen war.
Was es meines Wissens auch noch gibt sind Adaptierungsbestätigungen von Reifenherstellern die dann besagen dass der früher produzierte Diagonalreifen Grösse BLABLA dem heutigem Radialreifen der Grösse BLABLA entspricht.
Sind aber alles Mofaspezifische Sachen.
So einen Blödsinn gibts in der Schweiz übrigens nicht, für was auch????
Gruss Michael
Eine Reifenfreigabe entbindet lediglich die eingetragene Markenbindung (bei Mopeds) Somit darf dann auch ein BT45 (in der eingetragenen Grösse) auf ein Mofa wo ursprünglich irgendwas anderes eingetragen war.
Was es meines Wissens auch noch gibt sind Adaptierungsbestätigungen von Reifenherstellern die dann besagen dass der früher produzierte Diagonalreifen Grösse BLABLA dem heutigem Radialreifen der Grösse BLABLA entspricht.
Sind aber alles Mofaspezifische Sachen.
So einen Blödsinn gibts in der Schweiz übrigens nicht, für was auch????
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Re: Wer kennt sich aus mit Autos?
Ach weiste was, da ich ja kompetente Nachbarn habe frage ich die JungsDR.D hat geschrieben:Wenn ich bei meinem Opel Astra die Reifengrössen 175 SR 13 und auch 155 SR13 fahren darf,dürfte ich dann auch Grösse 165 SR13 montieren?
heute Abend mal, da die beim Opel im Entwicklungszentrum ihre Brötchen
verdienen.

Hörst von mir - Dr.D !
@Michael: Also doch teutonische Äpfel mit switzer Birnen...


VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Hallo,
ich habe die Tage mal meine OPEL-Spezi´s nach den 165er-Reifen gefragt,
sie meinten, dass sie ja keine Reifen-Fuzzi´s wären, aber letztendlich wäre
es wohl eine Frage der Einpresstiefe, da damit der Reifenumfang beeinflusst
wird. (Tacho stimmt dann nicht mehr).
VG BBH
ich habe die Tage mal meine OPEL-Spezi´s nach den 165er-Reifen gefragt,
sie meinten, dass sie ja keine Reifen-Fuzzi´s wären, aber letztendlich wäre
es wohl eine Frage der Einpresstiefe, da damit der Reifenumfang beeinflusst
wird. (Tacho stimmt dann nicht mehr).
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Guten Morgen,
Einpresstiefe ist die Distanz von der Radnabe bzw, dem Befestigungsflansch der Felge zur Felgenmitte.
Durch eine Änderung derselben erhöht oder verringert sich die Spurbreite der Achse, nicht mehr nicht weniger.
Der Reifenunfang wird damit in keinster Weise beieinflusst womit sich der Blabla mit der Tachoabweichung von alleine erübrigt.
Erschreckend, wieviel niederes Fachwissen in der Entwicklungsabteilung von Opel sitzt.... Ein Grund mehr keinen zu haben
Hast aber auch nicht gesagt, was Deine Nachbarn dort für Posten bekleiden 
Wobei der Aussage sie wären keine Reifen-Fuzzis stimme ich vollkommen zu.
Ich übrigens auch nicht.
Hier noch was zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Gruss Michael
Einpresstiefe ist die Distanz von der Radnabe bzw, dem Befestigungsflansch der Felge zur Felgenmitte.
Durch eine Änderung derselben erhöht oder verringert sich die Spurbreite der Achse, nicht mehr nicht weniger.
Der Reifenunfang wird damit in keinster Weise beieinflusst womit sich der Blabla mit der Tachoabweichung von alleine erübrigt.
Erschreckend, wieviel niederes Fachwissen in der Entwicklungsabteilung von Opel sitzt.... Ein Grund mehr keinen zu haben


Wobei der Aussage sie wären keine Reifen-Fuzzis stimme ich vollkommen zu.
Ich übrigens auch nicht.
Hier noch was zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Goldbroiler
- Beiträge: 435
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
- Wohnort: Rastatt
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Holli, aber lieber Löcher im Käse als im Opel 
Die sind bei uns hier so selten weils hier ja auch Winter gibt und wenn Du so einem heissem E-GSI eine handvoll Salz anwirfst recycelt der sich ganz schnell von alleine.
Jawohl, ein gepimpter B-Manta, dazu noch Cowboy-Stiefel, geschnürtes Hemd und Pornosäge
Bei so einem hier www.autobelle.it/annunci/dettid.php?gb_id=75151 wären aber all meine Vorurteile auch dahin.
Noch ein bischen unnützes Wissen: Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt bauen wir selbst keine Autos, jedoch hatte ausgerechnet Opel mal ein paar Jahre in den 70ern ein Werk in der Schweiz, wo aus einfuhrsteuerlichen Gründen hammergeile Commodore und so für den schweizer Markt zusammengeschraubt wurden.
Gruss Michael

Die sind bei uns hier so selten weils hier ja auch Winter gibt und wenn Du so einem heissem E-GSI eine handvoll Salz anwirfst recycelt der sich ganz schnell von alleine.
Jawohl, ein gepimpter B-Manta, dazu noch Cowboy-Stiefel, geschnürtes Hemd und Pornosäge

Bei so einem hier www.autobelle.it/annunci/dettid.php?gb_id=75151 wären aber all meine Vorurteile auch dahin.
Noch ein bischen unnützes Wissen: Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt bauen wir selbst keine Autos, jedoch hatte ausgerechnet Opel mal ein paar Jahre in den 70ern ein Werk in der Schweiz, wo aus einfuhrsteuerlichen Gründen hammergeile Commodore und so für den schweizer Markt zusammengeschraubt wurden.
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Goldbroiler
- Beiträge: 435
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
- Wohnort: Rastatt
Hehee! Ein Bekannter lebt das "Manni-sein" auch voll aus!m.eckert77 hat geschrieben: Jawohl, ein gepimpter B-Manta, dazu noch Cowboy-Stiefel, geschnürtes Hemd und Pornosäge![]()
Der hat nicht nur Mantas, sondern auch u.a. nen 5,4l Diplomat

Aber sorry, für o.t.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Bei dem Stichwort kann ich es mir nicht verkneifen, auch noch mal OT zu sein (sorry).
Das war noch Technik!
Amerk. der Red.:
Wenn der beim Startversuch am Verteiler dreht, muss er zwangsläufig mit dem Kopf über dem Vergaser sein. Sehr gewagt!
Gruß
Rene
Das war noch Technik!
Amerk. der Red.:
Wenn der beim Startversuch am Verteiler dreht, muss er zwangsläufig mit dem Kopf über dem Vergaser sein. Sehr gewagt!
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Kleine Rehabilitation der Opel - Jungs,
OK, es war mein Fehler, ich habe das falsch verstanden,
natürlich spielt die Einpresstiefe für die Zulassung auch
eine Rolle, aber letztendlich meinten sie die gesamte
Höhe von Reifen und Felge.
Sorry, Euer BBH
P.S. Mein neuer Astra ist schon ein tolles Auto...
... und mit den neuen Michelin Alpin Reifen frisst
er auch sehr gerne Matsch + Schnee. (nur mal so für die CH)
OK, es war mein Fehler, ich habe das falsch verstanden,
natürlich spielt die Einpresstiefe für die Zulassung auch
eine Rolle, aber letztendlich meinten sie die gesamte
Höhe von Reifen und Felge.

Sorry, Euer BBH
P.S. Mein neuer Astra ist schon ein tolles Auto...

... und mit den neuen Michelin Alpin Reifen frisst
er auch sehr gerne Matsch + Schnee. (nur mal so für die CH)
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
