YPVS Vergaser auf die RD

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Max
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YPVS Vergaser auf die RD

Beitrag von Max »

Hallo Leute

Hat schon mal einer die Vergaser der 31K bzw. der 1WW/X auf die luftgek. RD 350 gesetzt? Was gibt es denn füer Erfahrungen... passt da alles mit dem Ölanschluß und dem Gaszug und dem Y-boot Gummi vom Luftfilter.

Wie siehts mit dem Leistungsband aus?

Gruß Max
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Hallo,
Ansaugstutzen und Membranen macht Sinn,Vergaser aber eher nicht.
Die Luftgekühlte hat 28 Vergaser, die Wassergekühlten 26mm.
Lieber die "alten" Vergaser und andere Membranen und Stutzen.
Zum Abstimmen dann aber das U entfernen und die Löcher verstopfen.
Zum einpassen der YPVS Membranen muss der Zylinder gefräst werden.
Hierzu solltest du aber auch einiges an Info finden.
Gruß Siggi
Max
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Beitrag von Max »

Hallo Sispeed

Den Umbau habe ich schon hinter mir. Es geht mir nur um die Erfahrungswerte mit den YPVS Vergasern. Meines Wissen nach sind das doch 28iger, nur die von den LC`s haben glaube ich 26iger Durchmesser.

Hat die schon einer bei sich raufgeschraubt. Ich dachte da auch an besseres Ansprechverhalten wegen der Powerjetdüse.

Gruß Max
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Da denkst du wohl genau verkehrtrum. Soweit ich weiß, läuft nichtmal die 31K mit den Powerjets.
Die Ypse hat übrigens tatsächlich 26er.

Gruß
Rene
moin

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Peter A
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Beitrag von Peter A »

... von allem was ich weiss lassen sich die R5-Vergaser am besten auf die luftgekühlten abstimmen...

Gruß

Peter
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi,
Peter hat recht.
Max, die Powerjets haben nichts mit dem Ansprechverhalten zu tun. Die sind nur für eine bessere Abstimmung obenrum.
Gruß Uwe
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

stresa hat geschrieben:Hi,
Peter hat recht.
Max, die Powerjets haben nichts mit dem Ansprechverhalten zu tun. Die sind nur für eine bessere Abstimmung obenrum.
Gruß Uwe
Gut eingestellt ist ein PJ Vergaser GERADE für den mittleren bis fast Vollgasbereich sehr gut. Er hilft eben ein überfetten zu vermeiden und dementsprechent kann man den Motor magerer abstimmen. Dann geht der auch besser.

In wie weit das einem luftgek. Motor gut tut weis ich aber nicht. Ich denke das der durchaus fett laufen soll.

Gruss Holli
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hallo Holli,
grundsätzlich ist ein PJ Vergaser genauso auf einer Luftgekühlten wie auf einer Wassergekühlten abstimmbar. Eine Luftgekühlte muß nicht fett laufen. Da ist kein Unterschied zu einer Wassergekühlten.
Nur halte ich es wenig sinnvoll einen 26er Vergaser anstatt eines 28er zu verbauen. Besseres Ansprechverhalten untenrum kommt eher vom 26er als vom Powerjet. Aber da werden über das gesamte Drehzahlband gesehen einige PS fehlen.
Gruß Uwe
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Bohrung des Vergasers hat eigentlich nichts mit dem PJ zu tun.
Und zwischen nem 26 und 28er ist ja nicht viel Unterschied. Ich würde eher den Vergaser verbauen ,der eine gute Leistung hat. Vom Scholtis her weis ich, das selbst sehr grosser Vergaser auf einem TZ Motor (38er) besser und sparsamer gehen kann als ein erheblich kleinerer.

Ich habe viele Versuche mit anderen Nadeln ,Nadeldüsen und Schieberausschnitten (Cutaway) hinter mir. Ein gut abgestimmter,dennoch magerer Vergaser im Teillast bis ca. 3/4 Gasstellung kann dem Motor merklich besser gehen lassen,auch von unten. Ist wie ein kleiner Turbo. Das PJ hilft astrein dabei wenn man es richtig einsetzt.

Muss man eben ausprobieren. Sehr mühsames Unterfangen. Collet kannte und konnte das auch wenn man das Feedback seiner Kunden durchlas :wink: .

Gruss Holli
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Hallo,
nu 2mm sind 2mm sind 2mm, oder ;-)
Ich meine man geht ja auch nicht gleich um 10mm im Gaser Durchmesser hoch.
Wenn man schon die letzten PS sucht sind 2mm einiges.
Rein vom Alltagsbetrieb kann auch ein etwas kleiner Vergaser gefühlte Vorteile bringen.
PJ kann denke ich nicht schaden wenn man es vernünftig abgestimmt kriegt.
My 2 Cents Gruß Siggi
Max
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Beitrag von Max »

Hallo Leute

Danke für eure rege Beteiligung, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr als vorher. Denke mal ich probiere es einfach mal aus.

Sind das also tatsächlich nur 26mm Durchschnitt... auch bei der letzten Ausführung der 1WW? Dann passen die wohl nicht auf das Y-Boot Gummi?

Gruß Max
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Max
ich habe noch keine technischen daten gelesen von welchem yps modell auch immer,wo andere als 26er genannt waren,auch bei der letzten...
..ich hatte persönlich auf meiner alten 351 säge serie,r5 und rd 400 vergaser drauf,serie auch auf 30mm aufgedreht....ich fand auch die r5 teile am besten abstimmbar,vor allem je weniger luftfilter ich dran hatte,ich habe aber damals nie was anderes getauscht als hauptdüsen

gruß Richard
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